Berlin - Tempelhofer Feld

    Wenn Radfahrer ohne Helm beim Sturz verunglücken sollte man die Radfahrer auf dem Feld verbieten oder einen Helm vorschreiben, aber nein, die Kiter sind schuld...

    Der erste tödliche Unfall fand zwischen Radfahrer und Jogger statt .......
    Auf jeden Fall sollte man die Helmpflicht für Radfahrer einführen.

    Hey @ all,


    nun ist es also offiziell und auch hier angelandet. Habe es gestern leider nicht sofort geschafft, hier zu informieren. Aber: Ihr habt ja trotzdem alles mitbekommen.


    Mich ärgert schon wieder die folge-Berichterstattung und die Pressemeldungen.

    Unwissenheit. Es ist einfach Unwissenheit hinsichtlich der verschiedenartigen Wind-Sportarten. Das macht falsche Berichterstattung aber erstmal nicht besser - genau.


    War aber keine Mülltüte. Und Zufälle könnte man auch schlecht verbieten. Soweit ich das sehe, war tatsächlich ein Kiter schuld. Die Frage nach einem Helm finde ich in diesem Zusammenhang vollkommen daneben. Kann doch nicht sein, dass Besucher auf dem THF Schutzkleidung tragen müssen (hätte theoretisch auch einen Fußgänger erwischen können), weil einige (Kiter) unverbesserlich sind. Nach dem, was ich bisher auf dem Feld erlebt habe (siehe auch den Post von Grischa), war es nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert. Dass man dann reagieren muss, finde ich prinzipiell vollkommen verständlich.Ob es jetzt ein differenziertes Konzept geben wird, ist eine ganz andere Frage.

    Hierzu sage ich das Gleiche, wie ich es auch stets zum Reudnitzer sage: Die Schuldfrage haben andere zu klären. Es ist nicht unsere Aufgabe und schon gar nicht unser Recht, dies zu tun. Eine Teilschuld - wie sie so häufig überall im Leben auftritt - wird so wohl aber kaum abstreiten lassen (Vermutung!). Und NEIN!, es kann tatsächlich nicht sein, dass sich Unbeteiligte schützen müssen, weil Einzelne von uns ihr "Sportgerät" nicht im Griff haben bzw. sich selbst und ihre Fähigkeiten maßlos überschätzen.


    Unter die jetzt getroffene Regelung fallen alle Sportler, die sich mittels Windkraft fortbewegen! Kinder mit Einleinern sowie alle Standkiter (zB. Trickser & Co.) sind von dieser Übergangsregelung ausgenommen. Diese sollten sich in der Übergangsphase möglichst nicht auf die Wiese an der Nordbahn stellen. Damit wäre dann allen Beteiligten geholfen.


    Der erste tödliche Unfall fand zwischen Radfahrer und Jogger statt .......
    Auf jeden Fall sollte man die Helmpflicht für Radfahrer einführen.

    Das ist richtig. Nur lässt sich das Fahrradfahren eben nicht so schnell verbieten. Das wird hier jeder nachvollziehen können.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier jetzt auch nochmal der Link zur offiziellen Pressemitteilung: Mehr Sicherheit bei Kite-Sportnutzungen auf dem Tempelhofer Feld






    Noch Fragen?
    Her Damit!


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Boy_1988 ()

    Jetzt bin ich echt mal gespannt, was die dann langfristig beschließen, wenn ab April nur noch dir obere Wiese offen ist 8|


    Wie ist es denn jetzt wenn ich auf der nördlichen Wiese fliegen gehe (nicht direkt an der 5 sondern dort wo gerade keiner fährt).
    Muss dann keine Rücksicht mehr auf mich genommen werden? Wer haftet dann im Falle eines Unfalles?


    Was ist mit unbelehrbaren die sich trotz Hinweisschildern, das Recht raus nehmen (und das dürfen sie ja laut Parkverordnung auch), sich direkt in den von KLBlern genutzten Bereich zu fletzten .....
    ohjeee ich seh da echt schwere Zeiten auf uns zu kommen.


    Die gesamte obere Wiese zur Verfügung zu stellen / zu reservieren, finde ich echt grenzwertig. Das wird unweigerlich zu noch mehr Reibereien führen, da sich die KLBler dort dann absolut im Recht fühlen (ich wurde ja bereits ohne diese Regelung von dort, mit den Worten, "das ist eine Kitwiese, verschwinde", vertrieben).
    Das Feld wird aber zu unterschiedlich genutzt, als das man einen solch riesigen Bereich ausschließlich für sich fortbewegende deklariert.


    Des weiteren sehe ich eine Problematik in den Grenzbereichen dieser Fläche, wenn ich bei Westwind (was wir ja viel haben) an der östlichen Seite des Gebietes auf der Nord-Süd achse hin und her kreuze, ist der Schirm permanent über dem angrenzenden Asphalt Weg.
    Gleiches gilt für die nördliche Landebahn bei NordWind (was wir eher selten haben)


    Was passiert nach einem Unfall auf der Südlandebahn???


    Leute, um/mitdenken ist angesagt!


    Und das die Regelung lediglich sich fortbewegende Drachensportler treffen würde, hätte doch jedem klar sein sollen. :whistling: Wie sollen die denn sonst differenzieren?!

    • Offizieller Beitrag

    ich wurde ja bereits ohne diese Regelung von dort, mit den Worten, "das ist eine Kitwiese, verschwinde", von dort vertrieben

    Sowas konnte ich auf dem Drachenfest in Malmsheim auch feststellen. Ein KLBler (oder was weiß ich was der unter den Füßen hatte, so Dinger wie Inlineskates, Gras-Ski oder sowas), der alleine auf einem riesen Feld war und keine paar qm abgeben konnte. Rücksicht gegenüber anderen sieht für mich anders aus :thumbdown:

    Jetzt bin ich echt mal gespannt, was die dann langfristig beschließen, wenn ab April nur noch dir obere Wiese offen ist

    Ist das die Wiese die dann nicht der Feldlerche zur Verfügung steht?

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    Einmal editiert, zuletzt von Kallemann ()

    Hey ..


    Was ist mit unbelehrbaren die sich trotz Hinweisschildern, das Recht raus nehmen (und das dürfen sie ja laut Parkverordnung auch), sich direkt in den von KLBlern genutzten Bereich zu fletzten .....Wie ist es denn jetzt wenn ich auf der nördlichen Wiese fliegen gehe (nicht direkt an der 5 sondern dort wo gerade keiner fährt).


    Muss dann keine Rücksicht mehr auf mich genommen werden? Wer haftet dann im Falle eines Unfalles? Ohjeee ich seh da echt schwere Zeiten auf uns zu kommen.

    Die Sache ist doch ganz klar: Traction-Kiter haben KEIN EXKLUSIVES NUTZUNGSRECHT. Es wurde vielmehr eine vorübergehende Begrenzung der überhaupt legitim befahrbaren Flächen beschlossen.


    Und .. wenn du jetzt dennoch an der Nr. 5 fliegen gehen würdest, obwohl dir die Problematik bekannt wäre, dann wär' das zwar dein gutes Recht .. ein Provokateur wärst du dennoch. Um's mal ganz sanft auszudrücken! Denn für dich ist auch der innerere Wiesenbereich - soweit ich das einschätzen kann - durchaus geeignet und als Fluggebiet erlaubt.


    Die gesamte obere Wiese zur Verfügung zu stellen / zu reservieren, finde ich echt grenzwertig. Das wird unweigerlich zu noch mehr Reibereien führen, da sich die KLBler dort dann absolut im Recht fühlen (ich wurde ja bereits ohne diese Regelung von dort, mit den Worten, "das ist eine Kitwiese, verschwinde", vertrieben). Das Feld wird aber zu unterschiedlich genutzt, als das man einen solch riesigen Bereich ausschließlich für sich fortbewegende deklariert.

    Siehe oben: Kein Exklusivrecht. Und das muss man eben vermitteln. Das müssen wir untereinander und das muss der Parkbeauftragte Grün Berlin. Und die Leute, die so Anarcho-Arsc*****-mäßig drauf sind, die muss man eben auch mal auflaufen lassen und an die zuständige Stelle verweisen. Ob man sich dann die Parksecurity oder die Polizei zur Hilfe holt, sollte man im Einzelfall sicherlich genau abwägen. Sobald die Blauen aufkreuzen, steht es eine Stunde später in den Medien.


    Des weiteren sehe ich eine Problematik in den Grenzbereichen dieser Fläche, wenn ich bei Westwind (was wir ja viel haben) an der östlichen Seite des Gebietes auf der Nord-Süd achse hin und her kreuze, ist der Schirm permanent über dem angrenzenden Asphalt Weg. Gleiches gilt für die nördliche Landebahn bei NordWind (was wir eher selten haben)

    Die asphaltierten Wege an der nördlichen be-kite-baren Wiese sind tabu! Das gilt für die Landebahn, genauso wie für alle anderen asphaltierten Flächen, die diese Wiese einschließen. Es ist vom Kiter sicherzustellen, dass sich Kites niemals über Beton und auch niemals über Unbeteiligten befinden.


    Was passiert nach einem Unfall auf der Südlandebahn???

    Es wird absolut egal sein, wo ein nächster Unfall passiert. Wenn es so kommt, dann ist das Kiten auf THF die längste Zeit möglich gewesen. Ich verkaufe meinen Buggy und kaufe noch ein paar Einleiner. Bis dahin hoffe ich, dass es nicht so weit kommen wird.


    Leute, um/mitdenken ist angesagt!

    Leute, um/mitdenken ist angesagt!


    Ist das die Wiese die dann nicht der Feldlerche zur Verfügung steht?


    Ja, die große Wiese an der Nordbahn ist die sog. "Liegewiese", die bisher auch zu Brutzeiten geöffnet war. Natürlich war bei dem ersten Gespräch auch eine Vertreterin des BUND dabei. Sie zeigte sich kampfbereit. Und sie wies auch - übrigens ungefragt - darauf hin, dass das gesamte Feld aus Naturschutz-Sicht schützenswert wäre und man da "sowieso nochmal drüber reden" müsste (.. also .. über das Kiten zu Brutzeiten).



    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Boy_1988 ()

    Die Sache ist doch ganz klar: Traction-Kiter haben KEIN EXKLUSIVES NUTZUNGSRECHT. Es wurde vielmehr eine vorübergehende Begrenzung der überhaupt legitim befahrbaren Flächen beschlossen.
    Und .. wenn du jetzt dennoch an der Nr. 5 fliegen gehen würdest, obwohl dir die Problematik bekannt wäre, dann wär' das zwar dein gutes Recht .. ein Provokateur wärst du dennoch. Um's mal ganz sanft auszudrücken! Denn für dich ist auch der innerere Wiesenbereich - soweit ich das einschätzen kann - durchaus geeignet und als Fluggebiet erlaubt.

    Das hast du jetzt aber irgendwie aus dem Kontext gerissen...
    ICH fliege eben nicht an der 5


    Die 2 Sätze wurden so nicht in einem Absatz geschrieben - 2 unterschiedliche paar Schuhe. Da war mit Absicht eine große Lücke zwischen den Absätzen ;)


    Ich gehe eh immer da hin, wo ich meine Ruhe habe, was ich auch schon Seiten vorher geschrieben habe. Oder versuche mich zu arrangieren, suche im Zweifelsfall das Gespräch...blabla hatte ich ja alles geschrieben.


    Ich denke das wird kompliziert - Für alle sich fortbewegenden Powerkiter

    Das Ganze Thema ist sehr bedauerlich..
    Auch wenn die jetzt definierten Bereiche genau die sind, die ich immer genutzt habe:

    • Die Südbahn ist wegen des glatteren Apsahlt
    • Die Nordwiese wegen des einigermaßen planen Untergrunds.


    Trotzdem ...Wiese vom Asphalt zu trennen ist für das KLBen auf der Nordweise gelinde gesagt unschön!




    Linksammlung:


    https://www.rbb-online.de/pano…Verband-gegen-Verbot.html


    http://www.tagesspiegel.de/ber…n-ab-sofort/12706952.html


    https://www.rbb-online.de/poli…das-tempelhofer-feld.html


    https://www.rbb-online.de/pano…pelhofer-feld-verbot.html


    http://www.gruen-berlin.de/nac…t-bei-kite-sportnutzungen


    http://www.stadtentwicklung.be…h_1512/nachricht5874.html

    OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

    Berlin Tempelhofer Feld

    Einmal editiert, zuletzt von planist ()

    - - Einladung - -


    zu einer Besprechung aller Windsportler des Tempelhofer Feldes


    am Montag, den 21. Dezember 2015
    um 19:00 Uhr
    in der Alten Zollgarage (Columbiadamm 2-6, 10965 Berlin).


    Ziel ist es, gemeinsam Lösungsvorschläge zur Verbesserung der aktuellen Situation bzw. Verminderung
    des "Gefährdungspotentials" der Kiter und weiterer Windsportler gegenüber allen anderen
    Nutzer/innen des Feldes zu erarbeiten und - möglicherweise bereits - über Einzelvorschläge abzustimmen.


    Jeder ist wichtig! Jeder soll sich einbringen (können)!


    Kommt vorbei, seid dabei. ;)


    Noch Fragen?

    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    ich war noch nie da..


    ist das hier?


    OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

    Berlin Tempelhofer Feld

    Hey, ...


    Das Ganze Thema ist sehr bedauerlich..
    Auch wenn die jetzt definierten Bereiche genau die sind, die ich immer genutzt habe:


    [...]


    Trotzdem ...Wiese vom Asphalt zu trennen ist für das KLBen auf der Nordweise gelinde gesagt unschön!


    Da hast du recht: Es ist unschön. Und doch war es die einzige Möglichkeit, eine KLB-geeignete Wiese und ein Stück Landebahn vorübergehend zu erhalten.


    Für die Verwaltung war die Nordbahn während des ersten Gesprächs ein absolutes No-Go. Untersuchungen hätten in der Vergangenheit erwiesen, dass diese Landebahn von einem Großteil der Besucher/innen genutzt würde. Demnach wäre dort auch die Unfallgefahr und die Einschränkungen für alle anderen Nutzer/innen am Größten, wenn man diese Landebahn für das Kiten weiterhin freigegeben gelassen hätte.


    ich war noch nie da..


    ist das hier?


    Ja, es ist genau dort, wie auf dem Bild zu sehen. Vom U-Bahnhof "Platz der Luftbrücke" Richtung Haupteingang Flughafen Tempelhof. Direkt vorm Eingang links durch eine Unterführung über eine lange Rampe .. dirket zur Zollgarage.


    Bis morgen Abend,


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Viel Erfolg heute Abend, bin leider im 24 Std. Dienst und wäre gern bei der Diskussion dabei gewesen.


    Wer sich gestern ein wenig umgesehen hat, der wird gesehen haben, dass eine Selbstreinigung noch immer nicht eingesetzt hat.
    Wenn ich jetzt schon als normaler Drachenflieger das Feld für einen Paragleiter räumen muss der nicht in der Lage ist seinen Schirm unter Kontrolle zu bringen, dann wird das nichts. Mir wird ganz Übel bei dem Gedanken, dass sich (bald) alle auf einer Wiese tummeln sollen.


    Gruß Karsten

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    Würde mich über rasche Infos freuen, was ihr heute Abend erreichen konntet.
    Drücke euch die Daumen!!!


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Die eigenverantwortliche Regulierung, von der man aus gehen sollte dass diese in der momentanen Situation besonders greifen würde, funktioniert nur sehr bedingt. Es gibt immer noch einige ober-coole "Hang-Losse-Pfosten" die mal so richtig gediegen auf die drohenden Konsequenzen pfeifen und weiterhin über die Startbahn (an der 5) bügeln wie es Ihnen beliebt. Auch dass dabei dann zumindest darauf geachtet würde einen ordentlichen Mindestabstand einzuhalten, wenigstens zu Kindern oder Kinderwagen, war dann wohl schon zu viel erwartet. Meine ursprüngliche Annahme dass das Kollektiv diese Ausreißer domestiziert hat sich damit auch erledigt.


    Weiterhin war in der letzten Zeit zu beobachten dass die Feld-Sheriffs das Thema, zumindest an der 5, nicht auf dem Schirm haben und entsprechend auch nicht geregelt bekommen ... können.
    Wennsich beides so manifestieren sollte sind die Einsätze der echten Sheriffs wohl nur eine Frage der Zeit. Spätestens im Sommer, wenn das Feld auf dem Traktion z.Z. geduldet wird, den Raum für eine sichere Fahrt nicht mehr her gibt und die Fahrer der "stell dich nicht so an, ich hab`s doch voll im Griff Elite" das Spiel weiter treiben und andere billigend gefährden (wie es die Jahre bisher die Regel war), werden die Herren in echter Uniform wohl auftauchen. Um zu erraten was dann kommen wird muss man dann auch kein Orakel sein.



    Ergo würde ich mir, wenn ich der Traktions-Fraktion angehören würde, nicht mehr allzu viel neues Material anheuern. Zumindest nicht wenn nicht ein grundlegendes Umdenken stattfindet.

    Hallo Stefan, das zu lesen ist echt hart...
    Ich drücke euch gewaltig die Daumen, dass diese "....." es endlich kapieren...


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    sag doch einfach: Vollpfosten :cursing:

    1. ich hätte definitiv was anders geschrieben
    2. das hätten unsere weltbesten Admins gelöscht... (schleim)

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Auch das wird sich bald erledigt haben :S , offenbar plant der Senat ja nun doch einige Neubauten von 5 großen Hallen, einer Großkantine und eines Fussballplatzes auf dem Feld...


    ...zwingend erforderlich, weil nirgends in Berlin genug Platz ist...



    Gruß Stefan


    P.S.: BER würde sich noch besser anbieten... :P

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    ... offenbar plant der Senat ...

    ... die lassen sich auch durch nichts aufhalten und nutzen jedes sich bietende Schlupfloch :thumbdown:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!