Hüfttrapez+ Rückenschmerzen

    Hi
    war heute und gestern nach langer Zeit mal wieder aufm Feld. Trapez (Gaastra Style) angeschnallt und losgings, nach längerem kiten ging es los mit Rückenschmerzen, welche jetzt( halbe Std nach Ende) so langsam wieder nachlassen.
    Ist das eine Rückenmuskulatursache um das Problem loszuwerden, oder hilft nur ein neues (Sitz-)Trapez?


    Vielen Dank schonmal
    MfG
    Philipp

    also ich beschäftige mich zur zeit auch mit trapezen, weil ich auch auf der suche nach was neuem bin. habe bisher auch ein sitztrapetz, da liegt der gurt aber genau auf dem hüftknochen und drückt nach ner zeit. egal...


    habe viele erfahrungsberichte im internet (v.a. oase) gelesen und da waren die Leute zu 95% der Meinung, dass ein Hüfttrapez den Rücken besser entlastet als ein Sitz. Musst mal etwas suchen, dann findest das schon.

    da liegt der gurt aber genau auf dem hüftknochen und drückt nach ner zeit. egal...


    :O Was ist das für eine Möhre? Drückt das SEITLICH auf die Hüfte? von vorne geht ja mal nicht, wenn der Kite zieht...

    Zitat

    Original von FleX
    Hi
    war heute und gestern nach langer Zeit mal wieder aufm Feld


    Hm evtl. die lange Zeit ? Also ich nutz nen Hüfttrapez, allerdings mein Surftrapez. Das hat aber manchmal den Nachteil, das es etwas hochrutscht wenn Kite gen Zenit steuert. Aber Rückenprobs hab ich keine, Sitztrapez hab ich noch nie benutzt. Ich hänge im Trapez auch durchgestreckt. Ist das beim Sitztrapez auch so, oder ensteht da evtl. eine komische angespannte Haltung ?

    War seit letztem Jahr nicht mehr richtig mit Trapez kiten. Heute waren es ca 1,5 Std, also auch nicht soo lang...
    Das das Trapez im Zenit ein wenig hochrutscht ist ja glaub ich normal.
    Weiterhin drückt es auch auf die beiden Beckenknochen(letztes Jahr hatte ich einige Kilos mehr drauf, also beim Kauf nichts davon gespürt).


    Hat evtl wer ein Gaastra Style und kämpft mit den gleichen Problemen?


    Ist die einzige Abhilfe ein neues Trapez? Oder gibt es auch Protektorwesten(fürs KLB und nicht fürs Wasser)?

    Ne verkrampfen tu ich nicht.
    Das ist mehr so ein Drücken direkt auf den Knochen also durch zuwenig Polsterung.


    Das Problem ist bei mir in der Nähe gibt es nur einen Kiteshop und der ist auf Kitesurfen spezialisiert, und nah dran ist dieser auch nicht wirklich...
    Können die RÜckenschmerzen auch durch die schiefe Stellung der Wirbelsäule kommen? Also das der Bereich wo das Trapez sitzt nach vorne/oben gezogen wird, während der restliche Körper gerade bleibt(also das quasi ein Hohlkreuz durch das Trapez erzeugt wird)?



    MfG
    Philipp

    So, mein Trapez berührt die vorderen Knochen dann nicht mehr, nur hinten. Es wird schmaler zu Vorderseite hin. Hinten berührt es den Knochen, ist aber gut gepolstert. Denke mal es liegt 1. an den fehlenden Polstern 2. evtl. jetzt andere Position, da du ja abgenommen hast. 3. durch den druck docjh evtl. eine unbewusste Verkrampfung.


    Würd jetzt noch 2 mal probieren und dann das Trapez tauschen

    Hi
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Werde dann mal bei Gelegenheit zum Shop von Lonasport fahren.
    Gibt es Protektorwesten mit eingebautem Trapez für KLB oder sind die vom Kitesurfen genauso gut geeignet?



    MfG
    Philipp

    Schade, aber ich kann deine Frage nur zitieren:
    Hat wer anders Infos über dieses Thema?

    Ich hatte Anfangs auch probleme mit rückenschmerzen mit einem Libre Deluxe Sitztrapetz, daraufhin habe ich mir ein Hüfttrapetz von North gekauft, das ist zusätzlich zu den normalen Polsterungen aufblasbar. Also hat Bludder drinne, somit bekommt es einen guten Sitz und passt sich der Hüfte perfekt an. Seit dem Habe ich auch keine Probleme mehr mit Rückenschmerzen. Vieleicht kann es auch sein das ich mittlerweile mehr Muskulatur am Rücken aufgebaut habe oder lockerer und nicht mehr so verkrampft wie am Anfang. was auch helfen kann ist ein Rückenprotektor unter das Trapetz zu ziehen. Dieser Verteilt die Kraft die auf den Rücken wirkt gleichmäßiger.