BatKite / Bolero mit Drachenschwanz fliegen?

Hallo zusammen,

da ich zum "Schönfliegen" am Strand einen Drachenschwanz an einem Lenkdrachen sehr schön finde, habe ich eine Frag hierzu.

Ich würde gerne an meinem Batkite oder meinem HQ Bolero einen Drachenschwanz anknüpfen. Was macht da Sinn? Schlauchschwanz oder diese einfachen Drachenschwänze? Einer oder zwei? Welche Länge? Oder macht es bei den genannten Drachen überhaupt Sinn?

Ich weiß. Sind ne Menge Fragen auf einmal. Vielleicht kann mir ja jemand passende Antworten geben.

Gruß

Sven

Laut Team-4fun "Der vielseitige Lenkdrachenflieger": HQ Bolero (damit hab ich angefangen), HQ BatKite (für mehr Wind), HQ Bebop (für meinen Sohn), HQ Jam Session Retroline (für wenig Wind) PL Hornet 4qm (für dicke Arme), PKD Brooza III 3 qm (für mehr Wind) , Buggy: Eigenbau und Windtools scooter, Rev 1.5 SLE (für die Augen-Händekoordination) und Einleiner (nur zum gucken)

Hi Sven,

ich würde für diese doch recht kleinen Kites auf einfache glatte Drachenschwänze zurückgreifen, Schlauchschwänze bremsen doch sehr stark ab, und da haben die beiden wenig entgegenzusetzen.

Ob nun einer oder zwei oder auch drei, das liegt bei dir, was dir am besten gefällt.

Es gibt sehr günstige Schwänze aus Kunststoffolie, die dann aber oft auch direkt Schlauchschwänze sind. Mit um die 3 € zum Testen ok, aber nicht die haltbarste Variante, dann lieber auf Spinnakerstreifenschwänze mit 10-15m Länge gehen...

Aber nicht wundern, der Kite benötigt mit Schwänzen deutlich mehr Wind, und der Flug wird einiges langsamer

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Heinz,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Welchen Zweileiner würdest Du denn für den Flug mit Drachenschwänzen empfehlen?

Jetzt bitte nicht Deinen Riesendrachen empfehlen, den ich in Deinem tollen Video gesehen habe ;)

Gruß

Sven

Laut Team-4fun "Der vielseitige Lenkdrachenflieger": HQ Bolero (damit hab ich angefangen), HQ BatKite (für mehr Wind), HQ Bebop (für meinen Sohn), HQ Jam Session Retroline (für wenig Wind) PL Hornet 4qm (für dicke Arme), PKD Brooza III 3 qm (für mehr Wind) , Buggy: Eigenbau und Windtools scooter, Rev 1.5 SLE (für die Augen-Händekoordination) und Einleiner (nur zum gucken)

Tja, aber grade die sind sehr empfehlenswert ;)

Je größer die Kites sind, desto besser kommen sie halt mit den Schwänzen klar. Es wird aber definitiv auch mit deinen beiden klappen, nur wie gesagt, es darf dann gerne etwas mehr Wind haben.

Btw, an deinem Rev funktionieren Schwänze auch ganz gut ;)

Du kannst es ja auch erstmal ganz günstig ausprobieren, mit Flatterband, bzw Absperrband.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Das mache ich,

"Policeline do not cross" macht sich bestimmt ganz hübsch am Himmel.
    :-O

Danke

Gruß

Sven

Hallo zusammen

wie werden solche Drachenschwänze am sinnvollsten an einem Zweileiner befestigt?
    Ich nehme mal an, dass man sie wieder wegnimmt, wenn der Drachen in die Tasche wandert.

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Ich fliege ab und an am Strand bei viel Wind meinen Delta Hawk mit Spinnakerschwanz. Am Schwanz ist ein kleiner Wirbelkarabiner und den klippe ich einfach unten an den Kielstab. Er ist also beweglich und er kann nach oben und unten rutschen, während des Fluges tut er das aber nicht, da er ja vom Drachen nur hinterher gezogen wird.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe