Sweety Tuning

moin moin,
    hat denn sonst niemand das tunig am sweety ausprobiert??
    Bei den vielen Sweetys die in euren Taschen sind fehlt mir ein bisschen das Feedback.
    Ich würde mich sehr über eure Meinung zu dem Flugverhalten feuen, egal ob + oder -
    (wenns die -ibbet):-O

so denn und windige grüße: michael

Ich habe letzte Woche das Tuning mit der Waage vorgenommen und konnte ihn dann auch einige Minuten fliegen. Es hatte zwar um die 5 Km/h WInd, aber meine Beobachtung mit 15 m Leine waren psoitver Art. Er geht wirklich etwas knackiger in den Ecken und subjektiv gesehen lassen sich dieTricks (Axel. Fade) besser kontrollieren. Bei richtig 0-Wind konnte ich noch nicht mit ihm fliegen. (heute geht'sauch nicht, zuviel Regen)

hi als ich den sweety am freitag ( frisch geliefert von der post) ausgepackt hatte bemerkte ich das wolfgang siebert diesen knoten schon gesetzt hat ich habe dann natürlich auch gleich beide stellungen ausprobiert und mir gefällt das mit dem knoten auch wesentlich besser macht richtig schöne ecken. ich habe dann auch den direkten vergleich gestartet eine seite über dem knoten ein unter dem knoten und man merkt den unterschied wirklich extrem
    bis denne

gruß aus höxter
    Johannes

@ damson

Zitat

ich habe dann auch den direkten vergleich gestartet eine seite über dem knoten ein unter dem knoten

wie ?
    gleichzeitig ???

ja und da habe ich dann gemerkt das zur einen seite ( über dem knoten ) ein viel kleinerer radius geflogen wird als auf der anderen (unter dem knoten)

gruß aus höxter
    Johannes

@ damson
    Ja ,da hatte ich dich wohl falsch verstanden !
    Ich dachte du hättest links und rechts verschieden geknotet und wärst mit dieser Konfiguration geflogen...:)

Wiso er hat doch links und rechts verschieden geknotet, und ist so geflogen. Dann hat er gemerkt, dass in die Richtung mit der Turbowaage bessere Loops gingen als in die andere (So habe ich das verstanden):(

@ Johannes
    Ja genau so hab ich es auch verstanden ...(!)
    Dann aber gedacht ,das es wohl so nich geht !
    Wie denn jetzt ??

ich habe auf jeder seite rechts und links jeweils ein knoten im tampen mit identischer länge habe auf der einen seite die leine vom mittelkreuz unter dem knoten gesetzt und auf der anderen seite über dem knoten ich wollte doch nur lediglich vergleichen was besser ist mit oder ohne knoten(!)

gruß aus höxter
    Johannes

Johnboy

Daniel hat mir meinen Sweety heute auch gemäss deinem Tip getunt.......SUUPI.

erstens DANKE, zweitens : forsch weiter.....

Gruss Thomas

@ kong: jau, das freut mich das es dir gefällt.
    ...ich bleibe am ball....
    ..gerade versuche ich mit beton oder blei gefüllte stäbchen für einen aldidrachen zu entwickeln.
    mann könnte mit dem dann unterwasser " fliegen " ???:-O:-O

gruß: michael

Samstag 18.10.2003

Ich habe mal einfach dasSweety Tuning beim Dini ausprobiert, und siehe da: es funktioniert auch hier.
    Der Dini fliegt Outdoor auch etwas " Knackigere " Ecken.

Ich sach mal: nen Versuch macht Kluch :-O:-O:-O

Gruß: michael

So jetzt brauch ich Eure Hilfe!

Mein Sweety weigert sich sich aus dem Fade zu bewegen. :(

Ok, er macht es, aber er braucht mind. 3 Meter Platz dafür. Sowohl seitklich rausgezogen als auch auf dem Weg auf den Bauch ...
    Das funktioniert nicht bei einem Indoordrachen der an nur 4 Meter Leine hängt ... :O

Ich habe einen Sweety mit Knotenleitern, stelle meine inneren Standoffs gerade (die sind 16,5cm lang) und die äußeren werden flacher, also nach innen gestellt (die sind 18,5cm lang), das Lotmaß zur Spreize beträgt genau 17 cm..

Meine Waage:
    oLK - Knoten: 36cm
    uLK - Knoten: 46,5 cm
    Mittelkreuz - Turbo - Knoten: 37 cm

Turbowaage mit Turbo-Knoten auf halber Tampenlänge.

Gebt mir Tipps !!! Macht mich schlau !!! Hilfe !!!

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hey John, das war nicht irgendein Dini.. das war ein Hochzeitsdini.... *mecker*

Zitat

Ich habe mal einfach dasSweety Tuning beim Dini ausprobiert

Also mein (ca 1jahr alter) Dini hat schon von Haus aus ne Turbowaage wo ich den "Turboeffekt" mit einer Knoteleiter verstellen kann...

Hat der Dini seit neustem eine 3 Punkt Waage?

@ jens

genau das problem beschäftigt mich und damsons sweety auch.
    einmal im fade will er da nicht mehr raus, sobald ich einen tip habe geb ich dir bescheid ;)

Schöne Grüße Björn

Zitat

@ jens

genau das problem beschäftigt mich und damsons sweety auch.
    einmal im fade will er da nicht mehr raus, sobald ich einen tip habe geb ich dir bescheid ;)

Ihr macht mir Spaß :-/
    Ich krieg meinen Sweety outdoor zwar problemlos in den Fade aber er bleibt nicht drin. Er kriegt die Nase einfach nicht hoch genug. Der höchste Punkt den sie erreicht ist die Waagerechte. Von da an beginnen dann die üblichen "Nickbewegungen" welche unter solchen Vorzeichen aber logischerweise nur von kurzer Dauer sind.
    ich fliege ihn outdoor an 18m Protec rot 25kg. Kann es sein das ihn die Schnur zu Poden zieht?

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

@ dirk

klappt der bei dir da einfach wieder aus dem fade (?)
    sowas.

wenn er anfängt zu nicken, geh einfach langsam etwas auf den drachen zu.
    soweit, dass die nase wieder nach oben kommt, dann steigt er auch wieder.
    so sollte das klappen ;)

jetzt rück deinen trick raus, wie der aus dem fade kommt :-O

Schöne Grüße Björn

Zitat

....wie der aus dem fade kommt

Gleicher Drachen, gleiches Problem....Versuche seit Wochen in der Halle, das vernünftig auf die Reihe zu bringen. Manchmal klappts wenn man stehen bleibt, an der oben liegenden der überkreuzten Leinen zupft und gleichzeitig wieder losläuft. Wenn der Drachen dann beginnt zu kippen, beide Leinen ziehen. Ohne Bodenberührung gehts selten und es sieht auch nicht besonders elegant aus.
    Gruß, Helmut (Scar):-)

Tach auch,

Jens
    vielen Dank fuer die Waagemase, auch eine Art, sie zu kommunizieren ;)

@alle, die einen Sweetie ohne Knotenleiter haben
    ich habe auch so ein Exemplar, die inneren StandOffs sind ausserdem laenger als die aeusseren (18,5cm). Als ich am Samstag den Sweetie von Jens geflogen bin, war das ein ganz anderes Gefuehl, viel weicher, schwebender als meiner. Diese Art konnte ich bei meinem trotz einiger Anstrengungen nicht hinbekommen. Nu werde ich mal seine Waage nachknoten und sehen, ob es daran liegt. Gibt es da Erfahrungen?

Schoene Gruesse,
    Christian