P.S.: BER würde sich noch besser anbieten...
Wie kommst da drauf? da ist doch die "Hölle" los...
Wenn das so weiter geht, aktivieren die wieder Tempelhof... hehehe
P.S.: BER würde sich noch besser anbieten...
Wie kommst da drauf? da ist doch die "Hölle" los...
Wenn das so weiter geht, aktivieren die wieder Tempelhof... hehehe
Wie kommst da drauf? da ist doch die "Hölle" los...
- wenn's nicht so traurig wäre
Alles anzeigenDie eigenverantwortliche Regulierung, von der man aus gehen sollte dass diese in der momentanen Situation besonders greifen würde, funktioniert nur sehr bedingt. Es gibt immer noch einige ober-coole "Hang-Losse-Pfosten" die mal so richtig gediegen auf die drohenden Konsequenzen pfeifen und weiterhin über die Startbahn (an der 5) bügeln wie es Ihnen beliebt. Auch dass dabei dann zumindest darauf geachtet würde einen ordentlichen Mindestabstand einzuhalten, wenigstens zu Kindern oder Kinderwagen, war dann wohl schon zu viel erwartet. Meine ursprüngliche Annahme dass das Kollektiv diese Ausreißer domestiziert hat sich damit auch erledigt.
Weiterhin war in der letzten Zeit zu beobachten dass die Feld-Sheriffs das Thema, zumindest an der 5, nicht auf dem Schirm haben und entsprechend auch nicht geregelt bekommen ... können.
Wennsich beides so manifestieren sollte sind die Einsätze der echten Sheriffs wohl nur eine Frage der Zeit. Spätestens im Sommer, wenn das Feld auf dem Traktion z.Z. geduldet wird, den Raum für eine sichere Fahrt nicht mehr her gibt und die Fahrer der "stell dich nicht so an, ich hab`s doch voll im Griff Elite" das Spiel weiter treiben und andere billigend gefährden (wie es die Jahre bisher die Regel war), werden die Herren in echter Uniform wohl auftauchen. Um zu erraten was dann kommen wird muss man dann auch kein Orakel sein.
Ergo würde ich mir, wenn ich der Traktions-Fraktion angehören würde, nicht mehr allzu viel neues Material anheuern. Zumindest nicht wenn nicht ein grundlegendes Umdenken stattfindet.
...auch, wenn sich die parkaufsicht im auto direkt neben die 5 stellt oder 50m in sichtweite zur 5 parkt, wird weiter über die bahn kreuzt (07.01. grüner 15m² ozone chrono - der rest war brav auf der wiese). platzverweise und das hausrecht durchsetzen wäre eine maßnahme.
Zum Thema Bebauung:
Im Tagespiegel ist ein Artikel der einen Plan für das Vorfeld enthält:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/fluechtlinge-in-berlin-michael-mueller-notfalls-7000-fluechtlinge-nach-tempelhof/12806236.html
Nun ja, links und rechts entfällt Fläche, der Seiteneingang zum T-Damm entfällt. Schlecht wenn man erst an der Paradestraße einen Parkplatz findet, denn dann darf man bis zum Haupteingang laufen um auf das Feld zu gelangen.
Soweit ein Naja .... aber dann hat ein Aufmerksamer Leser folgendes aus gebuddelt:
http://www.thf100.de/THF_Geset…vonFlu%CC%88chtlingen.pdf
Dann muss ich wieder sagen das der Senat Nebelkerzen wirft nach dem Motte 'so schlimm wirds nicht' und macht dann doch was er will. Unter diesen Bedingungen schwant mir übles. Allerdings ist das PDF vom 24.11 und ich weiß nicht ob es jetzt durch eine andere Fassung ersetzt ist, denn dort wird das Vorfeld noch als Ungeeignet bezeichnet. Das hat sich nun ja geändert.
gerade gefunden: Snowkiten Tempelhofer Feld 2016
mann mann, ging es also schon mit dem Schnee diese Jahr!!
bin leider noch nicht dazu gekommen..hoffentlich kommt nochmal richtig Schnee diesen Winter!
Weiß jemand ob die Zonierung auch im Winter gilt?
Hallo planist,
die Zonierung gilt so lange, bis eine neue Regelung gefunden wurde. Das wird wohl etwa gegen Ostern sein. Ob das bei den winterlichen Verhältnissen sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber wir bitten euch, euch daran zu halten. Beim letzten Meeting mit Grün Berlin wurde bemängelt, dass sich derzeit etwa 10% der Windsportler nicht an die Regelungen halten.
Gruß, Ulli
Und was gabs sonst so bei dem meeting zu hören?
Hey Grischa,
das zweite Treffen bestand im Grunde aus:
Im Übrigen wurde festegestellt, dass es schön wäre, in künftigen Gesprächen auch einen Vertreter aus der "Lenkdrachen-Franktion" dabei zu haben. @GiMiCX?
Nächster Termin findet statt am 21.01.2016 - Thema: Gemeinsame Sammlung und Einschätzung von Gefährdungspotentialen der einzelnen Windsportarten
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruß
BBoy
Danke für die Infos.
Zitat von BBoyIm Übrigen wurde festegestellt, dass es schön wäre, in künftigen Gesprächen auch einen Vertreter aus der "Lenkdrachen-Franktion" dabei zu haben. @GiMiCX?
Ich fürchte/denke ich bin da wirklich der falsche, denn ich bin einfach schon derbe vorbelastet durch die ganzen "netten" Begegnungen - Das würde definitiv nach Hinten losgehen.
Was genau soll dessen Aufgabe/Mehrgewinn dort sein?
Ich fürchte/denke ich bin da wirklich der falsche [...]
Was genau soll dessen Aufgabe/Mehrgewinn dort sein?
Hey,
welche Aufgabe bzw. welchen Mehrgewinn sollen denn die anderen Vertreter der Windsportarten in den Gesprächen bringen? Wir sind die Windsport-NutzerInnen des Tempelhofer Feldes. Wer, wenn nicht wir, weiß schon, wo die Tücken und auch Gefahren unserer (in Berlin doch sehr speziellen) Sportarten liegen? Wer soll Grün Berlin und der Senatsverwaltung erklären, was tatsächlich "gefährlich" und was eben auch oftmals total ungefährlich ist? Das, genau das, ist unsere Aufgabe in den bisherigen und kommenden Gesprächen.
Und mit einem dann vorhandenen - möglichst ähnlichen - Wissensstand an allen Seiten des Tisches geht es nach der Vorstellung der Sportarten beim letzten (2.) Treffen und einer Sammlung von Gefährdungspotentialen beim nächsten (3.) Treffen (& in weiteren Gesprächen) letzten Endes um die Ausarbeitung konkreter Sicherheitsregeln, die am Ende in ein sog. Sicherheitskonzept einfließen sollen. All dies geschieht stets unter der Zielsetzung: Gefühlte Bedrohungen (Unwohlsein), Gefährdungen und Verletzung - insbesondere von Unbeteiligten - müssen vermieden werden.
Und auch Lenkdrachenflieger [und Einleiner-Piloten (vom Vater mit der kleinen Tochter und dem gerade gekauftem Lidl-Eddy-Drachen bis zum Semi-Profi mit großem Lifter und mehreren Winspielen in der Leine)] gehen gewisse Gefahren aus. Nicht aus einer Bewegung heraus. Aber: Leine bleibt Leine. Wie groß die "Eintrittswahrscheinlichkeiten" dieser dort bestehenden Gefahren sind, ist dann wieder eine andere Frage.
Falls du, @GiMiCX, jemanden kennst, der die Community der Lenkdrachenflieger in Berlin gut kennt und diese - im Namen all derer - vertreten könnte, sag' bescheid. Ich vermittle dir dann gern den entsprechenden Ansprechpartner bei Grün Berlin.
Viele Grüße
BBoy
Ich glaube nicht, das Kinderdrachen und Lenkdrachen dort thematisiert werden müssen/sollten.
Es sind doch gänzlich unterschiedliche Gefahrenpotenziale... Auch wenn ich das Wort in diesem Zusammenhang fast lächerlich finde.
Ich glaube nicht, das Kinderdrachen und Lenkdrachen dort thematisiert werden müssen/sollten.
das erste kind, dass mit seinem fahrrad durch die schnur eines kinderdrachens
oder lenkdrachens brettert und sich dabei nennenswert verletzt, wird es zum thema machen!
also muss es wohl die platzregel geben: "spielen und radfahren auf den drachenflugflächen ist verboten!"
selbst wenn sich alle drachenflieger absolut diszipliniert verhalten, kann es
zu gefährdungen kommen!
Genau, spielen verboten... Auf dem ganzen Feld!
genau das wird die taktik der grün gmbh werden.
die berliner haben der gmbh in die suppe gespuckt, in dem sie per volksentscheid
die bebauung verbieten liessen.
das werden die nicht auf sich sitzen lassen und nörgeln und streiten und klagen,
bis sie endlich die kohle mit dem flugplatz machen können, von der sie schon lange träumen!
genau das wird die taktik der grün gmbh werden.
die berliner haben der gmbh in die suppe gespuckt, in dem sie per volksentscheid
die bebauung verbieten liessen.
das werden die nicht auf sich sitzen lassen und nörgeln und streiten und klagen,
bis sie endlich die kohle mit dem flugplatz machen können, von der sie schon lange träumen!
das erste kind, dass mit seinem fahrrad durch die schnur eines kinderdrachensoder lenkdrachens brettert und sich dabei nennenswert verletzt, wird es zum thema machen!
also muss es wohl die platzregel geben: "spielen und radfahren auf den drachenflugflächen ist verboten!"
selbst wenn sich alle drachenflieger absolut diszipliniert verhalten, kann es
zu gefährdungen kommen!
Wie gut dass Du vorort und voll im Thema bist. Pauschales halbwissen ist an der Stelle deplaziert.
Im vorherigen Teil geht es hier es um ein kurzfristiges Ziel, eine Regelung für das Miteinander auf dem THF zu finden. Und nicht irgendwelche ominössen Deutungen für "in ein paar Jährchen".
Kaum einer von uns hat hier nicht die Entwicklungen auf dem Schirm und verfolgt was sich wie im Wandel befindet.
nun ja, warten wir ein paar jährchen ab und schauen dann mal,
wieviel sich von dem halbwissen bewarheitet hat.
Howgh! der Häuptling hat gesprochen - wurde wohl nur vergessen ?!
Ich bin diese Ewige schwarzmalerei so leid ! Keiner hat einen Dunst was in einem halben bis dreiviertel Jahr hier abgehen wird, geschweige denn in eine "paar jährchen". Das die Kashyyykianer da die große Ausnahme sind ist natürlich möglich...
ich will nix schwarz malen. daher versuche ich es mal anders zu formulieren.
ich denke, auch die sparte der lenkdrachen- und einleinerflieger sollte bei meetings vertreten sein.
man sollte auf gefahren und deren vermeidung hinweisen.
wie die vergangenheit gezeigt hat, führte ein unfall zu "regulierungsmaßnahmen".
das wird, ohne schwarz zu malen, auch beim nächsten mal so sein.
wie die vergangenheit gezeigt hat, führte ein unfall zu "regulierungsmaßnahmen".
das wird, ohne schwarz zu malen, auch beim nächsten mal so sein.
Ganz ist es ja nun doch nicht, sonst hätten sie auch ds joggen (oder Fahrrad fahren?) dort verbieten müssen. Es gab vor ein paar Jahre auf dem Flugfeld schon mal ein tödlichen Unfall. Jogger und Radfahren stießen damals zusammen.