Einleiner-Einstieg / Schnurfrage

Hallo allerseits,

bin "normalerweise" bei den Zweileinern unterwegs, habe es mir aber angewöhnt, zu Beginn einer Flugsession immer einen bis 3 Einleiner hochzulassen. Ist einfach schöner, bunter,...

Nun meine Frage: Bisher habe ich die Einleiner immer an einen Leinensatz der Zweileiner gebuchtet, unten mittels Lenkschlaufe an einem Bodenanker festgemacht, klappte gut, war aber auf die Länge der Lenkleine begrenzt :(

Wenn ich nun aber eine 100m Spule Einleinerschnur habe, und nur z.B. 70 m Schnur lassen möchte, wie buchte ich denn dann die Schnur an? Wenns windet, ist da ja schon ganz gut Zug drauf. Gibts da einen (oder mehrere) Tricks? Brauche ich zusätzlich noch was (Karabiner o.ä.).

Falls jemand ein Foto mit der Lösung hat, würde ich das noch leichter verstehen... :D

Grüße von Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Bei einem Buchtknoten kann die Schnur aber durchrutschen. Das eine Ende geht zum Drachen und hat Last, das andere Ende geht zur Spule und ist unbelastet.
    Eine möglichkeit wäre, das unbelastete End nochmal am Bodenanker befestigen.
    Eine anderen Knoten findest du bei kitebag klick auf "Knoten Voodoo" und dann bei Einleinerkonten nochmal klick auf "Schlaufe zum festmachen am Bodenanker"
    Diesen Knoten finde ich persöhnlich besser.

Zitat

Bei einem Buchtknoten kann die Schnur aber durchrutschen. Das eine Ende geht zum Drachen und hat Last, das andere Ende geht zur Spule und ist unbelastet.

Stimmt. Das durchrutschen habe ich auch festgestellt. Deswegen der dicke Knoten am Ende des Seils.
    Der Buchtknoten "zieht sich dann bis auf den Knoten des Seiles und klemmt sich quasi ein. Da rutscht nichts mehr. " (Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt?)
    Deine Methode sieht klasse aus. Werde ich mal testen.

Bei mir hat sich folgende Variante bewährt:
    Buchtknoten um das dicke Seil legen und dann an dem Ende ohne Zug eine Schlaufe legen, die dann auch noch durch die Bucht geführt wird. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Eine bildliche Darstellung ist hier zu finden (nach ganz unten scrollen).

Grüße aus dem Sauerland
    Dieter

@ Sportex

Eine Sache habe ich von Beginn an nicht verstanden:
    Warum denkst du, würdest du nur 70 von möglichen 100 Metern Leine abrollen? :(

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo zusammen,
    @ Karsten,
    ich zum Beispiel lasse meinen 2 Meter Schleierdelta auch keine 100 Meter hoch. Manchmal nur so um die 30-40 Meter.

Meine Drachen mache ich immer mit einem Buchtknoten hinter dem Knoten des Seil's fest und komme damit sehr gut zurecht.
    Gruß Harald

Zitat

Original von KitingTom
    @ Sportex

Eine Sache habe ich von Beginn an nicht verstanden:
    Warum denkst du, würdest du nur 70 von möglichen 100 Metern Leine abrollen? :(

War bei mir nicht anders als ich den ersten Power Sled in Norddeich in die Luft ließ. :)
    So nach und nach bekam man aber mehr Sicherheit und irgendwann waren auch fast 100 Meter in der Luft. Und ordentlich Schweiß auf der Stirn. :-O :-O :-O
    Mittlerweile ist man "professioneller" und wickelt alles ab was man hat. :)

Gruß

Carsten