Berlin - Tempelhofer Feld

Gestern am Herrentag war ich wieder auf dem Feld. Bin gleich früh hin weil ich einen Parkplatz am Eingang haben wollte. Mit ein paar kühlen Getränken im Gepäck habe mich wie immer auf der tempelhofer Seite der Nord-Landebahn an der 0/1 positioniert. Der Wind zickte von Anfang an rum. 0-4bft in Minütlichen wechsel, dann mal wind von oben, 90° Richtungsänderung, das volle Programm.

Derweil ich so mit dem wetter kämpfte füllte sich die Landebahn direkt hinter mir. LKW rückten an und bauten eine Bühne auf. Na mal abwarten :) Gegen 14 legten dann mehrere Dutzend Chellisten los die unter der Leitung des RBB Rundfunkorchester (aha, dafür bezahle ich GEZ) 'over the Rainbow' und andere Sachen von sich gaben. Das war wohl ein Event:

Zitat

Ein Celloschwarm für die Feldlerche
    Im Rahmen unseres Saisonmottos „Der Mensch und sein Lebensraum“ veranstalten wir an Himmelfahrt (30. Mai 2019) gemeinsam mit unserem Spielzeitpartner, dem NABU Berlin, und unserem Artist in Focus Johannes Moser einen „Celloschwarm für die Feldlerche“ auf dem Tempelhofer Feld.

Die Feldlerche ist der NABU-Vogel des Jahres 2019 und rund 40 Prozent der Berliner Vertreter seiner Art leben auf dem ehemaligen Flughafengelände. Die Feldlerche gibt dort den Ton an – das gesamte Management des Biotops richtet sich vor allem nach den Bedürfnissen der von der Senatsverwaltung gekrönten „Monarchin auf dem Feld“. Sie gehört zu den gefährdeten Vogelarten in Deutschland und wir möchten ihr zu Ehren gemeinsam mit dem NABU Berlin, Johannes Moser und möglichst vielen Cellisten Musik erklingen lassen.

Willkommen sind alle, die sich mit ihrem Cello für die Feldlerche stark machen möchten – ob Laien oder Profis, ob jung oder alt – und natürlich alle, die als Zuhörer dabei sein

Sollte mir recht sein, dann das gab nette Fotos :) Leider kann man Instagram nicht direkt linken, deshalb versuche ich das mal so:
    https://www.instagram.com/p/By…m_source=ig_web_copy_link

Das fliegende Chello stammt von Andreas (nein nicht ich), auch ein Urgestein aus dem ehemaligen Drachenclub Berlin

Noch ein Video

Schick mal das fliegende Cello dieses Jahr zum Df Wittenberg, wir haben da diesmal das Motto:
    Musik (f)liegt in der Luft.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Morgen soll es ja laut diversen Vorhersagen recht starken Wind geben.
    Es sollen wohl Böen bis 7 bft möglich sein.

Die meisten Matten sind ja nur bis 6 bft angegeben, sollte man die dann lieber eingepackt lassen ?

Sind bei dem Wind überhaupt noch Leute dort ?

Man sollte dann zumindest nicht mehr frontal abstürzen ;)
    Kammerplatzer könnten die Folge sein.
    In der Luft gehen Matten nicht kaputt, aller höchstens reißen die Leinen und es zerlegt Dich =O;)

Das sollte man generell nicht :P

Ich war heute da, Böen deutlich über 50 Km/h, sind selbst mit 1.5 m² schon nicht mehr lustig.
    Jedenfalls beim Standkiten. Und das sage ich als kräftiger Kerl mit ~ 95 kg.

Muss mir wohl noch was Kleines, für starken Wind besorgen.
    Wobei man da bei 4-Leiner Matten wenig finden wird.

Neu nicht, aber gebraucht, Lava II 1.1, Buster I 0.7, Beamer IV 1.4, Nexxt One 110 in

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Gut, die Lava II 1.1 wird wohl nicht merklich weniger ziehen als eine Magma iii 1.5.
    Die Buster soll wohl echt nicht schön fliegen, die Beamer wird auch nicht merklich weniger Zug machen...
    Und die Nexxt One 110 wird wohl keiner abgeben wollen :)
    Ansonsten gibt es noch die Ozone IMP Quattro mit 1.6m /1.0 m²
    Aber auch die wird schwer zu finden sein.

Vielleicht wirds wohl doch ein Zweileiner...

Finds echt schade das es immer weniger kleiner Vierleiner Matten gibt.
    Früher gabs davon ja genug...

Die Lava II 1.1 zieht auf jeden Fall weniger.
    Habe noch vergessen PKD Nippair, ich hatte die mal in 1.5, die gab es auch in 1.0
    Buster 0.7 hatte ich auch mal, Aber die fliegt schlechter.

An eine PKD Nippair 1.5 könnte ich eventuell rankommen.
    Bezieht sich die 1.5 auf die Länge oder die Fläche ?
    Finde da keine Infos drüber...

Wobei die Nippair ja über die komische Bar verfügt, wo der Kite praktisch nur über die Bremsleinen gesteuert wird.
    Das heißt an Handles bzw. würde ich ordentliche normale Handles nehmen, fliegt sie eher nicht so gut.
    Dann kann ich ja praktisch gleich ein Zweileiner nehmen...
    Vielleicht ne HQ Symphony Pro 1.3 / 1.8 oder eine Elliot Sigma Fun 2.0.

Die könnte man dan auch bedenklos Anfänger in die Hand drücken.

Die Bar der Nippair lãsst sich auseinander nehmen, dann fliegt sich die wie mit Handles, allerdings lenken dann wie beim 4 Leiner Stabdrachen nur über die Bremsleinen.
    Mein Sohn hat die damals lieber mit zusammengesteckter Bar geflogen. Die 1.0 hatte ich nie probieren können, die 1.5 flog ganz gut.
    Die Angabe bezieht sich auf Fläche.

Hallo,
    die WindyApp sagt für morgen mehr als 10 Knoten an!
    Ich bin morgen (Sonntag) mit dem Buggy da, vielleicht sieht man sich ja.

Liebe Grüße an alle!

ist das die Wiese vor dem Flughafengebäude?
    ...ich bin so ab 11Uhr spätestens da.

ist das die Wiese vor dem Flughafengebäude?
    ...ich bin so ab 11Uhr spätestens da.

Ich war letzte Woche zum Standkiten ohne Buggy auf dem Feld. Die Wiese ist noch nicht gemäht, d.h. du wirst auf der Nordwiese im Buggy nicht wirklich Freude haben. Da Westwind angesagt ist, ist die Süd-Landebahn auch nicht wirklich zum Buggyfahren geeignet.

Falls du es trotzdem wagst: viel Spaß

Gruß, Ulli

Moin Ulli,

so ein schei.., naja danke für die Info.
    Ich hatte mich so gefreut. Ich hab mir eine Verlängerung für meinen Buggy gekauft und wollte endlich mal mit längerem Achsstand fahren. ;(
    Der Buggy ist schon im Auto ...ich finde schon eine stelle wo ich wenigstens 10m testen kann (hoffentlich) :P

Hi Franky,

ja, für ein paar Meter wird es schon irgendwie gehen, du wirst halt heute keine 50km fahren können. Wenn es nur darum geht, kannst du auch auf der Südbahn kreuzen. Da könnte es halt ab Mittag voll werden.

Viel Spaß, evtl. komme ich auch mal mit dem Rad vorbei.

Gruß, Ulli

:D 50km/h ? ...du bist gut...fahr auch sonst nicht so schnell :saint:
    Edit: ach du meintest Strecke ...wer lesen kann und so...

Beides: 50km und 50km/h :)
    Bin wahrscheinlich gegen 11:00 auf dem Feld, dann habe ich zumindest die 50km auf dem Rad schon absolviert, mal sehen, ob es auch für 50km/h reicht :rolleyes: