Die Qual der Wahl. Einsteiger hätte gerne Beratung.

Hallo ihr alle.

Erst einmal finde ich das super was ich über die Zeit hier gelesen habe und hoffe das mir erfahrene User helfen können. Habe vor mir einen Drachen zu kaufen. Meine bisherigen Erfahrungen sind noch ziemlich wenig. Starts, Landungen und in der Luft halten klappt bisher. Jetzt ist mein alter Drachen defekt (ich verleihe ihn nie wieder) und ich habe ziemlich lange im Internet gesucht welchen Drachen ich mir kaufen möchte. Meine letzten 2 Favoriten sind der Jive II und der Jumping Jack Flash.

Im großen und ganzen wohne ich im Binnenland, das heißt er sollte auch bei wenig Wind gut zu fliegen sein. Zwischendurch möchte ich aber auch an die Nordsee fahren und auch dort mein Glück versuchen. Mit Trickflug möchte ich anfangen, kann bisher noch nichts. Würde mir sehr helfen, wenn ihr mir bei der Beratung behilflich sein könntet. Vielen lieben Dank im vorraus.

Dirk

...von Dirk zu Dirk:

Als Nichtrickser habe ich hier im DF in der Trickflugabteilung einige Gute Empfehlungen gelesen. Wenn ich nun einen Trickser suchen würde, würde ich auf jeden Fall die Empfehlungen dort intensiv lesen.

Viel Spaß

...es grüßt, der Dirk

Ich würde den Jive II ehr als Alrounder einstufen, der Jumping Jack Flash dagegen ist ein Trickdrache. Wenn du nicht ernsthaft Trickflug lernen willst, dann reicht der Jive wohl möglich, sonst kauf dir gleich einen JJF oder auch einen anderen entsprechenden Trickdrachen.

Hat dich der Drachenvirus erst richtig gepackt, ist es überigens egal ob du im Binnenland oder an der Nordsee fliegst. Denn über kurz oder lang wirst du mehre Drachen dir zu legen und da ist bestimmt dann immer was passendes bei. Ab 4bft pack ich kaum noch ein Trickdrachen aus, da ist bei mir ehr die Kategorie Speed angesagt.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hallo Dirk, erstmal willkommen im Forum.

Persönlich kann ich dir von deinen beiden Favoriten nur den JJF empfehlen.
    Ich fliege den JJF seit ca. einem Jahr und bin immer noch begeistert.
    Den Jive habe ich mal probiert, finde ihn aber zu "zappelig".

Zitat

Mit Trickflug möchte ich anfangen

Wenn du das damit meinst, was man unter Trickflug versteht, bist du mit dem Jack gut beraten.

Matthias

Kann ich auch bestätigen, mit dem Jumping Jack Flash bin sofort klar gekommen. :H:

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

wenn Du Trickflug in betracht ziehst, hol Dir den JJF, da machst Du nichts falsch, vor allem am Anfang nicht!!
    und wenn Du die Möglichkeit hast, schnapp Dir einen mit Matzel Bestabung!!

zum Beispiel hier
    - Thema gelöscht -
    oder hier
    - Thema gelöscht -

PS: ach Ja was ich auch vor allem am Anfang gut finde ist der Preis beim JJF

Mit dem JJF machst du nichts falsch, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist klasse und gebraucht bekommst du ihn hier oft zum Wucherpreis.
    Die entscheidendere Frage wäre aber wo du wohnst und ob du nicht evtl. in deiner Gegend andere Piloten finden kannst bei denen du evtl. erstmal einen Drachen in die Hand nimmst und die dir ein bisschen was zeigen können.
    Einfach mal auf der Mitgliederkarte und den Regionalen Stammtischen schauen, ggf. auf nen Drachenfest fahren und die Leute ansprechen, die meisten beissen nicht ;)

Viel Spaß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Habe mich dann jetzt doch für den JJF entschieden und freue mich schon auf das testen.

Lg

Dirk

Gute Wahl... :)

Wo kommst du her? Der Tipp von Andreas hilft dir einigen Frust zu ersparen, wenn du mit ein paar "erfahrenen" Piloten auf der Wiese stehst, ihnen über die Schulter schaust und Fragen stellst.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)