Berlin - Tempelhofer Feld

Also ein mal im Jahr die Wiese mähen ist ein Kompromiss über den der Naturschutz mit Sicherheit glücklicher ist als der Buggyfahrer, da damit die Bedürfnisse der Natur bestimmt gewährleistet wird.
    Bei 1m hohen Grass ist das Buggyfahren unmöglich (übrigens wird es für alle dann auch gefährlicher, da ich nicht sehe wo ich hinfahre)
    Ich habe mir den Thread um Ende 2015 jetzt mal durchgelesen und möchte festhalten das es wirklich tragisch ist, das da jemand umgekommen ist. Hat aber mit der von mir jetzt losgetretenen Diskussion nichts zu tun.

Ich möchte nochmal festhalten das ich konstruktiv bleiben möchte und niemanden beleidigen oder zu nahe treten will aber mit dieser Lösung bin ich unzufrieden(bin ich bestimmt nicht allein).

Ich hab dich vor allem deswegen darauf hinweisen wollen, weil du meintest, es wäre ja eine Kitewiese. Wie gesagt, das ist eigentlich nur eine Duldung, keine Heraushebung der Wiese.

Theoretisch hast du Recht, bei hohem Gras bist du eine größere Gefahr für andere. Wenn du aber dein Sportgerät nicht so kontrollieren kannst, dass andere nicht gefährdet werden, musst du halt leider einfach darauf verzichten. Wir Trickser können uns auch nicht einfach zwischen den nächsten Wandertag einer Schule stellen und hoffen, dass alles gut geht.

Ansonsten kotzt das hohe Gras natürlich alle gleichermaßen an, aber in 2 bis 3 Wochen ist ja wieder Mahd. Dann kotzen wir nochmal nen Monat, weil das blöde Heu rumliegt, dann, weil die dämlichen Heuballen im weg stehen, weil die dämlichen Kiddies auf die dämlichen Heuballen in meinem blöden Windfenster kletterb müssen.... und dann ist fast wieder Winter ||
    Wir arrangieren uns trotzdem irgendwie.

Selbst wenn wir alle Lenkdrachenpiloten (die auch unbedingt eine kurze Wiese brauchen/bevorzugen), Buggy, KLBler, Frisbeespieler, Gleitschirmpiloten zusammen täten, wir sind da nie, ich wiederholen mich NIE, ein ausschlaggebendes Kriterium.

Ich würde so gern, dass dort 2x oder 3x im Jahr gemäht würde, habe aber verstanden, dass WIR völlig irrelevant sind und das auch völlig ok so ist. Würde der NABU nicht die Hand darauf haben, wäre evtl. sonst etwas mit der Fläche passiert. Volksentscheid hin oder her.

Nach den letzten Gesprächen mit dem Vorstand von Grün Berlin sollten alle Tractions-Sportler auch langsam mal begriffen haben, dass Zurückhaltung gefragt ist. Seit froh über das, was wir hier haben. Das gibt es kein zweites mal. Und wenn es mal mehrere Monate "NUR" =O?(:huh:Asphalt bzs ein ausgewiesenes Fahrgebiet gibt .... alter..... LUXUS!

Was ich für mich aus dieser Unterhaltung mitnehme ist das wir unterschiedlicher Meinung sind. Was ich komisch finde ist das Drachenflieger das als Luxusproblem abtun. Was für eine Zurückhaltung meinst du eigentlich? Ich werde doch wohl wie jeder andere Bürger Berlins meine Meinung bzw. Wünsche äußern dürfen, wenn es um meine bzw. unsere Stadt geht.
    Ich werde mich aber dazu hier nicht mehr äußern.
    Ein letzten kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: Wir sind relevant und zwar genau so relevant wie jeder andere, der das Feld für seine aktivitäten nutzen möchte und es ist absolut schlecht wenn das jemand anders sieht!

IHR stellt eine potenzielle Gefahr dar, dass dort dennoch große Schirme geduldet werden ist doch super für Euch, dass dann sogar noch ein extra Bereich bereitgestellt wird ist definitiv Luxus.
    Klar kann jeder Meinungen äußern. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es aussichtslos ist und Du ggf. nicht zu "fordernd" an Grün Berlin heran treten solltest, da für die, dieses Thema mittlerweile mehr als abgehakt, wenn nicht sogar lästig ist sein dürfte, und die Szene nicht erneut (negativ) auffallen sollte.
    In diesen Zusammenhängen sollte auch die Zurückhaltung gesehen werden.
    Sei doch einfach froh darüber, dass wir überhaupt diese Fläche haben ?!

Ich war letzten Sonntag auf dem Feld. Vogelschutz steht noch. Man merkt auch das Urlaubszeit ist, wenig Besucher.
    Allerdings hatte ich andere, unangenehme Besucher: Wespen ohne Ende :( Kaum aufgebaut und ausgepackt schwirrten ständig 5-10 von den Biestern um mich rum. Mein Essen haben sie mir dann äußerst aggressiv streitig gemacht. Ich konnte nicht zusende essen da die sich im Eiltempo auf alles gestürzt haben was irgendwie nach Nahrung aussah. Die reinsten Kamikaze Angriffe von den Viechern. also Vorsicht in diesen Tagen. Die krabbeln auch auf dem Gras rum - nicht barfuß laufen!

Ob das mit den wenigen Besuchern an der Urlaubszeit oder der Hitze liegt... Auf dem Feld ist ja fast 0 Schatten, höchstens ganz nördlich auf dem kleinen Eck unter den Bäumen oder ein wenig Schatten an den Schildern... Kaum auszuhalten!

Wespen sind zwar heute auch da gewesen, aber nicht mehr als sonst überall in den Parks, Cafes und Restaurants in Berlin auch. Klar, beim Einleinerfliegen nerven sie sicher mehr, weil es stationärer ist.

Freu mich drauf, wenn gemäht wird, hoffe dann ist es auch wieder kühler. Der Wind ist durch die Hitze im Moment auch ganz komisch, heute hatte ich von links nach rechts vielleicht 30 Grad Windfenster, dazu Thermik, drehende Windrichtung und 30km/h Böen... Das macht langsam keinen Spaß mehr.

Grad werden auf dem ersten Wiesenstück die Heuballen aufgerollt - heute Abend könnte also der westliche Teil der mittleren Wiese wieder befliegbar sein!

Es ist doch immer schön anzusehen wenn kreative, kluge und weitsichtige Köpfe ihre schöpferische Kraft zum
    Wohl der Allgemeinheit frei entfalten können.
    Es vergeht kein Jahr ohne das derartige Artikel in den Berliner Zeitungen erscheinen. Das macht auch Sinn, ist
    die Immobilien Branche doch ein, oder gar der wichtigste Anzeigenkunde der Zeitungsbranche.
    Das die Zeitungen damals zum Volksentscheid eine konsequente Kampagne pro Bebauung gefahren haben ist
    kein Zufall.

Gruß aus Berlin, Carsten

Moin Jungs,

ich werde es endlich schaffen nach Berlin zu kommen und wollte am 21. oder 22. September mal ne Runde auf dem Feld drehen. Ist einer von Euch da?

@ Just4fun

am 22.09.2018 findet auf dem Tempelhofer Feld von 11:00 bis 20:00 das Festival der Riesendrachen statt.

Zum Buggyfahren wahrscheinlich nicht der beste Tag, da es sicher recht voll sein wird. Aber werden sicher einige "da sein" :D

am 22.09.2018 findet auf dem Tempelhofer Feld von 11:00 bis 20:00 das Festival der Riesendrachen statt.

Zum Buggyfahren wahrscheinlich nicht der beste Tag, da es sicher recht voll sein wird. Aber werden sicher einige "da sein"

Dann sieht es schwer danach aus, dass ich am Freitag mein Glück versuche und am Samstag einfach mal so vorbei schauen werde. Hängt natürlich alles vom Wetter ab. :thumbup:

Wie kommt man am Besten mit Öffi's dorthin. An welcher Haltestelle S-Bahn oder Bus muss man denn aussteigen? Mein Ausgangspunkt ist Berlin Zehlendorf Nähe Freie Uni Berlin.

S- und U-Bahnhof Temelhof passt gut, ansonsten auch noch U-Bahnhof Paradestraße. Bei beiden kommst du von Westen aufs Feld. Von Norden gibt es sicher noch die eine oder andere Buslinie am Columbiadamm. Von Osten gibt es noch den Eingang Oderstraße, ich weiß aber nicht, ob da ein Bus fährt.
    Am kommenden Samstag ist das Festival der Riesendrachen. Das ist immer ganz nett zum Zuschauen. Traktionen-Kiting ist dann allerdings nicht so angesagt, da es einfach zu voll ist.
    Gruß, Ulli

Optimal kommst du über den Haupteingang am Templhofer Damm (S+U Tempelhof) zum Drachenfest, alternativ über den Nebeneingang am Tempelhofer Damm (U Paradestraße).

Grüße
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]