Schleierdelta-Anfängerin

Hallo,

ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und heute für den Junior und mich 2 Schleierdeltas bestellt (1,25 x 3,50, doubletail, und 2,00 x 7,00, tripletail). Bisher sind wir nur einfache, kleine Drachen gewöhnt - Sleddy, Eddy, Delta, was man so in der Hand halten kann...

Und nun bin ich sehr aufgeregt, habe aber keine Ahnung:

-wann ist ein Bodenanker nötig, was muss man beim setzen/benutzen beachten?
    -wie starte ich den Delta am Besten?
    -welche groben Fehler kann/sollte man vermeiden?
    -welche Schnur ist empfehlenswert?
    -welche Tricks gibt es zur Stabilisierung des Flugverhaltens?
    -was auch immer ich jetzt vergessen habe zu fragen...

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, liebe Grüße von

Stevie

• Offizieller Beitrag

Hallo Stevie,

schön daß Du hier bist.

- Editiert von G.Eheim am 18.05.2010, 02:06 -
    - Editiert von G.Eheim am 18.05.2010, 02:08 -

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Hi Stevie!

Deltas sind grundsätzlich sehr gutmütige Drachen, die einfach zu starten und leicht zu fliegen sind. Insbesondere Schleierdeltas fliegen auch bei auffrischendem Wind weiterhin stabil, während viele andere Deltas bereits besser niedergeholt werden müssen.

Der von Jürgen aufgeführte Anlegepflock ("Riesenkorkenzieher") kann bei "normalem" Boden (Wiese, Ränder von Feldwegen, Mittelspur unbefestigter Feldwege u.ä.) unbedenklich eingesetzt werden.
    Allerdings ist er ungeeignet bei lockerem oder sandigem Boden (z.B. am Strand), da er zu leicht herausgezogen werden kann. Unbedingt testen durch kräftiges Ziehen!
    Bei steinigem Untergrund kann dieser kleine Bodenanker selten eingedreht werden.

Ich starte meine Deltas meistens aus der Hand. Nur bei sehr wenig Wind lege ich die Leine in Windrichtung lang aus und starte per sogenanntem Hochstart.

Eine Leinenlänge von 100m darf in Deutschland nicht überschritten werden. Ausnahmen können bei einer Höhenfreigabe z.B. bei Drachenfesten bestehen. Dann wird vom Veranstalter die max. erlaubte Flughöhe bekanntgegeben.
    Die von Jürgen vorgeschlagene Leinenstärke finde ich ziemlich groß. Ich fliege meine Deltas mit bis zu 3,20m Spannweite fast immer mit 40daN-Leinen. Eine stärkere Leine kommt nur bei größerer Windstärke zum Einsatz.
    Wirbelkarabiner benutze ich an meinen Leinen gar nicht! (Befestigung am Drachen mit sog. Buchtknoten.) Das setzt natürlich voraus, daß die Leinen immer drallfrei auf- und abgewickelt werden.

Viel Spaß beim Testen, und immer unfallfreien Flug! ;)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Wirbelgedönse an der Flugschnur gibt es bei mir auch nicht mehr.
    Am Anfang ja, aber Erstens haben gute Wirbel auch etwas Gewicht und gerade wir Binnenlandflieger müssen da ja so manchmal auf jedes Gramm achten (Zumindest die am Drachen ..... ) und zweitens gehen viele Wirbel dann irgendwann doch fest, drehen sich nicht mehr schön...

Buchtknoten wie oben beschrieben reicht bei mir immer aus. Drallfrei auf und abwickeln....kannst ohne eine Spule mit der du die Schnur aufkurbelst auch vergessen. Und trotzdem gehts. Für Perfektionisten sicherlich nicht das Optimum aber für mich reichts. Wenn der Drall zu extrem wird entspannt sich die Schnur beim leer abwickeln durchaus von selber.
    Korkenzieher Bodenanker kann ich persönlich nicht so leiden, da das Material ja immer an der selben Stelle beansprucht wird.
    Materialermüdung sieht man nicht unbedingt. Erst später
    Rundstahl 12mm 300mm lang ( für den weichen Boden 600mm ) Oben drauf 'ne Billiard oder Kunststoffkugel.
    Ordentlich versenken. Flugschnur direkt mit Doppelbucht oder Buchtknoten mit eingeklemmter Restschnur befestigen und den Knoten ganz nach unten schieben.
    Hat bei mir immer gut geklappt. Aber auch hier wird es Leute geben die das vlt. nicht mögen oder anders machen.
    Bild dir deine eigene Meinung, überleg vorher was nachher schief gehen könnte und alles bleibt gut.....

Super, ich danke Euch! Hört sich an, als könnte ich´s hinkriegen ;)

Die Feinheiten werde ich wohl erst peu à peu begreifen, aber ich freu mich drauf und bin hier in sehr motivierender Gesellschaft...

Liebe Grüße an Euch alle von Stevie 8-)

Hallo Stevie!

Den theoretischen Teil hast du nun hier kennengelernt. Für den praktischen Teil komme doch einfach an diesem Pfingstwochenende nach Syke/ Clues (vor den Toren von Bremen) dort findet auf unserer Drachenwiese (Syker Drachenfreunde) mit einigen Drachenfliegern ein gemeinsames Treffen statt.
    Dort werden Sie sicher geholfen!
    Anfahrt: B6 Richtung Nienburg, hinter Syke in Heiligenfelde rechts ab Richtung Sportplatz danach siehst du uns sicherlich schon (hoffentlich)!
    Leinenriss und Flattersturz
    Elke u. Jürgen