Ich habe mal einen eigenen Tröt zum Thema aufgemacht und die wichtigsten Beiträge hier zitiert.
ZitatAu ja, wir kapern den Fred und irgendwer erklärt mal ordentlich, wie man Leinensets und Waagenleinen vernäht. Da traue ich mich noch nicht ran, Nähmaschine und guter Willen sind vorhanden...
ZitatSpleissen und vernähen ist eine Sache, NUR vernähen eine ganz andere...
ZitatNö, ist das Gleiche nur ohne spleissen.
Ummanteln, Schlaufe legen und sauber mit Kreuzstich die Enden vernähen, feddich.
Die Kunst ist es, genau die Seele der Leinen zu treffen, genaues Arbeiten und die richtige Einstellung der Kreuzstichweite sind Voraussetzung, sowohl mit als auch ohne Spleissen.
ZitatWegen Leinen vernähen... da liese sich was machen. Habe schon diverse Sätze selbst vernäht ist nicht so schwer.
Kann dann auch gerne Bilder zeigen, dauert nur noch paar Tage bis ich die Fotos gemacht habe.
ZitatKreuzstich... Du meinst doch eher Zickzack, oder?
Kreuzstichmuster entsteht, wenn man mit Zickzackstich über Kreuz näht, d.h. immer um den halben Vorschub der vorherigen Naht versetzt nähen.
Man kann auch einfach mit kleinem Vorschub ganz eng Zickzack nähen, das hält auch. Auf der Naht ist nicht wirklich Last, da die Mantelschnur, vorausgesetzt, man wählt den richtigen Durchmesser, durch Reibung schon recht straff sitzt. Das ist vom Effekt her fast schon wie spleissen.
Bilder und Know-How sind willkommen. Vielleicht wird es so konstruktiv, daß es zum Festpinnen langt.
creeds
Guntram