Ozone Flow 5 oder PL Twister II 5.6

Hallo Leute,

bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Kite und hatte gehofft, dass ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen könntet.

Fliege seit etwa 2,5 Jahren Lenkmatten und seit etwa nem 3/4 Jahr eine Magma II 3.0. Die Magma macht immernoch ne Menge Spaß, dennoch will ich inzwischen ein bisschen was größeres, was mehr fordert und auch mehr Lift hat als die Magma. Bin nicht scharf auf 20m Sprünge aber ein paar Meter sollten schon drin sein bei 1,92m und 80kg. Später soll eventuell auch noch ein Landboard dazu kommen.

Bin bei meiner Suche auf die Ozone Flow 5 gestoßen, die ja ziemlich viel Zuspruch bekommen hat und die mir auch gut gefällt. Aber wie sieht das in Sachen Lift aus? Reicht der für ein paar nette Sprünge?

Alternativ dazu habe ich noch ein Auge auf die Peter Lynn Twister II 5.6 geworfen, die ja auch recht gut sein soll, gerade in Hinblick auf Lift, wobei der Gestalter in mir sie nicht unbedingt schön findet ;).

Habt ihr da vielleicht ein paar Entscheidungshilfen oder habe ich eventuell eine Matte übersehen, die sich auch anbieten würde?

danke
    lg

Also ich hatte letztes Jahr eine PL Twister II 5.6. Die macht echt Spaß, wenn der Wind nicht zu heftig ist. Allerdings kannst Du die vom Handling nicht mit der Magma vergleichen. Die Twister ist echt ein Miststück! :)

Mit Deinen 80 kg hat die jedenfalls keine Probleme. Ich bin in der selben Gewichtsklasse unterwegs und habe sie letztlich verkauft, da sie mir für den Buggy ein bissel zu liftanfällig ist. Für Standkiten mit Perspektive zum ATB ist sie IMHO gut geeignet.

Allerdings ist sie bei böigem Wind sehr mit Vorsicht zu genießen. Wie schon gesagt - ein Miststück...

Die Flow bin ich nur einmal als Buggyantrieb in 3.0 geflogen. Habe sie als sehr gutmütigen Schirm in Erinnerung, welcher für diese Größe auch schon recht gut gezogen hat. Aber bzgl. Vergleich der Größen für Dein Einsatzgebiet kann ich nichts zur Flow sagen.

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

ok dann spricht ja schon einmal vieles für die Twister. Gibt es eventuell noch andere vergleichbare Matten zur Twister, die man sich auch mal angesehen haben sollte? Schließlich will ich da nichts übersehen haben ;)

danke

Ich hätte noch einen Flysurfer Speed 13.0 im Angebot. :)

Damit kannt Du springen, boarden, hast sogar noch eine Hand frei und könntest auch perspektivisch aufs Wasser.

- Thema gelöscht -

Bei dem kommt sogar der Gestalter in Dir auf seine Kosten... 8-)
    - Editiert von Schnaik am 11.05.2010, 11:05 -

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0

Die Flow wird dich mit deinen 80 kg so gut wie nie hochheben.
    Die Twister schon etwas mehr.
    Allerdings wie schon gesagt ist die Twister sehr Böen anfällig.
    Die Flow steckt diese schon mal eher weg.

Zitat

Bin nicht scharf auf 20m Sprünge aber ein paar Meter sollten schon drin sein bei 1,92m und 80kg

Da das Thema springen nur selten angeschprochen wird, möchte ich mich aus Erfahrung zu oberem Zitat äussern:

Es gibt 2 möglichkeiten wie man es erreichen kann,
    1- mit 4-Leiner Hochleister (manche Intermediates gehen auch) am besten trimmbar. 6-10 qm, je nach Wind
    2- Mit DePower Matte, nicht Basic-Anfänger Edition.

Für beides ist die Technik sehr Wichtig, mit DePower etwas leichter.
    Hochkommen ist kein Problem, sanft runter ist schon etwas tricky. ;)

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von patrick1995
    Die Flow wird dich mit deinen 80 kg so gut wie nie hochheben.

Alles eine Frage des Windes und der Bremstrimmung, wie ich mir mittlerweile sagen und zeigen lassen hab. Dann liftet auch die Flow ('n bischen). ;)

Zitat

Habt ihr da vielleicht ein paar Entscheidungshilfen oder habe ich eventuell eine Matte übersehen, die sich auch anbieten würde?

Die Blade wird doch von Jumper-Fraktion auch ganz gerne benutzt, oder?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Original von Sk8gzr
    Für beides ist die Technik sehr Wichtig, mit DePower etwas leichter.
    Hochkommen ist kein Problem, sanft runter ist schon etwas tricky. ;)

Wobei wir wieder bei meinem Flysurfer Speed wären. :)
    Ungeachtet dieses Schirms muss ich Geezer hier aber zustimmen. Mit DePower-Schirmen ist das Ganze deutlich einfacher, weil Du letztlich über das Verschieben der Bar die Leistungsentfaltung des Schirms bestimmst. Außerdem ist die vergleichbare Fläche eines DePower-Schirms ca. um ein Drittel größer, als die eines Handle-Kites, was sich natürlich bei den (sanfteren) Landungen bemerkbar macht.
    Wenn Du perspektivisch aufs Board willst, werden Dir die Cracks hier wahrscheinlich auch zu Depower raten.

Schnaik danke für das Angebot aber ich glaub 13m² sind mir ein bisschen zu groß ;)

Um nochmal aufs springen zurück zu kommen. Es geht mir wie gesagt nicht darum Rekordweiten hinzulegen, um das mal ein bisschen zu übertreiben. Ich denke da eher so an 4-5 Meter, wenn man für bestimmte Weiten überhaupt Empfehlungen aussprechen kann.

Zitat

Ich denke da eher so an 4-5 Meter

mal hoffen weit, nicht hoch ;)

Eventuell mit einer alten guten und bewährten CF1 4+qm
    Die kann man ab und zu für netten Preiss bekommen.

Sonnst, wie der Ingo sagt: Hochleister, je grösser, desto besser. Kann aber auch weh tun. :L

Ich bin zwar kein Speed fan, die 13 qm sind gar nicht soooo groß, schau dir den Windbereich an ;)

Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

Haha ne ich meinte schon die Weite und nicht die Höhe. 4 Meter nach oben wär mir dann doch schon ein Wenig zu viel des guten ;).

Ich schätze mal ich werd mich für die Twister entscheiden. Eine Frage allerdings noch, inwiefern würde sich die für ein mögliches ATB eignen?

gruß

Bevor du die Twister nimmst, finde jemanden der dich eine DePower testen lässt ;)

Boarden mit 4-Leiner ist O.K. habe ich immer so gemacht. Trotzdem ist es mit DePower angenehmer.
    Und, falls du vor allem im Inland rausgehst, ist DePower mehr geeignet, weil der Wind eher böig ist.

Break ur neck
    OAO
    G2G2B

GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Eventuell mit einer alten guten und bewährten CF1 4+qm

Die CF I (meiner Meinung nach wesentlich besser als das Nachfolgemodell) würde ich der Twister vorziehen, auf dem Board hat die CF weniger Querzug. Und die 6,? ist bis 4Bft gut zu handeln. Lift hat sie genug.
    Du kannst sie oft für kleines Geld gebraucht erstehen.
    Und ich werfe noch die Oxi II in´s Rennen, qualitativ wesentlich(!) hochwertiger als die vorgenannten.
    Gebraucht nicht ganz so günstig aber super Kite.

von 3qm einsteiger auf 10qm hochleister...leute, seit ihr bekloppt? sorry, musste mal gesagt werden :-O
    würd dir irgendwas um die 6qm empfehlen, vorzugsweise Flexifoil Blade in 6,5 wenn du WIRKLICH jumpen willst *ggg*
    oder die 4.9er, wenn dus langsam angehen lassen willst.

Blade ist zwar schweineteuer, aber jeden cent wert :D

btw.: mit 2.5 jahren flugerfahrung wird dich die flow sicher langweilen, ist halt ein schöner einsteigerschirm

Die Flow ist im Buggy ganz nett, aber nichts zum Springen, dafür nimm lieber ne Twister.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D