Segellattenabspannungen...

Ich habe ein kleines Problem mit den Segellattenabspannungen meines Eigenbaus. Die Saumschnur zieht das Saumband nach hinten und es entsteht dabei eine hässliche Falte.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Ich hab die abspannung bis jetzt immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

Gruß Mark

MfG Mark

Die Saumschnur ist durch die Schlaufe aus schmalem Gurtband gezogen (mit einer Nadel durchgestochen) in die der Wingelt eingelegt/eingehängt ist und mit einer Gummiendkappe das Ganze gesichert. Die Saumschnur kann so das Saumband nicht aufreißen unter Spannung. Die Schlaufe auf der Rückseite so aufnähen, dass sie ca. 2 cm übersteht und bis an den Rand mehrfach genäht ist. Eine Verstärkung in diesem Bereich ist sinnvoll. Wenn Du kein Mylar hast kannst natürlich auch Dacron nehmen. Schöner schaut es auch aus wenn die Schlaufe dann unter das Dacron kommt. Wichtig ist, dass diese sauber und fest vernäht ist.

Hoffe das bringt Dich weiter. :)

Sooooo..., ich habe meinen Wilhelm überarbeitet und ihm u.a. eine neue Segellattenabspannung gegeben.

MfG Mark

Hi Mark,

nähe besser auf die Rückseite noch eine Verstärkung aus Dacron oder Mylar auf, sonst reißt es noch weiter auf...
    - Editiert von Mark O2 am 20.09.2010, 15:18 -

Schaut schon viel besser aus, aber da ist doch irgendwo was eingerissen!?

Ich mach um die Ecke, wo die Segellatte abgespannt werden soll, immer eine großzügige Dacronverstärkung und steche da beim Saumschnur einfädeln einfach 2 mal durch. Je nachdem, was ich dann für Splitnocken verwende, mache ich noch ne Schlaufe in die Saumschnur an der richtigen Stelle - oder ich hab irgendwas mit Bohrung wo ich die Saumschnur dann gleich mit durchfädeln kann. So geht wenigstens die Nocke nie verloren :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Das Loch was man sieht kommt von der Abspannlösung die ich vorher hatte. Die steht nicht unter Spannung, also hab ich das noch so gelassen...
    Oder meint ihr die Stelle wo ich den Riss ins Segel geflickt hab?

MfG Mark

Ich will Mark nicht nachplappern, aber mach das wirklich - besser isses. Ich dachte mal genauso wie du und durfte mir dann ein neues Segel nähen.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!