Berlin - Tempelhofer Feld

Presseecho .. Zeit Online: Berlins größter Spielplatz Wenn in der Überschrift nicht wieder dieser "Anarchie-Mist" stehen würde, wäre der Artikel ausnahmslos top .. :H:

Hier der -aus meiner Sicht- schönste Absatz:

Zitat

Nur ungern geben die Planer der stadteigenen Gartenfirma Grün Berlin und der zur Entwicklung des Areals eigens gegründeten Tempelhof Projekt GmbH zu, dass der stillgelegte Flughafen offensichtlich mehr Besucher anzieht als irgendeine andere der städtischen Grünanlagen. Dass der Wildwuchs in der Mitte der deutschen Hauptstadt attraktiver ist als jeder gestaltete Park. Selbst der Senator für Stadtentwicklung erklärte: »Die Menschen haben sich diese Fläche erobert.« Und Kreuzbergs Bürgermeister fügte hinzu: »Es gibt keine Brache in dieser Stadt, die von den Berlinern so schnell besetzt wurde wie diese.«

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Zitat von AndreasL

Was war da heute auf der Südlandebahn gegen 15uhr30 los? Ich habe da aus der Ferne nur den Rettungswagen aus der Ferne gesehen.

Hallo Andreas,

mehr haben wir auch nicht mitbekommen - hinfahren und "sensationsgeil glotzen" wollten wir aber auch nicht.
    PS: Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es wieder einmal ein schwerer(er) Fahrradunfall war. :R:

Gruß
    BBoy

Zitat von AndreasL

Ok, wollte nur hören das niemand aus 'unserer' Szene involviert war. Nicht das Ihr jemanden 'getroffen' habt.

Es war zwar ein Anfänger mit 'ner Matte "Flake" und 'nem Skateboard auf der Südbahn unterwegs (und ließ es des Öfteren auch ordentlich knallen) :R: ;( .. aber der war auch noch am fliegen, als der RTW wieder weg war ..

Btw.: (siehe oben) Ich weiß immer nicht so recht, wie ich jemandem klar machen sollte oder könnte, dass er / sie auf der Landebahn -mit einer Matte und 20m Leinen (also einem erheblichen Gefahrenpotential)- nach dem offensichtlich unzureichenden Kenntnisstand in Sachen Mattenbeherschung, nichts zu suchen hat. Für Hinweise diesbezüglich bin ich immer offen.

So .. und zu guter letzt eine -aus meiner Sicht- tolle Ergänzung zum Artikel in der "Die Zeit" (siehe oben):
    "denise-a. langner-urso" @ menschenzeitung.de: Tempelhofer Feld – Die große Freiheit Berlins

Einer noch: Mittwoch, 3. Oktober 2012, 9.oo Uhr @ THF Nr. 4!

Viele Grüße
    BBoy

Zitat von Bad_Boy_1988

Einer noch: Mittwoch, 3. Oktober 2012, 9.oo Uhr @ THF Nr. 4!

Ob ich so früh aus dem Bett falle weiß ich noch nicht, aber ich werde wohl auch irgendwann aufschlagen.

Heute auf einer ganzen Seite Berliner Zeitung:

[URL=http://www.berliner-zeitung.de/berlin/ehemaliger-flughafen-tempelhof-debatte-zum-tempelhofer-feld---wir-oder-die,10809148,20072318.html]Wir oder die[/URL]

Ein Artikel über Christoph Schmidt und die Grün Berlin GmbH, Hermann Barges und die BI "THF 100" und sich stark verändernde Kräfteverhältnisse - Klasse! :) :H:

Bis morgen..
    BBoy

Netter Artikel, danke für den Link
    Wieso fragt der Schmitty eigentlich nur 6000 'Anwohner' und nicht die bis zu 50.000 Besucher täglich, was sie wollen? Typischer Schlipsträger und Schreibtischtäter der um seine Köfferchen fürchtet. Dumm gelaufen, ab nach Hamburg, da wartet ne Philharmonie auf neue Planer.

Immer diese Zugereisten die meinen zu wissen was am besten für Berliner ist.... und tschüss ..
    - Editiert von AndreasL am 02.10.2012, 19:18 -

... diesen Anspruch von Schmidt, dass immer alles durchdacht und gestaltet sein muss, fand ich auch sehr befremdlich.
    Eigentlich ist doch klar: Designer-Kinderspielplätze werden nicht genutzt. Drei, vier, fünf Bretter, ein alter Baum oder eine große Wiese sind für Kinder viel interessanter.

Zitat

Aus den Besucherbefragungen weiß Schmidt, dass nur wenige Alte, Migranten und Familien mit kleinen Kindern zur Tempelhofer Freiheit kommen. Es gibt keine Spielplätze, keine Bänke, keinen Schatten. „Wenn alles so bleibt, dann gehört diese riesige Fläche künftig den gesunden Erwachsenen deutscher Herkunft zwischen 25 und 45 Jahren, die den Luxus der Weite genießen, und die anderen müssen sehen, wo sie bleiben.“ Das ist für Schmidt elitär, das findet er ungerecht.

Ob die Gärten der Welt in Marzahn von Alten, Migranten und Familien mit kleinen Kindern angenommen werden, wage ich allein wegen des Eintrittspreises zu bezweifeln. Ob es dafür Satistiken gibt?

MfG Steffen

er meint wohl, das die 'Migranten' in der Hasenheide eher besser aufgehoben sind ... da sind sie ja eh schon....

Und die Gärten der Welt sind für eine Türkische/Arabische Großfamilie viel zu teuer. Und die Kinder dürfen mang den Beeten auch nicht rumtoben. So ein Blödsinn von Schmitty. Der War noch nie auf der Neuköllner Seite an der Oderstraße. Da ist alles fest in Türkischer/Arabischer Hand.

Soviel dazu. Elender Dampfplauderer.

Hallo allerseits,

ich bin neu im Drachensport.
    Ich interessiere mich für Einleiner :-D.
    Gibt's nen Einleinerverein für Tempelhof oder Tage an denen besonders viele Einleiner steigen gelassen werden?
    Kann man dabei auch Leute kennen lernen?
    Und was muss man in Tempelhof mit Einleinern beachten?

Besten Dank
    briese

Hi Andreas,

einfach vorbeikommen könnte ich natürlich auch aber ich habe noch keinen Drachen.
    Mir schwebt da so der "Lotus" (Sternkastendrachen) von "metropolis drachen" vor. 8-)
    Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
    Der Drachen sollte einen großen Windbereich haben (damit man ihn wenn man Zeit hat auch meistens fliegen lassen kann) :L
    Und für später sollten Windspiele daran platz finden.
    Last but not least: was benötigt man eigentlich alles an Zubehör??? :(

Beste Grüße
    briese

wenn du noch keine Drachen hast, dann ist ein Vorbeikommen erst recht sehr informativ.
    Solche Verabredungen haben auf Tempelhof schon einiges bewirkt :D
    Für die Einleinerfraktion verabrede dich doch einfach mit AndreasL.

Zitat

Und was muss man in Tempelhof mit Einleinern beachten?

100m maximale Höhe ;)

Zitat von GiMiCX

100m maximale Höhe ;)

Und die Vogelschutzgebiete.
    und Rücksicht auf Andere. ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Der Lotus ist für Berliner Wind eher nicht geeignet. Hübsch aber Zickig. Mag keine Böen.
    Geh mal in Schöneberg bei Flying Colors vorbei. Da hängen schöne Stücke an der Decke.

Für den Berliner Wind ein stabiler Genki oder Sled Drachen, irgendwas flaches.Gibt da vieles. Schleierdeltas sind auch gut, geflügelter Kastendrachen geht auch. Für ganz wenig Wind ein Carnard oder Pfeilente oder ein (Metzger) Roller.
    Als Zubehör eine passende Leine mit 100m und eine Spezi Spule passend dazu. Zu guter Letzt ein Bodenanker in Form eines Korkenziehers oder ein einfacher Stecki, je nach Drachen.

Ich denke, ich am Sonnabend wieder auf dem Feld, zwischen den Landebahnen um der KLB Open aus dem Weg zu gehen. Zu erkennen am meist fliegenden lila Oktopus :)

OK, dann werd ich mich also mit Andreas verabreden und mal bei "Flying Colors" vorbeigehen. :-O

Bei meinem Zeug lag gestern eine Sonnenbrille - wer sie vermisst bitte melden. :)

Hallo Jungs,

ich habe gestern wieder was auf dem Feld/Südbahn gefunden. Hat was mit Videoaufnahmen zu tun. Genaueres kann ich leider nicht sagen was es ist;)

Aber wer sich angesprochen fühlt oder jemand kennt der das verloren hat, Einfach Bescheid geben.

Grüße,
    Andor