Berlin - Tempelhofer Feld

    Könntet jetzt nicht nach Tegel ausweichen duck und weg :D:saint:

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Aus der webcam sieht das Feld super aus. :)


    Ich werde am kommenden Wochenende Samstag und Sonntag dort sein und hoffe auf ganz gutes Wetter. :rolleyes:

    Webcam? Wo? Geht die alte von Pickens wieder?

    Na endlich wieder eine Cam am Feld :thumbup:


    Ich hab heute mal kurz vorbeigeschaut. Die Nordwiese ist wohl frei. In der Mitte ist erst ab dem Häuschen ostwärts gemäht. Aufgesammelt ist noch nicht.


    Ich fürchte das Wetter am Wochenende ist nicht so der Heuler :huh:

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Der Wind war am Wochende tatsächlich eher mies. :thumbdown:


    Trotzdem danke ich allen denen ich am Samstag begegnet bin. Ihr habt in Berlin nicht nur einen richtigen geilen Spot zum Kiten, sondern seid auch einfach coole Leute!
    Hat ordenrlich Spaß gemacht. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von sasha ()

    Der Wind war am Wochende tatsächlich eher mies. :thumbdown:


    Trotzdem danke ich allen den ich am Samstag begegnet bin. Ihr habt in Berlin nicht nur einen richtigen geilen Spot zum Kiten, sondern seid auch einfach coole Leute!
    Hat ordenrlich Spaß gemacht. :thumbsup:

    Wind war echt shice, außer der kurzen Phase zum Ende hin.


    Cool dass du nach Berlin gekommen bist, hat mich gefreut, einen weiteren kite Freak kennenzulernen.


    Bis bald mal wieder! ✌️

    Hallo zusammen, ich bin neu hier, hoffe ich habe meinen Beitrag in die richtige Rubrik gepackt. Ich bin auf der Suche nach jemandem in Berlin, der/die mir es ermöglicht das Drachenfliegen auf dem Tempelhofer Feld mal auszuprobieren. Ich selber habe keinen Kite und bin Anfängerin, deshalb suche ich jemanden, der/die Lust hätte mir das mal bisschen zu zeigen und ausprobieren lässt. Die Besonderheit die dazu kommt, ich hab eine Sehbehinderung, also noch einen kleinen Sehrest. Das schreckt mich aber nicht ab, das ganze gerne mal testen zu wollen. Vor allem würden mich Kites interessieren welche man mit einer Bar lenkt.
    Ich hätte mega Lust drauf es auszuprobieren. Würde mich freuen wenn sich wer findet, der/die genauso aufgeschlossen ist wie ich und gerne mal zusammen auf's Feld gehen möchte.
    Bei Interesse gerne per PN melden.


    Liebe Grüße, Bell :)

    Hallo Bell,
    willkommen im Drachenforum und auf dem Tempelhofer Feld. Auch wenn ich keine Erfahrungen mit Sehbehinderungen, welche über eine normale Brille hinausgehen, habe, kann ich mir gut vorstellen, dass das Fliegen im Stand auch mit einer Sehbehinderung gut funktionieren kann, zumindest wenn die ersten Erfahrungen gemacht sind. Nicht umsonst empfiehlt man jedem Einsteiger, das Fliegen so lange zu üben, bis man den Kite blind unter Kontrolle hat. Deinem Wunsch, das Fliegen mit einer Bar zu erlernen, entnehmen ich, dass dich Matten interessieren (grundsätzlich kann man sicher auch Stabdrachen per Bar fliegen, ich habe aber noch niemanden gesehen, der das macht). Mit einer Bar fliegt man üblicherweise folgende Matten:

    • 2-Leiner Einsteiger-, Speed- oder Powermatten:
      hier hat eine Bar kaum Vorteile gegenüber Schlaufen oder Powergrips, allenfalls verhindert man bei Anfängern damit, die Arme zu weit auseinander zu nehmen. Wer‘s mag, kann aber auch ne Bar nehmen.
    • 3-Leiner Trainerkites:
      Diese sind ähnlich wie 2-Leiner, haben aber zusätzlich in der Mitte eine Safety-Leine, um den Kite drucklos zu bekommen. Weiterhin kann man damit den Kite rückwärts starten. 3-Leiner werden eigentlich immer mit Bar geflogen und die Safety-Leine geht durch die Bar und wird mit einem Klettband am Handgelenk befestigt. 3-Leiner-Trainerkites sind jedoch meist wirklich nur etwas für den Anfang und werden mit der Zeit etwas langweilig. Allenfalls so etwas wie eine HQ Hydra kann auch im Wasser zum Bodydraggen verwendet werden.
    • 4-Leiner Matten mit fester Waage (Handle-Kite):
      werden normalerweise an Handles geflogen und eignen sich hervorragend für Traction-Kiting, z.B. zum Buggyfahren. Aber auch im Stand machen kleine Hochleister richtig Spaß. Es gibt jedoch auch spezielle Bars (Turbo-Bar, Quad-Bar), mit denen ein 4-Leiner auch halbwegs vernünftig mit einer Bar geflogen werden können. Normale Bars kastrieren einen 4-Leiner zu einem 2-Leiner und auch eine Turbobar macht aus einem 4-Leiner keinen Depower-Kite.
    • Depower-Kite:
      dieser hat eine verstellbare Waage und wird mit einer Bar und einem Trapez geflogen. Durch Bewegung der Bar ändert sich das Profil des Kites und durch wegschieben der Bar kann der Druck des Kites reduziert werden, je nach Kite sogar fast drucklos. Depower-Kites werden bei allen Traction-Kitearten verwendet, Kitesurfen, Kitelandboarding, Buggyfahren, etc. und auch zum Springen sind diese gut geeignet.

    Für den Anfang sollte 2- oder 3-Leiner für dich gut geeignet sein, wenn du nicht auf eine Bar fixiert bist auch gerne ein 4-Leiner Handle-Kite.


    Vielleicht findet sich ja ein THF-Kiter mit entsprechendem Equipment, der dich ins Kiten einführt. Ich bin zwar grundsätzlich auch gerne auf dem Feld, die nächsten 2 Wochen aber noch im Urlaub und gehöre auch eher zu den Traction-Kitern im Buggy mit 4-Leiner Handlekites oder Depower. Falls sich sonst niemand meldet, kannst du dich gerne per PN melden. Einen 2-Leiner mit Schlaufen und einen 3-Leiner mit Bar hätte ich auch noch (selten genutzt) im Keller liegen.


    Viel Spaß beim Kiten
    Ulli