Berlin - Tempelhofer Feld

Zitat von Scanner

Dann wendet Euch doch mal vertrauensvoll an AK! Bessere Informanten zum Thema Buggy und GPA dürften schwer zu finden sein!

Danke

Wir Berliner sollten uns wirklich alle ( wirklich alle ) mal dort auf Thf treffen .
    Leider kann keine Lizens abnehmen ,aber ich habe all mögliche infos und auch das " Workbuch " zur Lizens .
    Wer Interresse hat gerne bei mir melden .

Tja, das war es dann wohl mit unserem Flugrevier. Im Tagesspiegel sind die aktuellen Albträume veröffentlicht worden, wie das mal aussehen soll. Baubeginn 2013

http://www.tagesspiegel.de/ber…elhofer-fels/4067508.html

Der Link zum Bild des Lageplans (Fotostrecke Bild 11)
    http://www.tagesspiegel.de/ima…pelhof_dapd/4067672/3.jpg

Da bleiben keine Kiter Flächen mehr übrig. Die Freie Fläche ist das Vogelschutzgebiet, der Rand ist zugebaut und die Ganzjahresfläche kriegt diese Runde Bebauung.

Liebe Berliner, geht im Sommer zur Bürgerbefragung und schießt den Entwurf zum Mond!
    - Editiert von AndreasL am 16.04.2011, 11:40 -

... Platz für ein geordnetes Drachenfest a la Britzer Garten oder Volkspark Potsdam bleibt.
    Ansonsten muss die Politik Prioritäten setzen: auf der Fläche, die ein Buggyfahrer braucht, können tausend Leute grillen.

MfG Steffen

Zitat

Ab 2013 soll gebaut werden, 61,5 Millionen Euro sind im Haushalt eingestellt.

na wir habens ja, die ticken doch nicht mehr richtig. :logo:

Wenn denen danach ist, darf auf einmal auch auf dem jetzigen Vogelschutzgebiet gebaut werden - die wollen uns doch verarschen!

es war doch, seit dubiose firmen wie die grünlinge im spiel waren, klar dass da rein finanzielle interessen im spiel sind. ich will es ja nicht direkt korruption nennen.....
    aber man muss sich doch als politiker den weg in diverse aufsichtsräte freihalten, sollte man mal nicht mehr gewählt werden.
    allein mit getürkten doktorarbeiten kommt man doch als armer politiker nicht weit.

61,5 Mio ist doch harmlos, wenn 2017 die BUGA da rein kommt sind würde ich mal sagen, sind mindestens 100 Mio im Spiel und das ist auch nur eine versteckte Subvension für Gartenbaufirmen.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Warum sollte man da nicht mehr Buggyfahren können ? Die Bahnen sind doch noch voll intakt.:-D
    Meiner Meinung nach sah das Konzept auch eine Nutzung für Trendsportarten vor. Wenn man sich auf dem Rest bewegen kann, ist's doch auch noch O.K. Denke es wird eher das Problem sein, das tausende Busse zum IGA-Gelände anreissen, damit man sich künstliche Tulpenmeere und unnatürlich geschaffene Landschaften angucken kann. Ein paar Meter raus aus der Stadt und man braucht son Mist eh nicht. Diese große Freizeitfläche bietet den Berlinern wesentlich mehr, als nur einmal an den Blumen schnüffeln.
    Schreckliche Vorstellung.

Also, ab zur Bürgerbefragung. Bäume kommen ja deshalb auch schonmal nicht.

Zitat

Die Sieger lassen weite Flächen des früheren Flugfeldes unverändert, wollen allenfalls die Artenvielfalt auf den weiten Wiesen auf der Südhälfte vermehren. Menschen können auf Aussichtspunkten Vögel und Natur beobachten. Weil man insgesamt wenig verändert, bleibt Geld übrig, um einzelne Akzente zu setzen.

Zitat

Die elliptischen Wege und die ehemaligen Landebahnen wiederum könnten "Spielwiesen der Phantasie" werden,

:D

Zitat

Flächen für den muslimischen Friedhof werden südlich angrenzend an den vorhandenen Friedhof angeboten. Die besonderen Anforderungen dafür wie die Ausrichtung nach Mekka sind berücksichtigt. Die gefundene Struktur erlaubt es, die Fläche während der IGA für Blu­menbeete und für Mustergräber zu nutzen und anschließend, je nach Bedarf, den Friedhof wachsen zu lassen.

:logo:

- Editiert von Olja am 16.04.2011, 13:22 -

Der Autor muss hier mitgelesen habe. ;) :H:

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

"Das Open-Source-Flugfeld": gefällt mir dieser Begriff,
    und das wäre sicherliche etwas wundervolles und begrüßenswertes in diser unser reglementierten Welt. Aber das ist Utopie in der Bürokratie. So seitenverkehrt ich die Wörter auch benutze. Das wird so nicht geschehen. Dort ist eine riesige freie Fläche in Berlin; wer glaubt, dass das so bleiben wird, soll sich seiner kindlichen Naivität glücklich schätzen. Hinter geschlossenen Türen werden die Pläne bereits gemacht und ohne viel Aufsehens die Hände nach Geld ausgestreckt. Darum geht es und mit dem Feld ist viel Geld zu machen, da wird auf das bißchen Freiheit oder dem freizeitlichen Austoben keine Rücksicht genommen werden.
    Die Einfriedung vor dem Berliner Volk wird kommen, unausweichlich und ganz ohne viel Aufsehen. Aber so lange sollten wir das Feld noch nutzen, uns daran erfreuen und später einmal unseren Enkelkinder davon erzählen, was für einen Spaß wir hatten.

Auch mir gefiehl der heutige Artikel im Tsp sehr gut. Kommt er doch meinem immer wiederkehrenden Gefühl des: "Macht mal einfach janüscht mit dem Gelände" sehr nah. Aber, da zitiere ich Windgrabscher <=kindlichen Naivität!!=>. Leider ist ist Windgrabschers Kommentar eh nichts hinzu zufügen. Auf Dauer wird da sicher der Kommerz siegen... Aber den Kopf in den Rasen stecken gillt trotzdem nicht! Wenn es denn irgendeine Form der "sogenannten" Bürgerbeteiligung geben sollte, sollte sie auch genutzt werden. Über Sinn oder Unsinn, Ergebniss/losigkeit, Ignoranz des Kapitals sollte wohl eher woanders diskutiert werden :(
    Hoffe ihr habt heute Zeit das tolle Wetter uffm Flugfeld zu geniessen,
    ron

Zitat

Das Flugfeld soll sich weiter für verschiedene Sportarten nutzen lassen. - Simulation: Gross Max Landschaftsarchitekten, Stadtplaner Sutherland and Hussey

http://www.tagesspiegel.de/ima…landschaft3/4067040/5.jpg

Was seht ihr da ?

Zitat

Im Sommer Kite-Surfen, im Winter Ice-Skaten. - Simulation: Gross Max Landschaftsarchitekten, Stadtplaner Sutherland and Hussey

oder hier ?

http://www.tagesspiegel.de/ima…landschaft7/4067044/6.jpg

Ich glaube, das unsere Sportart doch irgendwie das Bild vom Tempelhofer Feld prägt und in den Köpfen ist.
    - Editiert von Olja am 20.04.2011, 11:00 -

Hallo Olja,

Mal sehen, wie das ausgeht. Dann hat wieder irgendeiner ne andere schlaue Idee, und dann gibts ne Sommerloipe für Langlaufski! :-O

MANN WEISS NIE WAS PASSIERT.

Da ist m.E. noch ALLES möglich. Aus der Berliner Politiik wirste nicht schlau, alles Dödel.

Einfach so lassen wie es ist, 1-2 € Eintritt, Kosten sind gedeckt, alles ist schön!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Dieser merkwürdige Kräuterpflanzer scheint es ernst zu meinen. Heute in Tempelhof an der Oderstraße aufgenommen:

click

Ich weiss nicht, was der sich dabei denkt. Die Griller werden sich jedenfalls für die frischen Kräuter bedanken, schmeckt gleich besser. aber ich glaube, das ist nicht sein Vorstellung von der Sache. Schade um die schöne Wiese.

Wie man sieht ist die Wiese derzeit extrem gut besucht und dann so ein Schwachsinn ...

Also alle mit denen Olja und Meinereiner gestern in Tempelhof gesprchen haben finden alle gemachten Pläne einfach nur Mist. Ist sicher nicht repräsentativ, aber alle sagen so lassen wie es ist. Das gibt mir ein wenig Hoffnung, das doch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Manchmal wünsche ich, es ist windig, bedeckt und kalt. 8-)

Im Moment wimmelt es doch nur an den Eingangsbereichen. Lass die Leute da Kräuterschnüffeln, so kommen sie nicht auf andere doofe Ideen.

Zitat

die frischen Kräuter bedanken, schmeckt gleich besser

[ot]

Stimmt :H:

Im Übrigen find ich es sehr merkwürdig, die ganzen Laubenpieper plattzumachen, um dann so ne Nummer aufn Flugfeld abzuziehen.

Ich weiß echt nicht, was das soll :kirre: Was soll das denn? Dann kann ich auch gleich mein Zelt dort aufstellen und einen fetten Zaun drum ziehen, nur für mich und meine Kites. Ich glaube, einige Menschen sind einfach zu oft irgendwo ganz heftig gegen gelaufen. :L