Sweety Tuning

moin moin,
    heute Nachmittag war ich an "der schönen blauen Ruhr".
    Thiwi hatte seinen Sweety ausgepackt und flog ziemlich große runde Ecken.
    Ich für meinen Geschmack stehe mehr auf "Knackigere" Ecken.
    Nach Begutachtung der Waage hatte ich eine Idee:

Ich habe dem Anknottampen in der Mitte einen Knoten verpasst und dann die äusseren Waageschnüre daran angebuchtet.
    So entsteht quasi fast eine kleine Turbo-Waage.
    Der Drachen fliegt nun knackigere ecken und ist "more Tricky".

Später kam noch Doc auf die Wiese und holte auch seinen Sweety heraus, mann kam so ins Gespräch und der Tuning-Tipp wurde gleich ausprobiert.

Zitat Doc: " Jupp, das bleibt so"

Tja, probieren geht über Studieren: Am besten Testen, ich persönlich finde den Sweety mit diesem kleinen " Tuning " noch besser als er eh schon ist.

so denne, Gruß: johnboy

...das bleibt auf jeden Fall so - nachdem Thiwi und Johnboy gestern wieder weg waren, bin ich noch'n Stündchen mit der "neuen Waage" geflogen und bin hochzufrieden. :) :H:

Bei mir bleibt das auf jeden Fall so erhalten - evtl. versuch ich mal noch verschiedene Positionen für den Knoten - aber auf der Hälfte des Anschlagtampens kommt der Knoten schon ziemlich gut und beraubt den Sweety nicht seines Charakters, sondern läßt ihn nur etwas knackiger um die Ecken kommen...

Liebe Grüße, doc...
    PS: das "Tuning" kann also auch gerne bei mir "besichtigt" werden...

Tach auch,

mich nervt es auch ziemlich, dass mein Sweety so viel Platz fuer ne Ecke braucht, vor allem beim Fliegen an den mitgelieferten Leinen fuehrt das bei mir fast unweigerlich innerhalb kuerzester Zeit zu einem haesslichen Geraeusch...

Nu kann ich mir zwar eigentlich zeimlich viele Dinge vorstellen, aber das geht irgendwie ueber meinen Horizont. Gaebe es da eventuell eine kleine Zeichnung/Foto oder so?

Schoene Gruesse,
    Christian

...ok, ich versuch's...

1. Anschlagtampen lokalisieren:
    Der ist bei mir farbig und aus Mantenschnur (und damit deutlich vom Rest der Waage zu unterscheiden)

2. Den inneren Waageschenkel entfernen
    Der ist bei meinem Sweety mit einem einfachen Buchtknoten auf den Anschlagtampen aufgelegt.

3. Neuen Stop-Knoten auf dem Anschlagtampen anbringen
    Testweise habe ich den einfach mal auf der Hälfte des Anschlagtampens gemacht und war vom Ergebnis überrascht. Leider kann ich keine Längen schätzen, aber ich tipp mal so auf ca. 1-1,2cm ober- und unterhalb des neuen Knotens. Einfach einen halben Schlag machen und gut.

4. Den inneren Waageschenkel wieder auflegen.
    Buchtknoten vor dem neuen Knoten auf dem Anschlagtampen wieder auflegen, so daß er nicht wieder bis hinten rutschen kann (wo er ja vorher war - da, wo sich die beiden anderen Waageschenkel treffen).

5. Probefliegen
    Lieblings- und gehaßte Moves fliegen...

Liebe Grüße, doc...

Vielen Dank für die Anleitung! Ich werds bei nächster Gelegenheit mal probieren... Hat das ganze irgendwelche Auswirkungen auf die Leichtwindeigenschaften des Sweety?

Gruß,
    gw

@_gw_

Zitat

Hat das ganze irgendwelche Auswirkungen auf die Leichtwindeigenschaften des Sweety?

Nö, zumindest keine, die ich auf Anhieb bemerkt hätte. Allerdings war gestern auch nicht wirklich Flaute...

Liebe Grüße, doc...

Michael

ich bin auch schon auf die von Dir vorgeschlagenen Waageänderung gekommen.
    Da ich in der Halle aber den Sweety sehr steil eingestellt fliege, war das Indoors imo nicht wirklich besser.
    Outdoors fliege ich meinen Sweety so gut wie nie ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat

Ich habe dem Anknottampen in der Mitte einen Knoten verpasst und dann die äusseren Waageschnüre daran angebuchtet.

Zitat

Den inneren Waageschenkel wieder auflegen.
    Buchtknoten vor dem neuen Knoten auf dem Anschlagtampen wieder auflegen, so daß er nicht wieder bis hinten rutschen kann (wo er ja vorher war - da, wo sich die beiden anderen Waageschenkel treffen).

Johnboy,
    ich würde dein Tuning gerne mal ausprobieren.
    Kannst du noch einmal schreiben, welcher Waagschenkel versetzt wird?
    Ganz super wäre natürlich ein Bild.

Gruss Wolfgang
    :)

... sorry, aber das habe ja sogar ich kapiert, der noch nie einen Sweety in der Hand hatte!

Irgendwo steht doch an der Waage ein Leinenzipfel über, an dem du normalerweise die Flugleine anknotest. Diesem Leinenzipfel verpasst du mittig einen neuen zusätzlichen Knoten. Jetzt suchst du die Leine, die vom Mittelkreuz zu diesem Leinenzipfel kommt und knotest sie vom Ende des Leinenzipfels ab und am neuen Knoten an. Das ganze nochmal an der anderen Seite und dann guten Flug!

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Quatsch erzählt.

Viele Grüße
    Michael

moin moin,
    besser gehts nicht.
    Klasse Foto, jetzt werden bestimmt alle Sweetybesitzer mit dem Tipp klarkommen.
    Also Leute: Testen was das Zeug hält und die Erfahrungen posten.

gruß: michael

Heute haben wir das ganze in der Halle ausprobiert.

Fazit: Recht geteilte Meinung:

Manchen gefällts ganz gut, andere wiederum finden in der Halle die alte 3 Punkt Einstellung besser.

In der Halle könnte auch ein Knotenpunkt der nur 1 cm entfernt ist evtl. ausreichen.

Probieren geht vor Studieren und man kann es ja ruck zuck zurücksetzen.

Viele Grüsse,

Daniel

Hmmm.... sobald der Wind mal wieder durch uns getötet wurde auf der Wiese, werde ich mich mal hinsetzen und die Knoten umbasteln....einen Test ist das wohl auf jeden Fall wert, zumal wir den Sweety eh hauptsächlich outdoor fliegen ;)