Probleme Bremsleine Twister II

• Hallo,
    ich habe mir eine gebrauchte Twister II 5,6 gekauft, die zuvor mit Trapez geflogen wurde.
    Original PL Leinen waren noch unbenutzt, lediglich andere Handles die oberhalb verbunden sind lagen bei.
    Mein großes Problem liegt jetzt darin, dass ich das Gefühl nicht loswerde, die ganze Zeit mit angezogener Bremsleine zu fliegen. Ich bekomme den Kite nur schwer in die Zentis geflogen und nach einem Lop geht auch fast gar nichts mehr (an einen Zweiten wäre nicht zu denken). Vom Lift konnte ich daher auch noch nicht viel merken.

Mit meiner Beamer IV 4.0 hatte ich absolut keine Probleme.

Jetzt meine Frage: Kann das an den Handles liegen, daran dass der Kite zuvor mit Trapez geflogen wurde oder einfach nur daran, weil ich mich komplett umstellen muss und viel üben sollte???

Stehe zur Zeit wirklich auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Tobias :(

Twister II 5.6

• Mach doch mal ein Bild von den Handels, die Original Handels sind nicht miteinander verbunden. Kann sein, dadurch das die Bremsleinen bei der Twister sowieso nicht großartig durch hängen, das die bei den "ersatz"Handels ständig auf zug sind.

Andereseits: wie hälst du die Handels in der hand ?

Gruß
    Sven

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

• ja, minimal hängen sie durch.
    Wenn ich den Kite mit viel Power hochziehe klappt das leider nicht so richtig.
    Bei meiner Beamer hatte ich dabei sogar Sprünge (hat ja eigentlich kein Lift) geschafft.

Außerdem ist irgendwann soviel Druck auf meinen Unterarmen, dass ich nach kürzester Zeit gar nicht mehr an den Powerleinen ziehen kann.

Twister II 5.6

• joa... ist soweit alles typisch für die Twister
    dann ne andere Frage: bei wieviel bft lässt du sie fliegen ?

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

• also ich hab sie ja erst 1 1/2 Wochen.
    2x waren es so 1-3 Bft da ging gar nichts, ich hatte aber schon die Bremse ins Visier genommen.
    Es war zwar eindeutig wenig Wind, aber ich war heiß aufs fliegen.

Heute Morgen waren es dann so 3-4 Bft die ja eigentlich perfekt sein müssten.

Also ich bin nicht blöde oder so^^
    Vllt. liegt es dann ja doch daran, dass die Twister ne Nummer zu groß für mich ist.
    Allerdings kann ich das auch wieder fast ausschließen, da ich mit der Beamer nie Probleme hatte
    und ich letztens ein 14 Jähriges Mädel an ner Twister 7,7 gesehen habe.

Bei 21 Jahren und 1,88 Größe dürfte das dan ja kein Manko sein.

Twister II 5.6

• Übrings@set:
    Die Bremse hängt in der Luft nicht mehr locker.
    Im großen und ganzen ist es von Gefühl her so als ob die Matte auf einer Stelle bleibt,
    also das Powerleinen und Bremsleinen ausgeglichen sind.

Gut ich werde es dann die Tage nochmal mit meinen Beamer Handles probieren und weiter üben :)

Twister II 5.6

• Naja, ob Mann od. Frau ist wie beim Autofahren, da sind eher Vorurteile am Werk.
    Mal abgesehen davon, daß mir die Twister gar nicht liegt und ich sie (deshalb?) überhaupt nich mag, habe ich immer festgestellt, daß die Twister schon angeblasen geflogen werden will. Durch die steilere Trimmung braucht sie Schwung um in den Zenit zu kommen.
    Nimm ´ne CF I, die hat den selben Lifteffekt und fliegt wesentlich besser ;) :D

• Bei meiner Twister waren die Bremsleinen zu kurz. Ich hab dann in die oberen Tampen eine Knotenleiter gemacht und so die Powerlines nach und nach gekürzt. Bei ca 10 cm stimmte die Trimmung dann.
    Guten Flug!

Gruß, Timo

• Zitat

Die Bremse hängt in der Luft nicht mehr locker.

Dann mach doch mal die Bremse länger .bzw. die Steuerleinen kürzer und probier aus wie sich das Flugverhalten ändert.

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

• Hey... Bei mir war so ein ähnliches Problem....

Ich hab einfach die Steuerleinen gekürzt...bewirkt Wunder

Gruß Marius

P.S. Ich bin auch 14 Jahre alt und fliege die Twister II 7.7 bei 4. Bft. :) :-O

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

• Zitat

P.S. Ich bin auch 14 Jahre alt und fliege die Twister II 7.7 bei 4. Bft. :) :-O

Bemerkenswerte Leistung! Ein Held!

Flysurfer Unity 12m² Dlx

Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

• Zitat

P.S. Ich bin auch 14 Jahre alt und fliege die Twister II 7.7 bei 4. Bft.

Das würde ich mir gerne mal anschauen :-O

• wärs nicht glaubt .....gibt glaub ein video davon

na gut es war einmal..... das reicht mir aber auch :-O :-O :-O

hat aber spaß gemacht....

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

• danke!

ich werd mein glück versuchen und die powerleinen kürzen...
    Da gibts nur noch eine sache:

Wie genau kürzt man die? oder woher bekommt man eine knotenleiter und wie baue ich die ein?

Twister II 5.6