hallo zusammen,
ich habe mir vor drei monaten eine montana 5 9,5m² geleistet und meine erwartungen an diesen kite werden nicht ganz erfüllt. da dies mein erster de-powerkite ist und ich keinen vergleich zu anderen de-powerkites habe, wollte ich mal wissen was ihr dazu meint.
meine vorkenntnisse: habe seit einigen jahren eine parflex 4,5 und bin diesen winter einige ..zig km snow-gekitet. nun sollte was größeres her, dass man den sport auch ohne schnee auf der wiese ausüben kann.
nach vielen recherchieren habe ich mich für die montana entschieden und beim fachhändler sagte man mir auch, ich solle lieber den nehmen, da ich mit nem anfänger kite schnell meinen spaß verlieren werde.
ich habe jetzt schon einige flugstunden mit dem kite hinter mir auf mehren spots in der berliner region, aber die zeit wo ich auf dem board stehe und fahre hält sich in grenzen. eher bin ich am rudern den kite am himmel zu halten.
bei gleichmäßigem wind ist das alles kein problem, aber wann hat man den schon im binnenland(??) das sind mal einige minuten, wo man dann ein paar bahnen vernünftig fahren kann. dann kommt wieder ein windloch, wo der kite druck verliert und wenn man nicht sofort richtig reagiert, er auch in sich zusammen klappt. dann versucht man ihn abzufangen, was einen enormen druckaufbau zur folge hat, da dies meistens in der powerzone passiert. und schon steht man nicht mehr auf dem board.
das andere ding ist, dass der kite, wenn man nichts macht, über den windfensterrand (oben) hinaus fliegt und dann abklappt, oder (an der seite) eine seite einklappt.
Fazit: -bei weniger wind (2,5 - 3,5 bft) ist die luft bei nem windloch schneller aus den kammern raus als sie rein geht,
und er klappt eine seite ein
-bei konstanten 8 - 11 knoten kann man gut fahren
- < 11 knoten wirds mir zu gefährlich, da er bei event. böen / windlöchern seine kraft zu schnell entwickelt und das
in der regel mit schmerzen auf den boden endet
mein spot auf dem ich meistens fahre, ist eine ebene schafweide ca 500m x 700m, also sollten die windverhätnisse nicht so schlecht sein.
habt ihr mit diesen oder anderen kites ähniche probleme?
werde ich mit einer hq apex2 oder ozone access mehr freude haben wenn ich einfach nur auf der wiese cruisen möchte?
stelle ich mich mit dem kite zu blöd an? mit den dem 4leiner habe ich nie so gekämpft. bei weniger wind, hat man ihn auf und ab bewegt, dass er zug hat und die kammern voll sind. bei der montana flattern die äußeren kammern luftlos wie ein lappen hinterher.