Berlin - Tempelhofer Feld

Wie lange Brüten die eigentlich noch :( ?
    Ist ein Turmfalke nicht auch eine Gefahr für die Lerchen :( ?
    Turmfalke durch Lenkdrachen verletzt, ja ne, is klar :-/ :(
    Langsam wird's lächerlich!

Naja, zum Teil haben die ja recht, es gibt genug Leute die den schmalen Steifen rings um das Vogelschutzgiebt nutzen zum Drachen fliegen.
    Das muss ja nicht sein.
    Aber die Voegel haben eh schon den groeszten Anteil am gesamt Gelaende, die sollen den Ball mal flachhalten.
    Die sollen die Leute vom ausgewiesen schutzgiebt entfernen durch erziehung und gut ist.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Vor zwei Wochen wurde dann ein junger Turmfalke auf dem Tempelhofer Feld gefunden, der eine schwere Wunde mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem der Lenkdrachen davon getragen hatte. Der Vogel erlag wenige Stunden nach seinem Auffinden seinen Verletzungen.

Die Meldung alleine ist schon geil.

:( mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich würde ne Obduktion veranlassen. Evtl. sind ja Spuren zu finden. Vielleicht ist er aber auch durch einen rücksichtslosen Radfahrer überfahren worden. :(

@Andre...ne das größte Gebiet reicht nicht.....es geht noch mehr.

Das Gebiet ist gekennzeichnet und riesig. Was wollen die noch ? Wie weit sollen den Drachen entfernt sein ? Irgendwann werden auch noch die Schatten stören.

Es hieß auch mal, dass diese Gebiete nur während der Brutzeit nicht betreten werden dürften....

Zitat

Original von GiMiCX
    Wie lange Brüten die eigentlich noch :( ?
    Ist ein Turmfalke nicht auch eine Gefahr für die Lerchen :( ?
    Turmfalke durch Lenkdrachen verletzt, ja ne, is klar :-/ :(
    Langsam wird's lächerlich!

Es ist richtig lächerlich! Sollte es nicht ein Park für die Berliner Befölkerung werden? Nun sollen Vögel in ruhe Eier legen !

Flysurfer Unity 12m² Dlx

Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

Hab mir gerade nochmal den Plan angesehen...die größte Fläche ist Vogelschutzgebiet. Unter der Legende steht:
    Vogelschutzbereich
    Von April bis Juli bitte nicht betreten!

Bald wird ein Käfer entdeckt, der bestimmt auf der roten Liste steht.
    Ich bin ja sehr naturverbunden, aber dieser übertriebene Ökoanarchismus nervt.
    Drachensteigen...man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen....

Zitat

Bald wird ein Käfer entdeckt, der bestimmt auf der roten Liste steht.

Das kann gut sein....

Hier ist er!

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Zitat

Von April bis Juli bitte nicht betreten!

Ich bin letzte Woche mit meinem Modellflugzeug ins Vogelschutzgebiet geknallt und hab das Gebiet betreten. Ich war kaum 10m im Feld, war schon der Wachschutz da. Als ich wieder raus war, wurde ich höflichst darauf hingewiesen, das die Brutzeit zwar zu Ende sei, aber sie mich dennoch bitten, das Betreten des Gebietes zu vermeiden.

IMO bedeutet das, gemäht wird dort auch nicht mehr... wenn aber Geldgeber mit Feuerwerk anrücken geht es dann ganz schnell :(
    ....there's not a problem that i can't fix, cause i can do it in the mix ... 8-)

Für Vögel und Lenkdrachen wäre genug Platz wenn auf der Grünfläsche zwischen
    den beiden Landebahnen auf beiden Seiten an den Landebahnen der Streifen
    je 25 m breite gemäht würde. Da wo gemäht wird brüten auch keine Vögel!
    Wenn bei den hunderten Vögeln die dort brüten tatsächlich "nur" ein Vogel
    ums Leben gekommen wäre dann ist das allemal eine zu unterschätzende
    Grösse für das Leben von Vögeln in einer Grosstadt !
    "Natürlich birgt die Stadt auch Gefahren für die Tiere. So fallen regelmäßig Falken Autounfällen zum Opfer oder prallen gegen Scheiben. Außerdem können Jungfalken auch aus der Nistnische fallen und werden geschwächt aufgefunden. Bis zu 50 Tiere werden jährlich in den beiden Stationen der Berliner Fachgruppe Turmfalken betreut."
    Sollte sich aber NABU durchsetzen, und aus dem Tempelhofer Feld eine
    "Vogelwiese" machen wollen müssen die Tore wieder zu.
    Wenn es heist von April bis Juli ... und in der Parkordnung keine Regelung für
    Lenkdrachen benannt ist, kann nicht "Jede/r " seine eigenen Interessen durchsetzen
    wollen. Genauso könnten ja umgekehrt die Lenkdrachenflieger die Entfernung
    der Vogelwiesen fordern.

Zitat

Original von Gunnar
    Wenn bei den hunderten Vögeln die dort brüten tatsächlich "nur" ein Vogel
    ums Leben gekommen wäre dann ist das allemal eine zu unterschätzende
    Grösse für das Leben von Vögeln in einer Grosstadt !

Und ab welcher Größenordnung ist es dann nicht mehr zu unterschätzen?

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

:H: :H:

Hier metert ja auch keiner mit nen Quad durch...es wird außerdem auch keine Jagd auf Tiere gemacht.
    Dies Forderung der NABU find ich daher völlig überzogen. Den Vorschlag mit dem "Grenzstreifen" find ich sehr gut.

Wir können ja morgen (Sonntag 15. August) eine ganz friedliche Gegendemonstration machen indem wir besonders verantwortungsvoll und schon drachenfliegen.

Ich bin jedenfalls da so viel ich kann. :)

Ich hoffe das Thema - eines toten Turmfalken auf dem Tempelhofer Feld - erledigt
    sich in der Presselandschaft genauso schnell wie die 21 Toten in Duisburg.

Der Berliner : möglicherweise reischen 50 noch nicht um z.B. den todbringenden
    Autoverkehr..... für die Turmfalken u.a., Turmfalkenfreie Fläschen zuzuweisen. :)

Ich fliege auf THF -aber nur mit Kite!
    - Editiert von Gunnar am 15.08.2010, 09:47 -

Zitat

Original von Gunnar
    P.S. Montag,Dienstag stimmt der Wind und die Windrichtung für das Rokken auf
    der Landebahn!

Tja, leider nicht immer ;) Start- undLandebahnen haben eben die Eigenart, nach der Hauptwindrichtung ausgerichtet zu sein.8-)

Hab daher mal geguckt, wie die prozentale Aufteilung der Windrichtung und die Verhältnisse über's Jahr so sind. Ab Oktober ist dann öfter mit S/SW Wind zu rechnen. Hab das mal über das Flugfeld gepackt.

Klick
    - Editiert von Olja am 17.08.2010, 11:00 -

Hallöchen,

auf dem Flughafen war mal FLUGBETRIEB, da fliegen die Lerchen durch die Düsen sonstwohin oder werden reingesaugt. Da hats keinen Interessiert! Und wenn die große Feuerwerksparty steigt, bekommen alle Vögel Ohropax und Sichtschutz oder was? :O :O :O

Ist doch lächerlich! Schildbürgertum!

Gruß
    Stefan (ich bin besorgt...)
    - Editiert von Sportex am 17.08.2010, 13:23 -

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat aus aus der NABU-Seite URL=http://berlin.nabu.de/naturerleben/lernenimgruenen/freilandlabor/11180.html]Klick[/URL]

Schon interessant, wenn man sowas liest.

"Schon kam die erste Frage. Karl wollte wissen, ob der Lärm des angrenzenden Flugplatzes Berlin-Tegel die Vögel vertreibt. Die jahrzehntelangen Beobachtungen der Naturschützer zeigten, so Martin Semisch, dass sich die Vögel daran gewöhnen können und sich trotzdem hier ansiedeln."