Hallo!
Das Wetter ist mies, Fanö rückt näher, genau der richtige Zeitpunkt mal ein Winterprojekt anzugehen. Eigentlich wollte ich den Drachen über den Winter gebaut haben, aber ich war mit anderen Dingen beschäftigt. *seufz*
Ich will jedenfalls die Gelegenheit nutzen hier einen "Projektthread" auf zu machen, angeregt von den tollen Bauthreads in den Modellbauforen! Es gibt wahrscheinlich einen zweiten in der guten alten "Bastelstube", ich denke die Crosspostings sind ok, es gibt wenig Wandler zwischen beiden Welten! Und so kann ich gut angeben, ähm, ich meine natürlich, ich kann interessierten Drachenbauern zeigen, wie man von einem (bemaßten) Foto hoffentlich bis zum fertigen Drachen kommt! Und ich bekomme sicher auch die eine oder andere Anregung von euch!
Erstmal, worum geht es: Ich habe auf Fanö die unglaublich beeindruckenden Pantenier-Drachen von Christian Kolz und anderen gesehen, aus Baumwolle, und war vom dem Flugbild am blauen Himmel sehr beeindruckt!
Ich finde das Ding toll, ich liebe Kastendrachen, aber ich steh nicht auf Baumwolle! Und ganz so groß will ich auch nicht! Also werde ich einen Nachbau mit modernen Mitteln angehen (denke, da wird er auch gut fliegen), und auch verkleinern. Christian hat den Pantenierworkshop auf seiner Homepage sehr gut bebildert (Home->Workshops->2008), und vor allem, ein Foto des Orginals mit Maßen eingestellt. :H: Danke Christian!
Weit bin ich noch nicht, als erstes habe ich mir bei Google Docs eine Tabelle angelegt, die mir die verschiedenen Maße je gewünschter Längsstablänge errechnet. (Zu sehen hier: Panteniervarianten.)
Nach den Varianten habe ich mich für die größte Variante entschieden: 2m Länge, 1,17m Breite, 0,78m Höhe! Nach Fanö werde ich die Längsstäbe noch cabriotauglich teilen. Ich denke, das gibt einen schönen, handlichen Drachen.
Heute Abend geht es dann erst einmal ans CAD-Programm, die einzelnen Segelpanele zeichnen.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Christian, darf ich das Bild mit den Maßen hier im Thread zeigen?