Berlin - Tempelhofer Feld

Hallo,
    leider ist es in Berlin so, dass das Parlament ein per Volksentscheid verabschiedetes Gesetz ändern oder einschränken darf, ohne das Volk zu fragen.
    Das heißt, dass das Parlament das Tempelhofer-Feld-Gesetz ändern und einschränken darf, was es auch vor hat um doch eine Bebauung einzuführen (wie ich zumindest gehört habe).
    Dass jetzt plötzlich befestigte Flüchtlingszelte aufm Tempelhofer-Feld stehen, hat ja schon gezeigt, wie schnell das Parlament das Tempelhofer-Feld-Gesetz ändern kann.
    Damit das Parlament in Zukunft nicht einfach per Volksentscheid verabschiedetes Gesetz ändern oder einschränken darf, soll nun ein neues Volksbegehren eingeleitet werden, welches "Volksentscheid retten" heißt.
    Wesentliche Inhalte des Volksbegehren "Volksentscheid retten":
    Änderung der Artikel 62 und 63 der Berliner Verfassung mit den Zielen:
    Volksentscheide werden:
    –> verbindlicher:
    Wenn das Parlament ein per Volksentscheid verabschiedetes Gesetz ändert, können Bürger innerhalb von 4 Monaten mit 50.000 Unterschriften einfordern, dass über diese Änderung per Volksentscheid entschieden wird.
    > Die neue Regelung entspricht der in Hamburg. Sie soll die Machtbalance zwischen Berlinern und ihren Vertretern ausgleichen und den demokratischen Respekt gegenüber Volksentscheiden fördern.
    –> machbarer:
    Volksentscheide finden grundsätzlich an Wahltagen statt, damit die Beteiligung hoch genug ist und das Zustimmungsquorum erreicht wird. Quoren werden leicht gesenkt. Die Zahl der Unterschriften, die notwendig sind, um einen Volksentscheid zu initiieren, wird auf ein praktikables Maß gesenkt
    > Zum Vergleich: Sachsen und Bayern kommen ohne Zustimmungsquoren aus.
    –> fairer:
    Feste Fristen für den Senat geben Initiativen Planungssicherheit.
    >Bisher: keine Fristen für Senat. Den Mietenvolksentscheid prüfte der Senat so lange, dass der Termin Abgeordnetenhauswahl 2016 unmöglich wurde.

weitere Infos: http://www.volksentscheid-retten.de/

Um dieses sehr wichtige Volksbegehren einzuleiten, müssen erst 50.000 Unterschriften bis zum 28. Mai gesammelt werden, damit man einen Antrag auf Einleitung des Volksbegehrens stellen kann.

Die dafür benötigten Unterschriftslisten kann man sich hier runterladen und ausdrucken: http://www.volksentscheid-rett…n_Unterschriftenliste.pdf

oder am Wochenende an den Haupteingängen des Tempelhofer-Feldes abholen.

Danach die Unterschriftslisten bitte an
    Initiative Volksentscheid Retten
    Willibald-Alexis-Str. 5
    10965 Berlin schicken

oder persönlich am Wochenende an den Haupteingängen des Tempelhofer-Feldes abgeben.

Schöne Grüße, Vitjo

Komisch, dass hier noch niemand die aktuellen News verbreitet hat..

sind ja doch recht positiv.

Mich wundert, dass die Regelung nichts von Leinenlänge sagt, sondern nur die -doch eher schwammigen Begriffe - der Sportarten aufzählt.

Kurz, wie ich es verstehe:

• Im Sommer Nasa Wings und Windskater überall, alle anderen in den beiden per Karte definierten Bereichen.
    • Im Winter alle überall.

Hier der Link:
    https://gruen-berlin.de/nachri…elung-fuer-windsportarten

Hier der Text:
    ---
    Regelung für Windsportarten

Freitag, 13. Mai 2016

Neues Sicherheitskonzept für den Windsport gilt ab 14.05.2016
    Um die Sicherheit für alle Besucherinnen und Besucher zu erhöhen, wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Windsports sowie weiteren Bürgerinnen und Bürgern ein neues Sicherheitskonzept für den Windsport auf dem Tempelhofer Feld erarbeitet. Hierbei galt es, einen Interessensausgleich zwischen den Ansprüchen des Windsports und den Interessen der übrigen Besucherinnen und Besuchern herzustellen.
    Das neue Sicherheitskonzept gilt ab dem 14. Mai 2016 und löst die vorläufigen Regelungen ab, die im Dezember 2015 eingeführt wurden. Vorgesehen sind regelmäßige Überprüfungen, ggf. erforderliche Anpassungen werden eingearbeitet.
    Für alle Windsportler gilt , dass neben der Benutzungsordnung des Tempelhofer Feldes (AGB) alle einschlägigen, allgemein anerkannten Verhaltens- und Sicherheitsregeln dieser Sportarten auf dem Gelände gelten und eingehalten werden müssen. Hierzu unterliegen alle Windsportlerinnen und Windsportler einer Selbstverpflichtung. Zu diesen Verhaltens- und Sicherheitsregeln gehört, dass die übrigen Besucherinnen und Besucher des Tempelhofer Feldes Vorrang haben. Ein weiterer Bestandteil des Sicherheitskonzeptes ist die räumliche und / oder zeitliche Beschränkung für diejenigen Windsportarten, von denen ein erhöhtes Gefährdungspotential für andere Besucherinnen und Besucher ausgeht.
    Für die unterschiedlichen Windsportarten gelten die allgemeinen Verhaltens- und Sicherheitsregeln und darüber hinaus folgende Einzelregelungen:
    Streetkite Longboarding, Windskating und verwandte Windsportarten:
    Diese Windsportarten dürfen das Tempelhofer Feld grundsätzlich komplett nutzen. Insbesondere auf den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Abschnitten des Taxiways besteht die Verpflichtung zur erhöhten Rücksichtnahme bei hohem Besucheraufkommen. Sollte es zu Konflikten mit den anderen Freizeit- und Erholungsnutzungen kommen, werden ggf. zeitliche Beschränkungen für diese Windsportarten auf dem Feld eingeführt. Im Herbst 2016 ist die Sanierung einer Teilfläche des Taxiways im Bereich an der Oderstraße vorgesehen. Diese Fläche wird eine zusätzliche Entlastung bringen, weil davon auszugehen ist, dass diese Fläche aufgrund der Windverhältnisse vermehrt von Streetkite Longboarding, Windskating und verwandten Windsportarten genutzt werden wird.
    Groundhandling von Gleitschirmen und Stablenkdrachen:
    Beide Windsportarten dürfen das Tempelhofer Feld ebenfalls komplett nutzen. Von April bis Juli gelten jedoch die üblichen räumlichen Einschränkungen zum Schutz der Feldlerchen-Brut.
    Kitebuggy-Fahren + Kite-Land-Boarding (KLB):
    Beide Windsportarten dürfen die zwei ausgewiesenen Windsportbereiche auf dem Tempelhofer Feld (s. Karte) nutzen. Diese Beschränkungen gelten in den besucherstarken Monaten März bis Oktober. In den besucherarmen Monaten November bis Februar darf das gesamte Tempelhofer Feld genutzt werden.
    Information
    Ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzeptes ist die Information. Durch Flyer und Ausschilderungen soll über die unterschiedlichen Windsportarten informiert werden (Anforderungen, Rahmenbedingungen aber auch Gefahrenpotentiale).
    Diese Informationsmittel werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit dem Windsport erarbeitet.

OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

Berlin Tempelhofer Feld

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten gab es viele Gespräche von Vertretern der Windsportler mit dem Betreiber Grün Berlin zur Erhöhung der realen und subjektiven Sicherheit sowie zum Umweltschutz. Das Mitte Mai von Grün Berlin veröffentlichte und umgesetzte Sicherheitskonzept entspricht in einigen Punkten leider nicht dem, was aus unserer eigenen Sicherheitsanalyse herausgekommen ist und in einem umfassenden Konzept der Windsportler vorgestellt worden ist. Entgegen der einschneidenden Regeln von Grün Berlin für KLB und Kitebuggy sah unser Konzept mehr Selbstverantwortung der Aktiven vor. Als größte Herausforderung stellten sich allerdings einige wenige rücksichtslose und uneinsichtige Kiter heraus, die festgelegte Regeln missachten. Aus diesem Grunde hat Grün Berlin im ersten Schritt sehr einschneidende Regeln festgelegt. Leider ist auch davon auszugehen, dass Grün Berlin kurzfristig keinen Änderungsbedarf sieht und aus deren Sicht eine Überprüfung des Sicherheitskonzeptes frühestens zum Ende der Saison sinnvoll ist.

Seitens der Vertreter der betroffenen Windsportarten gibt es verschiedene Konzepte, wie weiter vorgegangen werden soll. Um hier einen möglichst breiten Konsens zu finden, wird es in der nächsten Woche ein Treffen der Kitelandboarder und der Kitebuggyfahrer geben. Vertreter von anderen Windsportarten sind aber auch gerne gesehen.

Datum:

Mittwoch, der 22.06.2016 um 20:00

Nachbarschaftstreff im Schillerkiez
    Mahlower Str. 27 - 12049 Berlin

https://www.google.de/maps/pla…3d52.4797109!4d13.4235936

Kommt zahlreich um gestaltet die Zukunft der Kiter auf dem Tempelhofer Feld mit!

Viele Grüße
    Ulli

planist: In der Veröffentlichung von Grün Berlin steht zwar (noch) nichts von Leinenlänge, bei den Streetkite Longboardern wird aber von einer (sehr) kurzen Leinenlänge ausgegangen. Detaillierte Regeln sollen jetzt gemeinsam erstellt und in geeigneter Form veröffentlicht werden. Auch das wird ein Thema für den 22.06. sein.

Frohe Kunde, seit gestern werden die Wiesen auf dem Tempelhofer Feld gemäht!
    Im RBB gab es darüber einen kurzen Filmbericht, dieser steht leider nicht zur Verfügung, jedenfalls nicht online.
    Aber offiziell ist es schon, guckt mal hier.

Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

Superklasse,

am Samstag bin ich da und bringe den Kollegen Ledros noch mit :)
    der weiss es zwar noch nicht, wird aber...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Liebe Leute, es ist wieder soweit:

Kitebuggy-Fahren + Kite-Land-Boarding (KLB):
    [...] In den besucherarmen Monaten November bis Februar darf das gesamte Tempelhofer Feld genutzt werden. [...]

Habt viel Spass und bitte denkt an die Grundregeln, wie den Sicherheitsabstand zu anderen Nutzerinnen und Nutzern und die gegenseitige Rücksichtnahme!

Bis die Tage ..
    .. auf THF

BBoy :thumbup:

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Ich hoffe sehr, dass da entsprechend rücksichtsvoll gefahren wird. Ich habe leider im September und Oktober schon anderes mitansehen müssen (beinahe Unfälle außerhalb der entsprechend gekennzeichneten Flächen). Es wäre sehr schade, wenn einige wenige dafür sorgen, dass eventuell gar kein Kite mehr auf dem THF geflogen werden kann.

Hallo Liebe Kitefreunde,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Alex und seit letztem Samstag im Besitz meiner ersten Matte. Ich war auch letzten Sonntag schon am Feld, allerdings war es mir zu windig, so dass ich, nachdem ich den Kite schon ausgepackt hatte, wieder eingepackt hatte und genervt nach Hause bin. Aber Sicherheit geht eben vor! Ich habe nur wenig Erfahrung und möchte mich langsam rantasten. Bisher sehen die Aussichten (zumindest für mich mit wenig Wind. :D ) gut aus für Samstag, so dass ich es dann hoffentlich probieren kann mich mit meinem Kite vertraut zu machen! Bis dahin lese ich weiterhin fleißig bzw. gucke ich mir Videos an über die Steuerung, etc. Über Tipps, Treffen, etc. bin ich offen. Ich befürchte nämlich auch, dass mein Kite vielleicht doch zu groß ist (4qm). Aber mal gucken. Am Samstag (Stand jetzt) komme ich gut mit der 7er Regel hin. :thumbsup:
    LG, Alex

Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

Hey Alex,

herzlich willkommen auf dem Tempelhofer Feld(-Thread). Ich wünsche dir viel Spass mit deiner neuen Matte und allzeit guten Wind (wobei es gerade zu Beginn nicht zuviel sein sollte, doch das hast du ja am letzten Wochenende bereits hervorragend berücksichtigt).

Anbei nochmal eine kleine Grafik für dich (auch weiter oben im Thread bereits verlinkt):

Insbesondere an den blau eingezeichneten Flächen sind häufig erfahrene und allesamt hilfsbereite Kiter anzutreffen, denen du dich bei deinen ersten Flugversuchen gern anvertrauen darfst (und sogar solltest).

Da sich die erfahrenen Kiter häufig fortbewegen wollen - mit dem Longboard, Landboard oder Buggy - ist man neuen Sportfreunden stets dankbar, wenn sie sich direkt dazu gesellen, statt sich allein irgendwo (meist natürlich mitten im Fahrgebiet) niederzulassen. So hast du auch immer direkt einen (oder mehrere) Ansprechpartner an deiner Seite, die im Notfall auch mal eingreifen können.

Letzter Hinweis: Bitte gehe rücksichtsvoll mit deinem Sportgerät um. Rücksicht ist dabei natürlich gegenüber anderen Kitern aber insbesondere gegenüber Nicht-Kitern zu nehmen. Diese wissen den Sport und die damit einhergehenden Gefahren häufig nicht einzuschätzen, sodass es am Ende an dir liegt, andere Besucher des Feldes nicht zu verunsichern oder gar zu gefährden. Aus diversen Sicherheitsgründen sollten daher insbesondere die Landebahnen für Einsteiger (bis zur sicheren Beherrschung des Fluggerätes) ein absolutes Tabu sein, zumal es eh keinen guten Grund gibt, sich dort als Standkiter mit einer Matte aufzuhalten.

Für Fragen stehe ich dir / euch jederzeit zur Verfügung.

Viel Spass und
    bis bald ..

BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Danke BBoy,

danke für die Antwort! Ja, die Sicherheitsregeln sind sehr wichtig und ich habe mich hier gut eingelesen so dass ich sie beherzigen werde! 8) Die Grafik hatte ich mir schon angeguckt, danke.
    Lg, Alex

Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

Insbesondere an den blau eingezeichneten Flächen sind häufig erfahrene und allesamt hilfsbereite Kiter anzutreffen, denen du dich bei deinen ersten Flugversuchen gern anvertrauen darfst (und sogar solltest).

Hallo Bad_Boy_1988,

Welche Uhrzeiten würdest du empfehlen? Vormittags? Oder ist meistens durchgängig jemand da? Also von den Tagen her würde ich raten am Wochenende, aber wie gesagt die Uhrzeit würde mich mal interessieren. Wäre etwas blöd den Weg auf sich zu nehmen und dann "alleine" da zu stehen haha

LG
    Phil

PS: Ich frage eher für die ersten Monate im neuen Jahr, da mir derzeit noch die Zeit und Mittel fehlen - also keine Eile. :)

Eines Drachen Flug durch den Himmel trägt den Schauenden mit.

Überrascht muss ich feststellen, das klamheimlich die Bebauung mit Containerdörfern für Flüchtlinge in ein paar Tagen starten sollen. Offenbar hält man den Deckel drauf damit sich niemand beschwert. Nur durch einen kleinen Artikel in der Mogenpost bin ich darauf aufmerksam geworden:

In der kommenden Woche werden auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof Unterkünfte für Flüchtlinge gebaut. Rund 1100 Menschen sollen in den Wohncontainern am Rand der großen Freifläche vorübergehend ein Zuhause finden, wie das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten am Dienstag mitteilte. Neben Wohnungen werden auch Verwaltungs- und Seminarräume eingerichtet. Die Siedlung soll im Juli fertig sein und maximal bis Ende 2019 bestehen bleiben.
    Die rot-rot-grüne Berliner Landesregierung plant, die Flüchtlinge so schnell wie möglich aus den Notunterkünften in Fertighaus- oder Containersiedlungen umzusiedeln. Nach Stand von Januar sollen 32 Fertighausblocks und 23 Containersiedlungen entstehen. Sobald die Turnhallen geräumt sind, sollten die Flüchtlinge auch aus den Hangars im Flughafen Tempelhof und aus dem Kongresszentrum ICC ausziehen.

Klingt nach was größerem, das man so einfach mal plötzlich hinstellen will. Fakten schaffen scheint das neue Credo zu sein.
    Wer suchet, der findet:
    https://www.berlin.de/sen/ias/…essemitteilung.558642.php

Ich habe mal eine Beschwerde-Email an Grün Berlin gesendet:
    Thema: Schotter im Kite-Bereich auf der Südbahn des Tempelhofer Felds

OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5

Berlin Tempelhofer Feld

für die Stadt wäre es einfacher den Bereich aus sicherheitstechn. Gründen zu sperren.
    Wenn dein Brief mal kein Schuß nach hinten wird...

Nun ja, so einfach ist die Sache dann nun auch nicht.
    Der Betreiber ist für die Sicherheit auf dem gesamten Gelände verantwortlich und da darf man auch mal mit der BSR reden, um mal mit einem geeigneten Fahrzeug den Splitt wieder auszunehmen. Klappt ja in der gesamten Stadtt doch auch.
    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

:)

Berlin Tempelhofer Feld