Sweety Tuning


    Ich weiß schon wie man einen Fade hält. Mit anderen Drachen bekomme ich dies auch hin nur das Problem ist das der Sweety sein Näschen nicht in den Wind heben mag. Das Nicken bei meinem Sweety ist leider kein echtes sondern beschränkt sich auf ein abtauchen. Da kann ich ihm Leine geben bis ich direkt vor ihm stehe da ändert sich gar nix :(

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Zitat

    Gibt es da Erfahrungen?


    Leider habe ich auf Anhieb auch keine Lösung - aber du hast mich da auf eine Idee gebracht.
    Mein Kleiner hat noch den alten Sweety. Wir haben uns schon oft gewundert warum der so viel ruhiger im Fade liegt als mein neuer Mylarsweety. Ich denke das
    Vergleichen der Waage und der Standoffs ist auf jeden Fall mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
    Warum bin ich da eigendlich nicht selber drauf gekommen(?):(

    So, ich habe es gemacht, doch leider kann ich ihn erst Samstag fliegen. Ich muß gleich arbeiten.

    Hansi


    Anpassung ist die Stärke der Schwachen


    Nach längerer Zeit....


    Hallo zusammen,
    ich habe meinen Sweety jetzt recht neu. Die Fade-Frage bleibt.


    Sowohl Indoor, als auch Outdoor ist es meist Zufall, den Swety aus dem Fade zu bekommen. Ich gebe zu, dass ich ihn noch nicht all zu oft geflogen bin. Trotz meiner Erfahrung (mit anderen Drachen) habe ich aber massive Probleme.
    Ist es vielleicht doch Tuning-Sache?


    Auch ein Backspin hat bisher noch nicht geklappt. Gibt es da einen Trick, oder muss ich einfach noch üben?


    Allerdings sind Lazies, Multi Axel (auf einen Zug) und Belly Launches genial.
    Bin sehr zufrieden mit dem Sweety und hoffe, das Problem liegt bisher am Ende der Leinen ;)


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Zitat

    Auch ein Backspin hat bisher noch nicht geklappt


    Ich denke da wirst du dir ordentlich die Zähne dran ausbeissen. :-O
    Nach meinen Erfahrungen ist der aktuelle Sweety nicht in der Lage einen Backspin auszuführen...oder sollte ich mich da täuschen?


    Wolfgang :)

    @WSO


    Hi,


    ich denke, ich habe schon einen Sweety spinnen gesehen. Irgendwo ganz am Schluß (des indoormix von Milindur???) eines Videos. Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht war es ein anderer Drachen, oder vielleicht war er auch anders eingestellt (Waage, Standoffs). Könnte mir vorstellen, wenn man die äußeren Standoffs weiter nach innen schiebt (ähnlich wie bei anderen Drachen) macht er ihn. Hoffentlich, ohne seine anderen Eigenschafften zu verlieren.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Outdoor etwas mit Gewich(le) herumspielen könnte.


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Wolfi

    Zitat

    ich denke, ich habe schon einen Sweety spinnen gesehen. Irgendwo ganz am Schluß (des indoormix von Milindur???) eines Videos


    Dieser war aber meines Wissens kein normaler Sweety ;)


    Gruss Tobi

    Daniel,

    Zitat

    Wenn Du beim Sweety die äusseren Standoffs etwas nach innen verschiebst, geht auch der Backspin, er geht aber nicht super easy, wie bei anderen Drachen.


    Das geht...und ich hab schon aufgegeben :(
    Hast du vielleicht auch einen Tip für das Problem?

    Zitat

    Sowohl Indoor, als auch Outdoor ist es meist Zufall, den Swety aus dem Fade zu bekommen.


    Zitat

    Dieser war aber meines Wissens kein normaler Sweety


    ;)


    Wolfgang :)

    @ Daniel


    Hi,
    ändert sich das Flugverhalten gravierend, wenn man die Stanoffs etwas nach innen schiebt? Bei anderen Drachen war es so, dass man zwar spinnen konnte, aber ansonsten war der Drachen nicht zu gebrauchen.


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Wolfgang


    Zitat

    Sowohl Indoor, als auch Outdoor ist es meist Zufall, den Swety aus dem Fade zu bekommen.


    Ging mir zuerst auch so!
    Aber dann habe ich den Tipp bekommen ihn mit Zug aus dem Fade zu ziehen. Also an einer Seite ziehen und den Zug aufrechterhalten bis er sich um 180° gedreht hat. Also dabei rückwärtsgehen! Mit etwas Übung bekommt man das dann auch mit nur 1-2m Höhenverlust hin!


    Das mit dem Backspinn werde ich demnächst (bei passenden Bedingungen) mal ausprobieren. Hatte auch immer gelglaubt der Sweety könne das garnicht....

    @ Frank
    Hi,
    aus dem Fade zu kommen ist das eine, aber ein Flic Flac wäre Outdoor mal ganz nett. Ich habe es auch schon ganz gut aus dem Fade geschafft, aber nur, wenn der Sweety quasi rückwärts abtaucht. Wenn er sauber im Fade liegt, ist es schwierig einen solchen Winkel zu bekommen.
    Outdoor etwas schwieriger war der Tipp mit dem 'Fly over', 'up and over', oder wie auch immer das in Rückenlage heißt. Werde ich auch mal versuchen (indoor auf jeden Fall).


    Als ich den Sweety bestellt/gekauft habe, hätte ich nicht gedacht, dass es so schwierig werde würde. Mal sehen wie es weiter geht.


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    @ Daniel


    Hi,


    bitte verstehe mich nicht falsch!!! Ich bin mit dem Sweety zufrieden!!!
    Es ist ja genau der Reiz, einen Drachen der vieles macht, so zu beherrschen, dass er mehr macht, als viele glauben.
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit ihm, aber ich werde das Kind schon schaukeln. Genau wegen der wenigen Erfahrung bin ich mir eben nicht sicher, ob es am Piloten liegt, oder am Drachen. Auch bei anderen Drachen möchte ich lieber im Klaren sein - wenn es der Drachen nicht macht, bin ich selbst schuld. Dann ist das Ziel es zu üben bis es klappt.


    Ich habe bisher auch schon (Multi) Lazies, (multi) Axels usw. geflogen und habe mich gefreut, wie einfach das war. Andere Dinge fallen mir eben schwer und wenn die Möglichkeit besteht Erfahrungen auszutauschen, warum sollte ich nicht mal nachfragen?


    Ich hatte sicherlich nicht im Sinn, den Drachen madig zu machen. Wenn ich nach einem 'bekannten' (mir übrigens nicht) Problem frage, ob es Möglichkeiten gibt das Problem zu lösen, ist das doch OK, oder?
    Ich bin nicht unbedingt ein Tüfftler, denn ich habe mich in der Vergangenheit mehr mir dem Fliegen, als mit dem Basteln beschäfftigt. Erst seit ich etwas tiefer gehe (auch dank dem Forum), denke ich über 'Umbauten' nach, wenn ich der Meinung bin, dass es nicht an mir liegt.


    Auf jeden Fall werde ich versuchen, alle Möglichkeiten des Sweety zu nutzen und hoffe auch weiterhin, dass ich Rat bei erfahreneren Piloten einholen kann, wie auch ich bereit bin, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen.


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Zitat

    (...)aber nur, wenn der Sweety quasi rückwärts abtaucht.


    Dieses Problem gibt es bei leichten Drachen,und im Speziellen bei outdoor eingesetzten Indoordrachen, sehr häufig.
    Eine Hilfe kann das `Abtauchen´ sein, dass du erwähnt hast (wenn ich es richtig verstanden habe). Wenn du sauber im Fade liegst, gibst du dem Drachen erstmal gleichmäßig mit beiden Seiten gleichviel Leine (der Drachen wird die Nase heben) und dann ziehst du relativ berherzt an beiden Leinen. Dadurch, dass du den Drachen vorher abtauchen lässt hast du beim Impuls einen längeren Beschleunigungsweg....aber das geht auch nicht bei allen Drachen,manche liegen so gut, dass es trotzdem nicht reicht oder der notwendige Impuls zu drachentötend ist.


    Sonst kannst du, wie schon jemand schrieb u.U. mit Gewichten etwas erreichen, musst aber damit rechnen, dass sich ein paar Eigenschaften des Drachens ändern.
    Versuch einfach mal ein paaer Gramm am Kreuz unterzubringen, vielleicht ists schon was,normalerweise hilft es.


    Eine weitere Möglichkeit könnte die Waage sein.
    Fliegst du outdorrs mit der Indooreinstellung (hat derSweety Verstellmöglichkeiten?) ?
    Es hilft u.U. die Waage etwas steiler zu stellen (draussen hast du immer ein wenig Wind).


    Man kann auch ein wenig über die Druckpunktverstellung der Waage in der Horizontalen erreichen, aber ich denke, du solltest erstmal die anderen MÖglichkeiten antesten.


    Bei der Bastet hilft es auch,den Bauch etwas tiefer zu machen. Das Problem ist, dass du kein Kreuz nach vorne holen kannst (da isset ja schon;-)).
    Wenn ich den Vogel (Sweety) recht in Errinnerung habe, hat er doch zwei StandOff pro Seite......u.U.kann es etwas bringen, wenn du den inneren StandOff etwas verlängerst und den äußeren etwas einkürtzt.....das ändert aber auch wieder die Eigenschaften.
    Daniel wird dazu sehr wahrscheinlich schon Erfahrungen haben.


    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nur zweimal kurz diesen Drachen geflogen bin. Die geschilderten Möglichkeiten sind nicht speziell auf den Sweety bezogen sondern es handelt sich um generelle Aussagen, wie man es u.U. verbessern kann.


    Greetz
    Kay René

    @Sonk:


    Die Frage Was ist denn noch alles so schwer für dich ? könnte man falsch interpretieren ... Ich bin ganz entspannt ;)


    Alles klar.


    @KaRPe-diem:


    Generell stellt man den Sweety beim Outdoorfliegen eigentlich nur den äusseren Standoff weiter nach innen. Die Flugeigenschaften ändern sich in so weit, dass der Sweety dann schneller wird.
    Innen die Standoffs zu verlängern bringt leider nix, da das Segel schon gut gespannt ist und durch verlängerte innere Standoffs nur die untere Querspreize sich mehr durchbiegt.


    Wenn ihr mit Gewichten experimentiert, dann versucht diese in der Nähe des Mittelkreuzes unterzubringen. 3 bis maximal 5 gramm sind hier das typische Spielraum.


    Daniel

    Mal ausbuddeln ;)


    Da ich Zeit hatte (viel Zeit) habe ich für alle meine Kites nach Optimierungen gesucht und auch beim Sweety neben dem Turboschenkel und einem Gewicht am Kiel noch was gefunden.


    Es gibt ja den 5mm Umbau, sowie den dazugehörigen Waagenumbau für das 5mm Setting mit dem zusätzlichen Schenkel (NICHT der Turboschenkel, sondern ein zusätzlicher zur Querspreize), dass er besser aus dem Fade herausfällt.


    Hier wäre der Link dazu: Flinkmann.de


    Ich war überrascht, darüber im Forum gar nichts finden zu können und frage mich, ob das schon jemand ausprobiert hat. Kann er da evtl. ein paar Tricks mehr?


    Auf der Page wird nur geschrieben:

    Zitat

    Der folgende Umbau gibt dem Sweety etwas mehr Dynamik und gefühlte Rückmeldungen vom Drachen wenn man den Sweety draussen bei Null bis Hauchwind fliegt.


    Ich hätte auch Probleme die Tiny Apa 4/5mm Verbinder zu finden. Bei meinen Händlern des Vertrauens finde ich zwar massig, aber diesen nicht.


    Wäre super, wenn jemand das probiert hat und etwas dazu schreiben kann.