Berlin - Tempelhofer Feld

So, kurzes Update ..

.. wir waren gestern wieder zahlreich auf dem Feld. Sonne pur .. Wind "so lala" *hust* .. und konnten beobachten, wie zahlreiche "Träcker" die bereits gemähten Bereiche mittels Maschinerie in Heuballen geformt und anschließend vom Feld transportiert haben. :H:

Der Mittelteil gegenüber Nr. 4 sowie weitere Teile Nahe der Autobahn sind -vermutlich- entsprechend top befahrbar. Insider ;) berichteten von Gesprächen mit "Träckerfahrern", nach deren Informationen das komplette Feld binnen der nächsten zwei Wochen kurz geschoren und geräumt werden solle. :H:

Und nun noch ein Medienupdate, das mir heute Morgen fast den Atem nahm .. aber alles von vorn:

Ende der letzten Woche (Donnerstag) bestimmten Berichte wie "Kreditklemme: Berlins Flughafen BER bekommt kein Geld mehr von den Banken" die Berliner Medienwelt. Während es darin noch hieß...

"Das Problem: Die Gesellschafter – der Bund und die beiden Länder Berlin und Brandenburg – dürfen nicht einfach Geld nachschießen. Der BER ist ein großer Gemeinschaftsflughafen, der die Grenze von jährlich mehr als zehn Millionen Passagieren überschreitet. Damit unterliegt er bei der Finanzierung einer Prüfung durch die EU-Kommission."

.. schien man mittlerweile - schon Samstag - (finanzielle) Mittel und Wege gefunden zu haben, wie man dem dem brankrott Nahe gelegenen Flughafen helfen könne. Denn bereits am Samstag stand fest:

Rettungsschirm für den Pannenflughafen: Länder und Bund geben zusätzlich Geld.

Welch Überraschung. :( Nun gut. Mit dieser Nachrichtenlage und gleichzeitigem Blick auf die Entwicklung des Feldes recht entspannt ins Wochenende gestartet (wenn Geld für den Flughafen gebraucht wird, fehlt es @ THF - so mein Kalkül), gab's am Samstag noch Rückenwind im:

Tagesspiegel: Debatte um das Tempelhofer Feld Bloß keine Bäume!

"Auf solch einer Fläche, die es weit und breit nicht noch mal gibt, darf man nicht mit Gestaltungen kommen, wie sie überall – und sehr hübsch – sein können. Die haben an „ihren Stellen“ ihren Platz. Und den sollte man ihnen dort auch nicht wegnehmen. Das Tempelhofer Feld hat seinen, hat seinen einzig möglichen Platz dort, wo es liegt. Und muss auch so bleiben dürfen, wie es ist. Es hat sogar die Pflicht, sich seine Besonderheit nicht begradigen zu lassen. In seiner Einmaligkeit gehört es zu den seltensten Lebewesen weltweit und hat einen dementsprechenden Schutz verdient."

Schöne Zeilen. :) :H: Wo war ich? .. ach ja, Rückenwind. Umso härter traf mich heute Morgen der Schlag, als ich in der Berliner Morgenpost lesen musste:

Der Berg kommt: Umgestaltung des Tempelhofer Feldes kostet 61,5 Millionen Euro :-o

Zwar dachte ich, dass diese Hirngespenster nach der Absage an die IGA verschwunden gewesen wären, doch ich wurde eines Besseren belehrt.

"Ungeachtet des wachsenden Widerstandes gegen die geplante Parklandschaft auf dem Tempelhofer Feld wurde jetzt der Startschuss für die Gestaltung des Areals gegeben ...

... Es sei unbestritten, dass man für das Areal Geld in die Hand nehmen müsse und dass es sich dabei durchaus um einen Millionenbetrag handeln werde. Doch über die Höhe müsse man neu nachdenken. So seien infrastrukturelle Verbesserungen beispielsweise in Form von Sitzmöglichkeiten oder auch Toilettenanlagen erforderlich. "Ob man dort allerdings die bislang geplante aufwendige Gestaltung mit einem See oder einem künstlichen Felsen braucht, bezweifle ich", so Buchholz. Das sieht Danny Freymark (CDU) ebenso. "Die Pläne gehören auf den Prüfstand", fordert der 29 Jahre alte Abgeordnete. Sein Parteifreund Stefan Evers unterstützt ihn: "Das Tempelhofer Feld ist bereits eine einzigartige Fläche, die solche Bauten wie einen Fels oder anderes nicht braucht..." "

Alles Gründe, den Verein "Demokratische Initiative 100 % Tempelhofer Feld" und sein "Volksbegehren zur Bewahrung des derzeitigen Wiesenmeers und der unbebauten Randzonen" zu unterstützen oder sich zumindest an dem geplanten Volksbegehren zu beteiligen.

So.. nun wisst ihr wieder bescheid. :L Wer's nich wissen wollte, musste es ja auch nicht lesen.
    Und zu guter letzt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Tschuss.

Grüße
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Danke Micha, für die Zusammenfassung ... Mal sehen was da noch passiert ...

Gruss

Daniel

Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

Wenn das wirklich spruchreif würde....ginge hoffentlich halb Berlin auf die Barrikaden.
    Ich lass mich von den ganzen Berichten und Ideen schon lange nicht mehr verunsichern - Der Berg wäre wirklich der größte Unsinn :(

Zitat von Olja

und die kann verlangen, das Ding zu verscheuern (privatisieren).

Wenn ich meiner Frau nur lang genug auf den Sack gehe, bekomm ich's ja vielleicht. Hat bei'm ATB ja auch geklappt.

Magma II 6.5, Lava II 1.1, Haka 7, Viper S 2.6
    N:XT Redux

Moin moin, ..

Zitat von Olja

Das wär doof :-/ . Dann bekommen die wieder Spielgeld in die Kasse für weiteren Größenwahn.

Weiteres "Spielgeld" könnte übrig bleiben, wenn man einem heutigen Artikel aus dem Tagesspiegel Berlin will sich das ICC sparen glauben schenken darf:

Andere Projekte, etwa die neue Landes- und Zentralbibliothek auf dem Tempelhofer Feld oder die Entwicklung des Flughafengeländes in Tegel haben für die Sozialdemokraten eindeutig Priorität.

Dass sich mittlerweile auch aus den Reihen der Sozialdemokraten Widerstand gegen die Bebauung des Feldes regt - zumindest, wenn keine erneute Überprüfung der Pläne vorgenommen wird - wird hier im Übrigen nicht erwähnt. Nagut.

Die Seite 8 des Tagesspiegels ist heute übrigens einzig (Randspalte ausgenommen) dem Tempelhofer Feld gewidmet: "Was soll aus dem Flugfeld werden? Planer und Naturliebhaber äußern ihre Ideen."

Hitziger Streit um die Tempelhof Freiheit // Nach dem IGA-Umzug wird der geplante Umbau in eine Parklandschaft diskutiert. Mehr Grün hätte Vorteile – zum Beispiel Schatten.

Wild und weit // Hermann Barges ist Chef einer Tempelhofer Bürgerinitiative und will die bestehende Natur erhalten. Er fürchtet einen „Designerpark“.

Gruß
    BBoy

http://www.morgenpost.de/berli…elhofer-Feld-waechst.html

Pfft..die sollen endlich aufhören rumzujaulen und endlich Eintritt nehmen. Damit wäre die Regenwasserentsorgung gedeckt. Nen Euro Eintritt bzw. wie im Britzer Garten Jahreskarte für 20 Euro. Macht Grün Berlin da ja auch.

Zitat

Rund 80 000 Menschen kamen am Sonntag auf das Tempelhofer Feld, um zu surfen, zu grillen oder spazieren zu gehen.

. :-o

Olja, Mottenpost Artikel kann man nicht verlinken, die muss man sich über Google News raus suchen oder den Refferer faken.Sonst wollen die Geld haben um den Artikel lesen zu können.

Man sieht sehr schön, das sie 80.000 Leute auf dem Feld gut verteilen, so das man es fast nicht merkt. Ich war ja auch da und hätte bei weitem nicht auf so viele getippt.

Ich habe noch die Hoffnung, das denen einfach das Geld ausgeht weil sie alles in den BER pumpen müssen. Damit ist ZLB und Parkgestaltung gestorben.

Hey Olja,

danke für den Artikel - hätt' ich euch später wohl auch noch zur Kenntnis gegeben.. ;)

Ungeachtet des wachsenden Widerstandes gegen die geplante Parklandschaft auf dem Tempelhofer Feld wurde nun der Startschuss für die Gestaltung des Areals gegeben.

Also: Wie immer und überall! Erstmal drauf los und dann wenn die Mittel schon halb (r)aus sind, genau mit diesem "die Häfte ist ja schon geschafft" gegen die Bevölkerung argumentieren wollen. Ohne Worte.:R:

Mit Hilfe der Projektsteuerer werde ein leistungsfähiges und erfahrenes Büro gesucht, das ab November dieses Jahres die Bauleitung für das Großprojekt nach den Plänen der Landschaftsarchitekten übernimmt.

Na hoffendlich nich ein so "leistungsfähiges und erfahrenes Büro", wie es jetzt auch für den BER zuständig war / ist. :R:

Was jedoch der geplante und umstrittene Kletterfelsen kosten soll, ist nach Angaben von Grün-Berlin-Geschäftsführer Christoph Schmidt "noch nicht veranschlagt". Der Felsen solle im Inneren auch als Veranstaltungsraum genutzt werden, so dass dadurch ein Mehrwert geschaffen werde.

Hört, hört! Ein Mehrwert durch Veranstaltungsfläche. :SLEEP: Kurze Frage: Wie steht's denn um das ehemalige Flughafengebäude - einem Gebäude mit einer der größten Grundflächen weltweit überhaupt?! :logo:

Zeitplan fehlt noch // Auch die Angaben zum Zeitplan des Projekts sind vage.

Man lernt's aber auch echt nicht. Endlosbaustelle! BER?

"Wir wollen und brauchen hier keinen Designpark"

So ist es! :H:

Gruß
    BBoy

Zitat

Trotz massiver Geldprobleme hält unser Sonnenkönig an der ZLB fest. Sie soll unbedingt gebaut werden. Gelder dafür werden überall anders zusammengestrichen. Straßensanierung, instandhaltung öffentlicher Einrichtungen etc.

Aus Eitelkeit jetzt erst recht. Wenn er nach dem BER-Desaster jetzt auch noch auf seine Landesbibliothek verzichten müsste wäre der
    Gesichtsverlust für ihn, von ihm aus gesehen wohlgemerkt, zu hoch. Um wieder zu zeigen das er der ist der sagt wo's lang geht wird er das
    Ding durchdrücken, komme was da wolle.

Gruß aus Berlin, Carsten

Moin moin..

Zitat von dwt

Sonntag [...] Kommt noch wer?

.. anwesend!

Zitat von Olja

Park auf Tempelhofer Feld entsteht wohl doch nicht :worship: Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt.

PS: Die Planung der ZLB ist nicht wirklich Teil der bisher geplanten Parkgestaltung, sondern ein eigenständiges Projekt - von dessen Unsinn unser Regierender nun noch zu überzeugen sen wird..

Grüße @ all..
    .. bis morgen in aller Früh!

BBoy

Hey @ all..

Berliner Morgenpost, 20. August 2012: Tempelhofs neue Blüte
    Auf dem Flughafengelände wirtschaften Hobby-Gärtner. Auch sonst gibt es hier viel zu erleben.

Hoffen, dass alles so bleibt

[...] Das Gelände werde sich verändern und weiterentwickeln, wie es auf der Infotafel der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Eingang heißt. Doch die meisten hoffen, dass alles bleibt, wie es ist. Dass weiterhin das Rattern der S-Bahn und der Lärm der auf dem Tempelhofer Damm fahrenden Lastwagen wie ausgeblendet scheinen, wenn man das riesige Gelände betritt, auf dem man so viele Möglichkeiten hat. [...]

Bis bald..

Gruß
    BBoy

Hallo Freunde des Windes,

morgen wer vor Ort? Wollte mal so gegen 13:00 Uhr vorbei schauen, Wind soll auch sein. Hat wer noch Urlaub, Ska vielleicht? Ingo bringe ich auch mit ...

Gruss

Daniel

Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!

Hallo Mathias,

Wo fährst Du denn hin? Müritz oder Ostsee?

Gruss

Daniel