welches Garn & Nadel? Baupläne für Einstieg?

• Hallo zusammen…
    Ich bin noch recht neu im Drachensport und auch im forum.hab jetzt mal alles ein wenig durchgestöbert und bei all den tollen Sachen die ich gesehen habe will ich auch mal nähen :)
    Ich habe vor einigen Wochen eine Nähmaschine von Schwiegermutter bekommen. Es handelt sich um eine Pfaff Hobby 342. Die Maschine lag einige jahre gut verpackt auf dem Dachboden.Leider fehlte der Anlasser. diesen habe ich jetzt in der Bucht ersteigert. ich hoffe Sie kann noch nähen…Sooo frage 1: eignet sich meine Pfaff hobby 342 zum Nähen von Drachen?
    Sobald der Anlasser da ist werde ich mir von Schwiegermutter einen Nähmaschinen Crash Kurs geben lassen. Ich hab noch 2 Alte Vorhänge im Keller. Mit denen kann man bestimmt gut üben ;)
    Sooo und wenn ich dann einige Meterlange Nähte geübt hab würde ich gern auch mal nen Drachen bauen.
    Brauch ich spezielle nadeln /garn zum Drachen nähen?
    Bevor ich mich dann an 30 meterlange Kraken wage würde ich lieber erst mal klein anfangen…vielleicht n Eddy,Speedwing oder Rokkaku oder so was in der art. Ich denke die sind nicht so schwer für ein greenhorn wie mich.
    Wo bekomme ich den Baupläne her?könnt ihr mir so was per pm schicken?
    Bei meinem kite dealer bekomm ich glaub ich alles was ich brauche,also stäbe,tuch,dacron kleinteile und so was…

Danke schon mal im voraus

Lg,kai

• Hallo Kai,

Zitat

Sooo frage 1: eignet sich meine Pfaff hobby 342 zum Nähen von Drachen?

Warum soilte sie sich nicht eignen? Wenn Du mit Ihr nähen kannst :D
    Du brauchst den Geradestich und den Zickzack. Das sollte erstmal reichen. Wenn deine Maschine dann noch den dreifachen Zickzack (bei Pfaff heisst er Elastikstich) für Segelmachernähte kann um so besser.

Zitat

Ich hab noch 2 Alte Vorhänge im Keller. Mit denen kann man bestimmt gut üben ;)