Einsteigerfragen

    Hallo zusammen!
    Ich wollte mich erstmal vorstellen :-O
    Bin die Kiko, 27 Jahre alt und neu hier. Auf der Suche (...einer sehr langen Suche im Irrgarten des Internets) bin ich erfreulicher Weise auf dieses Forum gestoßen - angemeldet - und nun den ersten Beitrag gepostet.
    "Es geht sich um folgendes...": Ich interesiere mich sehr fürs Landkiten, hab aber weder Erfahrung nen Drachen zu fliegen (... doch, es ist nur schon viele viele Jahre her), noch bin ich überaus sportlich. Ich suche also ein Einsteigermodell (am besten ein Set) und viele Infos damit ich durchstarten kann. Denn zugegeben, ich würd am liebsten auf der Stelle anfangen.
    Mein Ziel ist, dass ich eventuell später einmal mit ´nem Board losdüsen kann. Bis dahin würde ich gern erstmal mit einem nicht so starken Modell beginnen, das mich nich gleich unkontrolliert in die Lüfte beamt, aber auch kein Baby-Kite.
    Meine Baumaße: Höhe 1,53m Gewicht 53kg.
    Und vom Preis her soll´s nicht unbedingt teuer sein, so dass ich erstmal reinschnuppern kann. Unsere Gegend liegt im Thüringer Becken, was auch immer das für Windeigenschaften bedeutet ;)


    Welche Kites könnt ihr mir bezüglich Firma und Größe empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsch noch ein schönes Pfingstfest!


    LG, KiLaRo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kiko, erst mal willkommen hier. :)


    am besten wirst du mit den typischen vertreten aus dem bereich der einstieger kites bedient sein. die sind erstens nicht so teuer und werden dich am anfang auch nicht gleich überfordern. sie werden in der regel gleich rtf (ready to fly) geliefert.


    typische vertreter sind z.b:


    von Ozone die Flow


    von PKD die Buster


    von HQ die Beamer


    oder


    von Elliot die Magma .


    welche du da nimmst ist eigentlich egal, spass hast du mit allen.
    für dich ist eigentlich eine größe von 3m² ausreichend. wenn du dann später mit dem board fahren willst, wird sicherlich noch ein größerer kite nötig sein. deinen 3m² einsteiger kannst du dann aber immer noch bei viel wind auf dem board benutzen.

    Danke fürs schnelle Antworten set!


    Wenn du sagst 3qm sind ok, ist dann damit die Zahl hinter der Modellbezeichnung gemeint? (3.0?)
    Ich frage mich auch, was eigentlich der Unterschied zwischen Zwei- und Vierleinern ist? Und wenn ich eine Vierleiner an eine Bar mache, dann gibt es doch nur links und rechts die Verbindung und dann wären es doch wieder nur 2 Leinen, oder? :-o


    LG, KiLaRo

    • Offizieller Beitrag

    ja, die zahl hinter der matte gibt die in der regel die größe an. eine vierleinermatte ist durch die möglich der steuerung übder die bremse viel agiler und genauer zu fliegen als eine zweileinermatte. durch die zusätzlichen zzwei leinen (bremsleinen) kannst du den kite z.b. rückwärtsfliegen, sicher landen und auch die leistung in einem gewissen maße regulieren.


    solch eine handelmatte an eine bar zu hängen macht in meinen augen relativ wenig sinn, man verschenkt viele möglichkeiten die so ein kite bietet. für das fleigen an der bar gibt es speziell dafür konstruierte matten (depowermatten).