Leitkantentaschenmaterial = Flugverhalten

Hallo Drachenbauer
    Ich bin dabei mir einen großen UL Drachen zu bauen und ich würde mal gerne wissen,
    ob sich das Flugverhalten bei einem Drachen ändert, wenn man unterschiedliches Matterial
    in der Leitkante verbaut.
    Der Drachen hat eine Kiellänge von 1150 mm, Leitkantentaschenlänge 1620 mm mit einer 70 mm
    Profielierung, Spannweite ca 2450 mm. In die LK sollen je 2 P90 Stäbe verbaut werden.
    So, jetzt meine Frage:
    Änder sich das Flugverhalt wenn ich die 25mm Tasche aus Spinnakerband 65g/m² oder aus
    Dacron baue?? Von der Halbarkeit ist die Dacrontasche besser.
    Mir geht es dabei nicht um den Gewichtsunterschied, sondern nur um die Flugeigenschaften!
    Gruß Frank

Stroemungstechnisch ist da kein spuerbarer Unterschied, einen Unterschied kannst Du aber merken.
    Der resultiert dann aber aus dem Gewicht. Nimm Spinnaker, was willst Du mit Dacron an einem UL ?
    Ein UL wird doch weit weniger belastet, das Spinnaker reicht allemal. :)

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Wie bereits geschrieben, nimm Spinnaker für so einen UL. Das Flugvehalten ändert sich durch den Einsatz anderer Stäbe im Drachen massiv stärker als durch den Wechsel des Leitkantentaschenmaterials (Dacron/Spinnaker).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Danke für euere Meinungen, dann werde ich das Spinnaker verarbeiten, was bei 70mm Profielierung
    nicht so leicht sein wierd. Das giebt bestimmt so leichte Falten auf der Innenseite!
    Gruß Frank

kleiner Tip

gehe nicht nach den Kettfäden beim schneiden sondern nach der gerade (Richtscheit oder Stahlband)

ich hatte mal nach Kett geschnitten und meine LK hat sich danach gedreht wie ne Turbine :-O :-O