Welcher Sender?

Hiho!

So, auf Cervia hat me4in KAP-Rig ja leider nicht mal mehr gezuckt, nun tut es wieder: Hab einen neuen Empfänger drin, anderer Typ, anderer Hersteller! Alles wird gut! Jetzt scheint es wieder zuverlässig zu laufen, selbst die Störungen im Videosignal sind weg, die ich vorher immer hatte! Komisch!

Nur: Nun scheint irgendwie alles empfindlicher geworden zu sein! Die Servos drehen viel schneller, ich muss viel behutsamer steuern! Kann das wirklich am Empfänger liegen?

Gerhard hat mal was von programmierbaren Sendern erzählt, an denen man die Servorgeschwindigkeit einstellen konnte. Hilft mir sowas? Gibt es sowas? Wo bekomme ich sowas her? Fragen, Fragen, Fragen! ;)

OK, es gibt sowas, ich hab nen Händler, aber was empfehlt ihr mir, was nicht zu teuer ist, aber eine Weile funktioniert?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: An der Stelle noch mal ein großes Danke an Alfons, der mir in Cervia mit einem baugleichen Empfänger aushelfen wollte - der hat nur genauso gezickt wie mein alter!

Hallo Marcus,

Zitat

Gerhard hat mal was von programmierbaren Sendern erzählt, an denen man die Servorgeschwindigkeit einstellen konnte. Hilft mir sowas? Gibt es sowas?

Und ob es sowas gibt (hast´e bestimmt auch schon rausgefunden).
    Funken, bei denen die Kanäle programmiert werden können...

Hilfreicher wäre ja, den Servo über ein Modul so einzustellen, dass er nach Wunsch arbeitet.
    Auch das gibt es, ein sogenannter Speedregulator .
    Das hätte den Vorteil, ganz auf zusätzliche Übersetzungen durch z.B. Zahnräder zu verzichten.

Ich bin drauf und dran mir so einen Regulator zuzulegen.
    Der Preis ist auch akzeptabel... Nur die Bezahlungsweise "gefällt" mir nicht.
    Und ...in China gibt es die Dinger noch billiger....

Gruß Adalbert

:)

Hallo Marcus !

Jeder computergesteuerte Sender hilft dir da weiter...meine MC 12 hat auf Ebay nicht mal 30 Euro gekostet...viele Kapfreunde aus Deutschland benutzen auch den Nachfolger MX 12 oder ähnliches, bei all diesen Sendern kann man die Drehgeschwindigkeit des Drehservos justieren.

Es gibt aber auch kleine "Fahrtenregler" die anstatt der Servoelektronik eingebaut werden, schau mal hier in dem Thread nach...

Fahrtenregler PDF (Erfahrung habe ich aber keine damit)

Grüße Gerhard :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Marcus!

Zum Fahrtenregler könntest Du auch Manfred Schwarz (Forum: Schwarzflieger) befragen.
    Er setzt einen Fahrtenregler zumindest in seinem Sony-Rig ein.

Hiho!

Das mit dem Fahrtenregler ist mir irgendwie nicht geheuer, ich versuche eigentlich möglichst unmodifizierte Komponenten zu verbauen, dann ist auch leichter Ersatz und Support zu bekommen! ;)

Ich beobachte jetzt erstmal ein paar Auktionen bei Ebay! Vielleicht kann ich mir mir ja eine günstige mc12 schießen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ich glaub schon, das der Empfänger zu Grauper passt, ich habe jetzt auch einen ganz günstige Graupner-Sender im Einsatz.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Bald geht es los mit den Experimenten mit der neuen Fernsteuerung, hab gerade eine mc12 bei Ebay geschossen! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Der Sender ist heute gekommen, und auch der unabhängig bestellte Senderpult-Bausatz!

Ich habe schon den Abend damit verbracht, durch die Programmierung durch zu steigen, und alles an das Rig angepasst! Und alles funktioniert gut! Die Rotationsgeschwindigkeit ist nun sehr gut kontrollierbar, der Neigewinkel ist statt Servowegverstellung wesentlich größer geworden! Alles in allem eine deutliche Verbesserung für einen Betrag von 45 Euronen inkl. Versandt und noch zwei Dreiwegeschaltern im Sender eingebaut (mal sehen, was ich damit noch anfangen kann).

Morgen muss ich dann mal sehen, ob der Empfänger vom Cody-System auch mit dem neuen Sender kann, wenn nicht hol ich noch einen neuen!

Auf welchen Modell-Typ habt ihr denn den Sender eingestellt? Ich hab mich für "Acrobatic-Nautic-Car - AC" entschieden, weil da keine Mischer vordefiniert sind.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 30.05.2010, 00:10 -