Berlin - Tempelhofer Feld

Ich glaube, dass mittlerweile ein Großteil der Berliner mindestens einmal auf dem Feld waren und dessen Einzigartigkeit unmittelbar erfahren haben.
    Ein erneuter Volksentscheid würde sicherlich nicht zugunsten Bebauung ausfallen.
    Und ich glaube auch, dass ein erneuter VE bereits in der Planungsphase viel Gegenwind bekäme.

Der Mensch hat ja teilweise progressive Ansichten, was mich nur wundert, in der Einleitung steht im Mai '14 hat sich die Mehrheit der Bevölkerung gegen eine Bebauung ausgesprochen. Menschen haben also scheinbar den Wunsch sowohl freie Flächen als auch Wohnraum zur Verfügung zu haben. Wieso er diesen Aspekt ausklammert ist mir nicht verständlich und lässt seine sonstigen linksorientierten Ansichten eher als Vorschub erscheinen.

Eine Strategie kann doch auch sein, erstmal alle Baulücken zu schließen und erst wenn das passiert ist, sucht man sich freie Flächen. Es gibt noch zahlreiche "Zahnlücken" (ich vermute mal immer noch Hinterlassenschaften des Weltkrieges) in der in Berlin üblichen Blockrandbebauung, die oft nur mit einem Supermarkt o.ä. gefüllt sind. Diese Lücken zu füllen würde viel Wohnraum in Gebieten mit bestehenden Sozialstrukturen und Infrastruktur schaffen, es würde nur minimal neue Flächen versiegeln und meistens sieht es auch noch schöner aus.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

sieht n bisschen nach Märkischen Viertel aus <X

*Grummel*

frisch vom Feld zurück habe ich viel Arbeit. Der Wetterbericht sagte was von 3-6 von Süd/ost, also war ich heute natürlcih draußen. Sonne und trocken solls bei über 20° sein. Gehts besser?

Der Wind kam dann von Ost und später von Nord. Soviel dazu. Von 3-6 keine Spur, eher 0-4 mit drehenden Richtungen *narv* das geht ja gut los. Auf einmal kommen Wolken. Ein Blick aufs Regenradar: Nix zu sehen. 5 Minuten Später fängt es dann genau über mir an doch zu regnen. Tolle Nummer. Der hat sich genau über meinem Standort gebildet. Die Wolken kamen übrigens von Süden, der Wind auf dem Feld von Norden...

Jetzt darf ich das ganze Geraffel hier irgendwie im Bad Stück für Stück zum Trockenen aufhängen, da ich natürlich die ganzen Quallen nicht so schnell in Sicherheit bringen konnte.

Und als i-Tüpfelchen ist mir meine 170 kg Black-Line wieder gerissen. Irgendwas stimmt da mit meinen Knoten für die Quallen nicht. Die reißt aber nicht im Knoten sondern 2-3 cm dahinter. Könnte am Karabiner liegen, was aber eigentlich beim Edelrid nicht passieren dürfte. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht gehe ich doch wieder auf die Einwickel-Methode zurück ohne Knoten. Aber das nur am Rande.

Moin,
    @AndreasL
    Ich glaube nicht, dass es an deinen Knoten liegt, wenn die Leine reißt. Läge es am Knoten, dann wäre der Riss auch innerhalb des Knotens und nicht 2 - 3cm davor. Möglicherweise ist deine Leine einfach gealtert, denn UV-Strahlung lässt moderne Kunststoff-Leinen altern und schwächt sie so. Was noch hinzu kommen kann ist, wenn Du Knoten mehrfach an ähnlicher Stelle machst und wieder löst wird die Leine an diesen Stellen ebenfalls geschwächt.
    Greetz aus Hamburg, Norbert

Heute wollte ich eigentlich aufs Feld. Gestern war wegen der Formel E kaum ein Parkplatz zu finden und für heute war Wind angesagt. Jetzt guck ich in den Wetterbericht und habs mir doch anders überlegt. Von Hamburg kommt Regen und die haben Böen bis 7bft angesagt... das ist mir dann doch zu heftig und ich will mir das Material so kurz vor verschiedenen Festen nicht ruinieren.

Irgendwie schade, hatte mich auf einen schönen Tag gefreut eh das schlechte Wetter nächste Woche kommt. Soll ja wieder Nass und dazu auch noch kalt werden. Ich habe gestern Abend extra meine Leinen gesichtet, geflickt und aussortiert und habe mich schon auf einen Tag auf dem Feld gefreut. Dann bleibt es heute wohl doch bei Bude aufräumen, Spargel kochen und Forum lesen.

Mit "Forum lesen" ist es ja leider nicht soviel :/ !
    Trotzdem einen schönen Sonntag :thumbsup: .

Gruß aus Bremen von
    Marcus

Mit "Forum lesen" ist es ja leider nicht soviel :/ !
    Trotzdem einen schönen Sonntag :thumbsup: .

Ja, das ist mir schon klar.
    Wollte damit auch nur sagen, dass es in letzter Zeit meiner Meinung nach immer weniger wird ?( .

Gruß aus Bremen von
    Marcus

Es könnte in Zukunft spannend werden wenn man zum Tempelhofer Feld will.

Wer mit dem Auto kommt, so wie ich, darf wohl demnächst mindestens 2€ die Stunde an Parkgebühren bezahlen. Unsere Grünen Spinner wollen die Parkzonen auf den kompletten Berliner S-Bahnring ausdehnen und mindestens 2€ kassieren. In Zentrumlage bis 4€. Die Straßen ums Feld, auf Tempelhofer und Neuköllner Seite sind als 2€ Zone geplant. Das kann ich mir nicht mehr leisten, denn ich bin oftmals viele Stunden auf dem Feld und jedes mal 20€ bezahlen ist nicht drin.

Natürlich nur für den Schutz der Berliner Luft....

Du hast mit deinen Drachen sowieso nichts auf dem Tempelhofer Feld zu suchen. Du verscheuchst damit nur die Vögel und zertrampelst die Blumen, so dass die Bienen sterben!

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Lastenrad ;)
    Wenn die Gelder die dadurch rein kommen, für sinnvolle Sachen genutzt werden, würde ich solche Parkzonen befürworten. Wir haben wirklich genug Autos in der Stadt. Und in jedem fetten SUV sitzt genau ein Person.

SRY Andreas, wenn ich mit so viel Krams wie Du anreise, würde ich das vermutlich anders sehen. Die meisten haben aber nur ne Picknickdecke oder ne Frisbee dabei.
    BTW BVG ist für mich auf Grund der Preise und "Geschwindigkeit“ auch keine Alternative, deswegen komm ich mit dem Rad oder leihe eine e-roller.

Die Buggyfahrer, die nicht gleich nebenan wohnen, werden darüber auch nicht erfreut sein. Ich bezweifle auch, daß es Spass macht, den Buggy quer durch die Stadt mit dem Fahrrad zu ziehen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Wenn dort Parkraumbewirtschaftung eingeführt wird kann ich nicht mehr auf das Feld kommen. Das ist Fakt und damit endet ein schöner Teil meiner Freizeit dort für immer. In Berlin sind Spots für Einleiner Flieger nicht all zu dick gesäht. Vermutlich werde ich dann nach Marienfelde ausweichen wenn die Windrichtung passt. Da bin ich dann aber recht alleine Unterwegs. Keine netten Gespräche mit Besuchern etc.

Lasst uns mal abwarten, was wirklich passiert. Bislang ist die Parkraumbewirtschaftung meist „nur“ Mo-Sa aktiv und wenn die Zone auf den S-Bahnring beschränkt ist, gibt es ja auch noch den einen oder anderen Parkplatz südlich des S-Bahnhofes, welcher in Laufnähe des Feldes ist.
    (Lasten-)Fahrrad ist zwar grundsätzlich immer eine gute Alternative, aber mit dem Buggy mit einer Breite von knapp 2m wird das dann nun doch nichts (zumindest wenn man die StVO nicht ganz außer acht lassen möchte).
    Gruß, Ulli