So, kurzes Update ..
.. wir waren gestern wieder zahlreich auf dem Feld. Sonne pur .. Wind "so lala" *hust* .. und konnten beobachten, wie zahlreiche "Träcker" die bereits gemähten Bereiche mittels Maschinerie in Heuballen geformt und anschließend vom Feld transportiert haben. :H:
Der Mittelteil gegenüber Nr. 4 sowie weitere Teile Nahe der Autobahn sind -vermutlich- entsprechend top befahrbar. Insider berichteten von Gesprächen mit "Träckerfahrern", nach deren Informationen das komplette Feld binnen der nächsten zwei Wochen kurz geschoren und geräumt werden solle. :H:
"Das Problem: Die Gesellschafter – der Bund und die beiden Länder Berlin und Brandenburg – dürfen nicht einfach Geld nachschießen. Der BER ist ein großer Gemeinschaftsflughafen, der die Grenze von jährlich mehr als zehn Millionen Passagieren überschreitet. Damit unterliegt er bei der Finanzierung einer Prüfung durch die EU-Kommission."
.. schien man mittlerweile - schon Samstag - (finanzielle) Mittel und Wege gefunden zu haben, wie man dem dem brankrott Nahe gelegenen Flughafen helfen könne. Denn bereits am Samstag stand fest:
Rettungsschirm für den Pannenflughafen: Länder und Bund geben zusätzlich Geld.
Welch Überraschung. Nun gut. Mit dieser Nachrichtenlage und gleichzeitigem Blick auf die Entwicklung des Feldes recht entspannt ins Wochenende gestartet (wenn Geld für den Flughafen gebraucht wird, fehlt es @ THF - so mein Kalkül), gab's am Samstag noch Rückenwind im:
Tagesspiegel: Debatte um das Tempelhofer Feld Bloß keine Bäume!
"Auf solch einer Fläche, die es weit und breit nicht noch mal gibt, darf man nicht mit Gestaltungen kommen, wie sie überall – und sehr hübsch – sein können. Die haben an „ihren Stellen“ ihren Platz. Und den sollte man ihnen dort auch nicht wegnehmen. Das Tempelhofer Feld hat seinen, hat seinen einzig möglichen Platz dort, wo es liegt. Und muss auch so bleiben dürfen, wie es ist. Es hat sogar die Pflicht, sich seine Besonderheit nicht begradigen zu lassen. In seiner Einmaligkeit gehört es zu den seltensten Lebewesen weltweit und hat einen dementsprechenden Schutz verdient."
Schöne Zeilen. :H: Wo war ich? .. ach ja, Rückenwind. Umso härter traf mich heute Morgen der Schlag, als ich in der Berliner Morgenpost lesen musste:
Der Berg kommt: Umgestaltung des Tempelhofer Feldes kostet 61,5 Millionen Euro :-o
Zwar dachte ich, dass diese Hirngespenster nach der Absage an die IGA verschwunden gewesen wären, doch ich wurde eines Besseren belehrt.
"Ungeachtet des wachsenden Widerstandes gegen die geplante Parklandschaft auf dem Tempelhofer Feld wurde jetzt der Startschuss für die Gestaltung des Areals gegeben ...
... Es sei unbestritten, dass man für das Areal Geld in die Hand nehmen müsse und dass es sich dabei durchaus um einen Millionenbetrag handeln werde. Doch über die Höhe müsse man neu nachdenken. So seien infrastrukturelle Verbesserungen beispielsweise in Form von Sitzmöglichkeiten oder auch Toilettenanlagen erforderlich. "Ob man dort allerdings die bislang geplante aufwendige Gestaltung mit einem See oder einem künstlichen Felsen braucht, bezweifle ich", so Buchholz. Das sieht Danny Freymark (CDU) ebenso. "Die Pläne gehören auf den Prüfstand", fordert der 29 Jahre alte Abgeordnete. Sein Parteifreund Stefan Evers unterstützt ihn: "Das Tempelhofer Feld ist bereits eine einzigartige Fläche, die solche Bauten wie einen Fels oder anderes nicht braucht..." "
Alles Gründe, den Verein "Demokratische Initiative 100 % Tempelhofer Feld" und sein "Volksbegehren zur Bewahrung des derzeitigen Wiesenmeers und der unbebauten Randzonen" zu unterstützen oder sich zumindest an dem geplanten Volksbegehren zu beteiligen.
So.. nun wisst ihr wieder bescheid. :L Wer's nich wissen wollte, musste es ja auch nicht lesen.
Und zu guter letzt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Tschuss.
Grüße
BBoy