Berlin - Tempelhofer Feld
-
-
Vielen Dank, Stinka.
Der Windfinder sagt für So+Mo+Di recht guten Wind voraus.Wer ist wann auf dem Platz?
Grüße Oliver
-
War gestern wieder da, ab 15:oo Uhr war der Wind ausreischen um die Landebahn
abzurollen. Komme Montag ab 13:Uhr . Westliche Rollabhn oder Nähe Oderstr (Osten). Blauer Helm (einfach ansprechen ). -
-
Hoffe, ihr hattet heute auf dem Tempelhofer Feld bessere Verhältnisse als in in Marzahn auf der Wiese...
Tom
-
Ja, konntest Du heute in der Abendschau sehen.
Ich fliege auf Tempelhof- aber nur mit Kite ! -
Zitat
Original von Gunnar
Ja, konntest Du heute in der Abendschau sehen.:O Wie denn, wo denn, was denn? Ist der Bericht hier auch zu finden ?
http://www.rbb-online.de/abendschau/index.html -
-
Zitat
So, nachdem der Stream dann doch wieder verfügbar war, gesehen.
Gunnar, danke für die Zeitangabe :H:Also seit dem Kiteflyers-Meeting war ich nicht mehr da.
Jedenfalls sehe ich Buggies, ATB'S und Kitewing...alles vertreten. Aber zwischem dem "normalen" Volk, sprich zwischen den Fußgängern. :O :OHat für mich Konfliktpotential...jedenjalls nach dem Bericht zu urteilen. Die Realität kann ja anders aussehen. Aber trotzdem :H: :H:
-
@Olia, ich sehe auch Gefahrenpotential.
Bei West- und Ostwind ist man, wenn man wie gestern den N-S Asphaltweg
nutzt, sehr nah an den Liegewiesen der Oderstr.- Bewohner. Ich kuck mir heute
mal an, wie es mit der N-S Achse mittig des Feldes aussieht (dazu gehe ich
heute mal bei Kollumbiadamm rein bzw.wie es auf der Westseite (Zugang von
S-Bhf Tempelhof) aussieht. Bei N und S Wind und Nutzung der
Landebahnen sind die Konflikte geringer da man da die gemähten Seitenstreifen(ca10m) zum gefahrlosen Leeseitigen umfahren anderer Personen, wie auch zum Halsen nutzen kann(hatte ich am Freitag getestet).
Alle Kiter die im Film zu sehen waren wussten das sie mit ihren Leinen möglichst
Leeseitig von den Fussgängern bleiben sollten um diese bei Böen nicht zu gefährden.
Da aber auf Grund des regnerischen Wetters weniger Besucher anwesend waren
war auch mehr Platz. Zum Kiten ist also bewölktes Wetter, wo sich weniger Bürger
zum Sonnen ausbreiten oder aber Werktage geeigneter als die sonnigen WE. -
Zitat
Original von Kitebär
Hallo, kann mir bitte einer sagen, ob der Flughafen in der Umweltzone liegt? Mein Frittenbomber hat nur ne gelbe Plakette.Wie komme ich da am besten mit meinem Fahrzeug ran, ohne Kilometer weit meine Ausrüstung zu schleppen?Grüße Oliver
Bin zwar nicht aus der Gegend, kann Dir aber sagen das der Flughafen in einer grünen Umweltzone liegt.
Schmerzliche Erfahrungen kosten 40 € und 1 Punkt, ich würde es nicht mehr riskieren. -
Zitat
Jedenfalls sehe ich Buggies, ATB'S und Kitewing...alles vertreten. Aber zwischem dem "normalen" Volk, sprich zwischen den Fußgängern. [Erstaunt] [Erstaunt]
Hat für mich Konfliktpotential...
allerdings. ich war gestern auch ein weile da un habe ein weile mir gunnar und den boardern gequatscht. mein buggy/board habe ich aber im auto gelassen. ich halte es aus mehreren gründen nicht für vernünftig da zu fahren (jedenfalls an einem feiertag nachmittag).
ein wirklich gefahrenbremsung bekommst du mit dem buggy auf der rollbahn nicht hin und potential ist genug dafür da. wenn sich die leute da schon bücken müssen weil die matte über den köpfen geloopt wird oder gar leute von den leinen eingefangen werden ist es nur ein frage der zeit bis es zu ernsthaften verletzungen kommt. wenn ich dann auch noch im fernsehen leute auf dem board ohne helm auf dem asphalt rumrollern sehe fehlen mir glatt die worte.
mein fazit - mit dem trickdrachen (dafür war gestern leider zuviel wind) werde ich da sicherlich nochmal hinfahren. buggy und board bleibt zu hause.
-
Die asphaltierten und betonierten Flächen halte ich für alle Drachensteiger für ein absolutes Tabu... Da ist so viel Gefahrenpotential, dass man das nicht verantworten kann. Genauso verantwortungslos halte ich die Kiter, die in der Nähe der Autobahn und S-Bahn sich vergnügen. ATB geht zur Zeit auch auf der Wiese und ansonsten sage ich nur: holt wieder die größeren Reifen raus. Man wird zwar keinen Geschwindigkeitsrekord erreichen, aber wir können uns vergnügen und nerven die anderen nicht. Teilweise werden in den Wiesen auch Stücke gemäht, habe ich jedenfalls bei etwas suchen entdeckt. Ich bin ja immer noch dafür, dass ein Stück Land uns zugesprochen wird, denn nach diesem Bericht haben wir uns, dank einiger Herren, wieder einmal nicht beliebt gemacht... Wäre schade, wenn uns ein so geiler Spot verboten wird. Also an alle Nutzer der Tempelhofer Feldes als Drachenwiese: Bitte respektiert eure Mitmenschen und gefährdet sie nicht, denn nur die Piloten wissen welche Gefahr davon wirklich ausgeht. Ich möchte als Fussgänger/Fahradfahrer/Skater auch nicht die voll gespannten Leinen eines 10 m² Kites durchs Gesicht bekommen.
-
Zitat
Original von set
ein wirklich gefahrenbremsung bekommst du mit dem buggy auf der rollbahn nicht hin und potential ist genug dafür da. wenn sich die leute da schon bücken müssen weil die matte über den köpfen geloopt wird oder gar leute von den leinen eingefangen werden
Oha.. Bei der Riesenfläche sollte das doch machbar sein, sich nicht ins Gehege zu kommen.
Glaube, es wird von allen Seiten unterschätzt, was passieren kann.Zitatein wirklich gefahrenbremsung bekommst du mit dem buggy auf der rollbahn nicht hin
Was rollt und wie ein Fahrzeug aussieht, muß doch eine Bremse haben, denken sich evtl. einige Fußgänger.Bevor ich zur Seite springe, wird der schon bremsen......
Ohne ausgewiesenes Gebiet sehe ich da schwarz...und hätte außerdem gar keinen Spaß daran, zwischen meckernden Leuten durchzucruisen.
-
War heute einmal um den Platz gefahren.
Bei W und O Wind ist der Zugang von der S und U Bahn Tempelhof günstig
um auf die Riesenfläsche an der Westseite des Flugfeldes zu kommen.
An der Vogelwiese ist ausreischend Wiese gemäht zum Kiten und auch die
Platte in N-S Richtung ist ca 500 m lang und bis 200 m breit.
Bei N u S Wind ist die Südliche Landebahn ideal auch da ist Leeseitig 10 m
Rasen gemäht so das man Notbremsen kann oder den Leuten ausweischen und
die Leinen nicht (nie) über die Leute kommen (ausser sie gehen in die gesperrten
Vogelwiesen). Ich rolle max 45 km/h und habe so in der Woche meine Freude.
Wenn die Drachenflieger auf dem Wiesengelände zwischen Kolumbiadamm und
N- Landebahn bleiben kann es mit Kitern auch keinen Leinensalat geben.
Heute am Tage waren da max. 300 Leute auf dem ganzen Feld -
Zitat
Heute am Tage waren da max. 300 Leute auf dem ganzen Feld
heute ja, aber gestern nachmittag ...
-
Zitat
Original von blackeagle
Die asphaltierten und betonierten Flächen halte ich für alle Drachensteiger für ein absolutes Tabu...hab´mir das "Abendschau-Video" jetzt auch angesehen (der Link oben funktioniert nicht mehr, da ist immer die aktuell gerade zurückliegende Sendung; man muss in das Archiv klicken, dort findet man die Sendung vom 24.05. noch).
Ich muss auch sagen, bei dem, was dort zu sehen war, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis etwas passiert und dann dürfte über kurz oder lang Pustekuchen sein mit Tempelhof und Kiten. Man muss schon Rücksicht nehmen - gerade zu Zeiten großen Besucherverkehrs! Wenn schon unbedingt auf den Landebahnen (und nicht der Wiese) gefahren werden muss, dann doch bitte schön an der Lee-Seite, damit die Leinen (und der Kite) über dem Grün sind - ist jedenfalls meine Meinung. Scheinbar wissen einige nicht wirklich, was sie da tun. :R: Eine gut gespannte Steuerleine ist besser als eine olle Rasierklinge und kann übelste Verletzungen verursachen, zumal dahinschleichende Spaziergänger wohl kaum darum wissen.
Ob der Betreiber eine spezielle Fläche für das Kiten einrichtet, dürfte wohl eher fraglich sein. Es gibt zwar spezielle Hundeauslaufgebiete, aber wohl auch mehr Hunde als Kiter in Berlin... :-/
Na gut, das als meinen "Senf" dazu. Wenn wir uns dort ordentlich benehmen, bleibt der Platz wohl zur Nutzung erhalten. Wenn es so bleibt wie im Beitrag der "Abendschau"???
Tom
-
Schon komisch, dass es im Vorfeld des KiteflyerMeetings so viele Stimmen aus anderen Richtungen gab und auf einmal alle meine Bedenken teilen
-
[/Schon komisch, dass es im Vorfeld des KiteflyerMeetings so viele Stimmen aus anderen Richtungen gab und auf einmal alle meine Bedenken teilen [Verunsichert]]
Ich glaube mal, dass viele der selbsternannten "Asphaltprofis" eigentlich selber keinen Plan haben, was ihr Sportgerät so alles anrichten kann. Das würde auch das ignorieren der Schutzausrüstung erklären... und vermutlich wissen sie noch nicht einmal, dass es das Forum hier gibt... Da sieht man wieder mal, dass man von Mitgliedern nicht auf alle Parknutzer schließen kann. Wir denken ebend noch zu sehr an das Gute im Menschen :-/.
Mögen wir den Leuten ein Vorbild sein...
-
Hi zusammen...
vielleicht könnte ein erfahrener Buggie/ATB-Pilot ein Flyer zu allgemeinen Verhaltensregeln erstellen und verteilen... oder FC in Absprache mit dem Betreiber.
Gedankenlosigkeit ist leider eine weit verbreitete Krankheit und wenn man auf das ein oder andere durch so einen Flyer hingewiesen wird, ist sie u.U. doch heilbarViel Spass noch...
Bernd