Probleme mit der Montana 5 9,5m²

Die 9,5-er Montana bin ich auch schon geflogen. Kann mir gut vorstellen das der Kite einen Depower-Einsteiger bei Böen überfordert. Im unteren Windbereich geht da nicht allzu viel. Die Montana hat doch ne recht ordentliche Kraftentfalltung. Wurde da doch eher zu ner Apex raten wenn´s schon HQ sein soll. Die ist um einiges gutmütiger.

HQ Beamer III 5.0 - Flysurfer Psycho 3 10.0 - Flysurfer Titan 15.5 - Cabrinha Contra 16,5
    Next White Russian; Flydoor S
    Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
    Top Secret

Bavarian Fun Kiter @ YouTube

Hi Leute,

werde diesen Fred mal wieder rauskramen, da ich denke das meine Fragen ganz gut dazu passen.
    Ich habe nun eine Montana 5 in 12,5 und bin nach den ersten Flugstunden sehr zufrieden und hatte eigentlich unerwartet wenige Probleme, obwohl es mein erster De-Power Kite ist.

Hatte für meine Fragen schon dass Forum durchsucht, aber nicht so recht das passende gefunden.

Ich bin bis jetzt nur mit dem Adjuster (hoffe jetzt mal, dass er so geschrieben wird) in mittlerer Stellung geflogen und das hat auch ganz gut gepasst. Nun möchte ich aber auch mal die Einstellungen ändern und hätte dazu geren ein Paar Tipps und Erfahrungen, um nicht unnötige Risiken einzugehen und eventuell bei zu viel Wind das Falsche zu tun.

Was wäre eine mögliche gute Adjuster Einstellung bei wenig Wind, so 9-12 Knoten?
    Wenn ich den Adjuster bei diesem Wind ganz weg von der Bar schiebe, dann erhöhe ich ja zwar die Zugkraft, aber verkürze damit die Bremsleinen, was das Risiko für den Backstall doch erhöht, oder? Außerdem wird er Kite langsamer, oder?
    Wenn ich also dann den anderen Extremfall nehme und den Adjuster ganz zu Bar ranziehe, dann verkürze ich ja die Steuerleinen und somit wird der Kite schneller, das Risiko, dass mich der Kite im Zenit überfliegt wird doch dadurch auch größer, wenn ich mich nicht irre und der Kite hat bei so wenig Wind nicht mehr die Zugkraft mich auf dem Board richtig zu Bewegen...Macht es bei wenig Wind Sinn die Grundeinstellung etwas zu verändern, d.h. die Steuerleinen an einen anderen Anknüpfpunkt der drei verfügbaren zu setzten?

Wenn ich dann eine optimale Trimmung für ca. 9-12 Knoten habe, wie muss ich dann Adjuster etc. verändern, wenn der Wind stärker wird, so ca 12-15 Knoten.

Schon mal Danke für eure Hilfe!!!

Matte: Beamer IV 1.4, Beamer II 3.6, Magma I 5.0
    De-Power: Montana V 12.5
    Board: Trampa/Anarkite; Libre Acro

Stimmt! ;)

Zitat

Original von Thomasg
    Man kann eine Montana auch mit Handles fliegen. :D

HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser

Meine Kitevideos -klick hier -

Zitat

...Steuerleinen an einen anderen Anknüpfpunkt der drei verfügbaren...

Du meinst wahrscheinlich die Frontlines.
    Das es für die Steuerleinen Anknüpfpunkte gibt, wäre mir neu. Ich habe aber auch
    nur die M4.

Ich fliege meine Montana so wie sie geliefert wurde. Die war schon angeleint.
    Adjuster ranziehen = weniger Power
    Adjuster öffnen = mehr Power

Backstall kann man bei jedem Kite erzeugen, deshalb steuert man dem Backstall mit der Bar entgegen.
    Er sollte nicht bei viel Wind in die Powerzone fallen.

Für den Einstieg ins Freestyle hätte ich persönlich auf andere Kites zurück gegriffen.
    Ist ein bischen stressfreier. :) und man kann sich erst einmal ums springen/fahren kümmern, anstatt um den Kite.

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat

Du meinst wahrscheinlich die Frontlines.

:H: ...genau diese meinte ich!!! Also bei der V ist es das gleiche System.

Zitat

Für den Einstieg ins Freestyle hätte ich persönlich auf andere Kites zurück gegriffen.
    Ist ein bischen stressfreier. :) und man kann sich erst einmal ums springen/fahren kümmern, anstatt um den Kite.

Das ist bestimmt eine durchaus berechtigte Meinung, aber jeder hat zu jedem Kite bestimmt auch ein anderes Verhältnis/Fluggefühl...

Da ich mal von mir behaupte sehr wach und vorausschauend zu fliegen 8-) und ich mich auch meinem können angemessen Verhalte sehe ich dabei weniger Probleme. Und wäre doch auch langweilig, wenn man sich nicht um den Kite kümmern müsste. Auf welchen Kite hättest du denn zurückgegriffen?

LG

Zitat

Dann verstehe ich deine Fragen nicht. ;)

Ich bin ebend so vorausschauend, dass ich mich halt erst informiere und dann die super klugen Tipps die man hier ja anscheinend immer bekommt in die Tat umsetzte :L . Und ich dachte Fragen kostet nichts, aber anscheinend schon...Wenn jemand 1000 Flugstunden hinter sich hat, dann kann sogar ich noch was lernen. Zum Beispiel von Yannik, aber dann lass ich das halt mal und finde es selber raus. Dann kann ich ja doch noch mal den Vorlesungsinhalt zu Strömungslehre nutzen, wenigstens etwas brauchbares.

Zitat

Versuch macht klug.

Dann bin ich ja beruhigt. Und ich dachte du wüsstest schon mehr als ich ;)

LG

Zitat

Das ist bestimmt eine durchaus berechtigte Meinung, aber jeder hat zu jedem Kite bestimmt auch ein anderes Verhältnis/Fluggefühl...

Es gibt Leute die kommen gleich mit einem Hochleister gut zurecht und andere , so wie ich, die sich lieber langsam rantasten.
    Das liegt aber auch an unserem böigen Binnenlandwind.
    Beim Cruisen finde ich ist es noch egal. Da geht jeder Kite.
    Beim springen sieht es etwas anders aus.

Hinderlich ist es bei einem misratenen Sprung wenn eine Böhe daherkommt.
    Bei einem Intermediate bleibt die Auswirkung moderat, beim Hochleister können die Auswirkungen etwas anders sein.

Aber ich denke ,daß muß jeder einmal selbst erlebt haben.
    Vielleicht hast Du ja auch gleichbleibenden Wind an Deinem Spot oder wiegst 150 Kilo.
    Dann ist eh easy going angesagt.

Zitat

Auf welchen Kite hättest du denn zurückgegriffen?

Einen Kite aus der Gruppe Intermediates :)
    - Editiert von Thomasg am 23.08.2010, 22:25 -

LG Thomas

Make Water burn!

Wäre schön, wenn wir zum Thema zurückkehren würden und einzig und allein auf die Fragen antworten:

Was ist bei welchem Wind eure Lieblings Adjustereinstellung? Wäre gut, wenn einfach Leute antworten, die Ahnung haben und die Montana V 12,5 selber fliegen. Danke!

LG

Zitat

Was ist bei welchem Wind eure Lieblings Adjustereinstellung? Wäre gut, wenn einfach Leute antworten, die Ahnung haben und die Montana V 12,5 selber fliegen. Danke!

soll man da jetzt eine Millimeter-Abstufung am Adjuster bezogen auf die Windgeschwindigkeit in kn angeben?

da kann dir doch keiner richtig helfen. Du musst doch selbst erfahren und rauskriegen, wann du bei deiner M V den Adjuster anziehst oder lockerst.

Zitat

Adjuster ranziehen = weniger Power
    Adjuster öffnen = mehr Power

mehr gibts da doch in allgemeiner Weise nicht zu sagen. alles andere hängt von dir persönlich ab, und kaum einer der hier schreibt, kennt dich oder dein Kite-Verständnis (nehme ich an)

...by the way hängt es auch ein bisschen von deinem Gewicht ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hinweis mit den 150 kg bösartig gemeint war, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass es wohl einen Unterschied macht ob du 75 kg mit Equipment und Kleidung oder eben 120 kg nackig auf die Waage bringst.

OK, danke Leute! :H:

Dann hat sich das jetzt erledigt! :(

Zitat

Was geht den hier ab??? Ich wollte mit meinen Fragen eigentlich keine Diskussion über meine Persönlichkeit entfachen

??????

:(

Zitat

dass es wohl einen Unterschied macht ob du 75 kg mit Equipment und Kleidung oder eben 120 kg nackig auf die Waage bringst

:H:

Zitat

alles andere hängt von dir persönlich ab

eigentlich ändert man am Adjuster permanent, sogar während der Fahrt oder kurz vor dem Sprung.

aber egal,tschüss und wech, ich geh lieber kiten

LG Thomas

Make Water burn!

Hi,
    ich fliege zwar nicht die Montana sondern die Neo und immer mal wieder andere. Es gibt einfach keine Einstellung für den oder den Wind...
    So grob würde ich dir sagen: Sehr wenig wind: Adjuster was ziehen für weniger Backstall
    ''Normaler'' Wind: Adjuster komplett offen da sie so am meisten Power für Sprunge hat...
    Sehr viel wind(würde ich dir jetzt eh noch nicht empfehlen;)): Adjuster Ziehen dass du entspannt fahren kannst

Hoffe das ist verständlich

Gruß Marvin

Gruß Marvin

North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

Hey danke Marvin!!!

Das klingt ja schon mal super! Danke für die Hilfe!!!

Zitat

Es gibt einfach keine Einstellung für den oder den Wind...

Da stimme ich dir natürlich zu!
    Danke nochmal.

LG

Ingo

Auch was zur Montana V deswegen eben hier rein.
    Kann mir das jemand erklären?
    [URL=http://www.exclusive-kites.com/shop/Montana-V-9.5-R2F-Camouflage-,art-497]M5 Camouflage[/URL]
    [URL=http://www.exclusive-kites.com/shop/Montana-V-9.5-R2F-,art-496]M5[/URL]
    Ist das nur wegen der Farbe? :(
    Meine selbstverständlich den Preisunterschied.
    - Editiert von Nikke am 24.08.2010, 18:35 -

Meine Fragen zur Montana V sind jetzt beantwortet, Danke schön.