Berlin - Tempelhofer Feld

Warum soll die nicht strandtauglich sein?
    Warum willst nicht mit Deiner Apex Buggyfahren?

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Habe hier ja einige Diskussionen über das fahren von De-Power Matten in Buggys gelesen und das was ich so meine rausgelesen zu haben ist, dass es für Anfänger sinnvoller ist mit Handle Matten zu beginnen.

@Ulli-Bln meinst du mit Intermediates sowas wie die T2 oder die Twister?

Ich habe seit 1 Jahr eigenen kleinen Buggy (bin in den letzten 7 Jahren sporadisch ab und zu mal welche von den Kite Kumpels gefahren), fahre seit 2005 Landboard.
    Seit 1,5 Jahre besitze ich einen Depower Kite, den LongStar-2-5.5, den ich am liebsten zum Buggyfahren nehme. Da ich aber nur die eine Größe von dem habe, nehme ich da auch meine Handleskites oder NasaStar.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

@Ulli-Bln meinst du mit Intermediates sowas wie die T2 oder die Twister?

Twister halte ich für ungeeignet zum Buggyfahren. Die haben zu viel Lift.
    PL Reactor II oder Reactor (2013), Cooper Rookie oder Cooper NextOne passen gut, Ozone Method oder ähnliche sicher auch.

Ich halte dafür auch die Z1 gut geeignet.

Mal was ganz anderes: weiss jemand, wann die Wiesen in Tempelhof gemäht werden? Mir war immer so wie Mitte August...

Hat da jemand Infos?

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Erste Augustwoche wars letztes Jahr. Wird sicher wieder so um den Dreh herum sein.

Hab grad geschaut, 7.8. hat Grischa Webcamscreenshots von der Mähmaschine gepostet. Vorher gleiches Spiel, du fragst, ich gucke nach :D Als ob wir das eingeübt hätten.

Erste Augustwoche wars letztes Jahr. Wird sicher wieder so um den Dreh herum sein.

Hab grad geschaut, 7.8. hat Grischa Webcamscreenshots von der Mähmaschine gepostet. Vorher gleiches Spiel, du fragst, ich gucke nach :D Als ob wir das eingeübt hätten.

Apropos Webcam.
    Leider ist die bekannte am Pickens Selfstorage ja nicht mehr Verfügbar... hat da schon jemand ne Alternative aufgetan?

Mal was ganz anderes: weiss jemand, wann die Wiesen in Tempelhof gemäht werden? Mir war immer so wie Mitte August...

Hat da jemand Infos?

Gruß Stefan

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich finde es auch irgendwie seltsam, das die Wiesen drum herum deutlich öfter gepflegt werden... und auf der Wiese wo wir unseren Sport ausüben dürfen gehts nicht, da einem die Natur beim fahren ins Gesicht schlägt!
    Mit wem muss man darüber reden das sich da was ändern muss?

Mit dem NABU
    https://www.nabu.de/

Vergiss es lieber gleich wieder und sei froh, dass uns die Natur und dessen (ernst gemeint) Unanfechtbarkeit, in puncto Nutzung und Bebauung, das Feld frei hält.

Wann gemäht wird wurde ja mittlerweile zur Genüge geschrieben.

Mit dem NABU
    https://www.nabu.de/

Vergiss es lieber gleich wieder und sei froh, dass uns die Natur und dessen (ernst gemeint) Unanfechtbarkeit, in puncto Nutzung und Bebauung, das Feld frei hält.

Wann gemäht wird wurde ja mittlerweile zur Genüge geschrieben.

Versteh mich nicht falsch, ich bin schon glücklich über das Tempelhofer Feld aber wie kann man denn eine Fläche für einen Sport ausweisen und diese dann zuwuchern lassen? Das ist ja unlogisch, zumal die Flächen daneben gemäht wurden.
    Wieso ist den eigentlich der Naturschutzbund für die Fläche verantwortlich? Es gibt doch einen Betreiber!?
    Vielleicht gabs dazu ja mal eine Diskussion, die ich nicht kenne aber wenn es am Geld liegt könnte man das doch eventuell über die Berliner Comunity lösen! Ich möchte nicht einsehen, das die einzige große Fläche, die in Berlin und Umland zum Buggyfahren geeignet ist, jetzt nicht nur vom Wind sondern auch vom Wiesenstand abhängig ist.

Und mal am Rand: es waren doch wir Berliner (und nicht die Natur), die dafür gesorgt haben, das das Feld so unbebaut bleibt.

Ich möchte nicht pöbeln sondern verstehen (und mich eigentlich auch dafür engagieren, das sich was ändert).
    Grüße

Die Fläche ist nicht für den Sport ausgewiesen in dem Sinne, dass sie dafür da ist. Es ist nur aktuell die einzige Wiese, auf der ihr Tractionisten fahren DÜRFT. Ob ihr KÖNNT, ist eine ganz andere Frage, aber das ist für die Betreiber relativ uninteressant.
    Die Flächen sind für andere Flächen in der Stadt als Ausgleichflächen für Tiere nötig, deswegen der Nabu.

Öhhhh naja... es ist auf dem Flyer vom Thf, der Webseite und auf dem Feld als Kite-Sport-Wiese ausgewiesen ...
    und wie ich schon geschrieben habe werden die umliegenden Wiesen gemäht...warum diese nicht? Das ist doch absurd, oder siehst du das anders?

Hi Franky,

das Ganze ist leider nicht ganz so einfach, wie wir Kiter (und damit beziehe ich mich überwiegend auf die Buggyfahrer und auf die KLBler) uns das vorstellen und hat schon eine Historie, die deutlich vor den tödlichen Unfall im Jahr 2015 anfing. Es gibt drei wesentliche Aspekte, um die es geht:

• Naturschutz
    • Sicherheit
    • Gleichberechtigung der Nutzung des Feldes unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten

Das Thema Naturschutz hatte schon vor Öffnung des Feldes für die Allgemeinheit eine hohe Bedeutung und hat immer noch (berechtigt) eine große Bedeutung und eine starke Lobby hinter sich (z.B. NaBu). Der Zeitpunkt der Maht wird vom Betreiber Grün Berlin in Abstimmung mit Ornithologen und anderen Naturschutzvertretern (Insekten und anderes Getier haben auch ihre Lobby) festgelegt.
    Die derzeit für KLB und Buggyfahrer freigegebenen Wiese ist hinsichtlich der Naturschutzbelange eher weniger bedeutend, allerdings auch nicht komplett bedeutungslos. Das war auch der Grund, warum Grün Berlin überhaupt diesen Wiesenbereich freigegeben hat. Bislang haben sich Grün Berlin und die Vertreter der Naturschutzverbände auf nur eine Maht pro Jahr geeinigt. Davon ausgenommen sind nur die Streifen um die Start- und Rollbahnen sowie einige Sondernutzungsflächen. Das Geld hierfür ist meiner Ansicht da nicht das ausschlaggebende Thema, auch wenn Grün Berlin mit seinen (öffentlichen) Mitteln sicher sorgsam umgehen muss und nicht einfach so einen 4-5-stelligen Betrag für einen kleinen Nutzerkreis ausgeben kann.

Über Möglichkeiten eines Engagements zur Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten des Feldes für Kiter können wir gerne mal bei einem Bier nach dem Buggyfahren reden. Vor zwei Jahren gab es seitens der Kiter ein großes Engagement und viele Diskussionen mit Grün Berlin und der zuständigen Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Das Ergebnis war leider für die KLBler und Buggyfahrer nicht ganz zufriedenstellend, aber immerhin gibt es jetzt einen Bereich, auf dem wir fahren dürfen, sofern wir uns an die Regeln halten und für andere Windsportler sind die temporären Einschränkungen sogar ganz weggefallen.

Gruß, Ulli

Lies dir mal den Thread durch bis ca Oktober 2015. Dann siehst du was es mit den Kitewiesen auf sich hat. In der Hauptsaison ist für Tractionsportarten, also Buggy, Landboard... nur die südliche Landebahn und eben die nördliche Wiese ERLAUBT. In der Zeit habt ihr mit eurem Gerät nirgendwo sonst was zu suchen. JEDER darf auf die "Kitewiese" und dort Standkiten, Fußballspielen, Trompete üben oder was auch immer. Es ist keine Wiese speziell für euch, aber ihr habt auf den restlichen Wiesen in der Hauptsaison quasi Verbot.
    2015 starb ein Radfahrer an seinen Kopfverletzungen, weil ein Drachen von einem Boarder zusammengeklappt ist und den Radfahrer stürzen ließ. Wenn du ungefähr beim Fußballplatz mal die Bänke schaust, da gibt es auch eine Gedenkplakette.

Es wurde damal kein allgemeines Kiteverbot ausgesprochen, aber als Kompromiss eben in der Saison mit den meisten Besuchern auf 2 ausgewiesene Flächen eingeschränkt. Man hat aber diese Wiesen nicht exklusiv für Tractionkiter reserviert ;)

Und gemähte wiesen gibt es soweit ich weiß auch nur sehr kleine Teilbereiche. Die Darstellung, dass ringsherum alles gemäht ist, ist einfach nicht richtig.

Ich habe Euch am Anfang, als der Flugbetrieb eingestellt wurde, um den tollen Spot beneidet, bin auch immer zur KLB OPEN als Tagesgast erschienen, aber jetzt ist das Ganze leider nur noch ein Trauerspiel für Traktionskiter.

....

Und gemähte wiesen gibt es soweit ich weiß auch nur sehr kleine Teilbereiche. Die Darstellung, dass ringsherum alles gemäht ist, ist einfach nicht richtig.

Da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, das alle anderen Flächen gemäht sind aber es gibt doch einige Wiesen die öfter gemäht werden.

Grundsätzlich verstehe ich auch die unterschiedlichen Sichtweisen aber ich empfinde es nicht als guten Kompromiss.
    Das da mal ein Fahrradfahrer ums Leben gekommen ist ist natürlich sehr tragisch und es tut mir wirklich leid um diesen aber das hat aus meiner Sicht nichts mit dieser Diskussion zu tun.

Ich möchte auch keine exklusive Nutzung nur für Kiter ... ein normales miteinander versteht sich aus meiner Sicht ... gibt ja natürlich auch die Trompetenspieler, die ihre Bedürfnisse haben ;)
    Auch die Begrenzung des Sports auf ein paar ausgewählte Flächen find ich super.
    Ich finde auch den Naturschutzgedanken super, dafür ist doch aber die Vogelschutzzone da, die auch (zumindest soweit ich das sehe) von allen respektiert wird?!
    Ein oder zwei mal mehr mähen im Jahr ist alles was ich möchte.

Ich werde mir den Thread um den Okt 2015 mal durchlesen so wie WaveTwistah es mir empfohlen hat.
    Ulli-Bln: Beim Bier darüber reden klingt gut
    @Reutnitzer: du darfst uns trotzdem gern beneiden, da der Platz (wenn befahrbar) wirklich toll ist (deine Messewiese ist aber bestimmt auch nicht schlecht) :P

@Franky
    Beim Naturschutzgedanken geht es nicht nur um die Vögel.

Auf dem Tempelhofer Feld wachsen mittlerweile viele seltene und auch bedrohte Pflanzen. Denen soll Zeit gegeben werden, sich zu vermehren.
    Auch bieten die nicht gemähten Wiesen Lebensraum und vor Allem Nahrung von unzähligen Insekten, deren Anzahl bundesweit ja leider stark zurückgeht.
    Für diese ist eine nichtgemähte, auf der einer Mal rüberläuft oder mit einem Buggy rüberfährt, auf jeden Fall besser als so ein kurzgeschorener Rasen.

Das du über diesen Kompromiss nicht glücklich bist, kann ich verstehen. In Hinblick auf Schutz Biodiservität ist es aber die andere Seite auch nicht.

Es ist eben ein Kompromiss!

Gruß Sebastian