Berlin - Tempelhofer Feld

Kurz nur, da ich es eigtl leid bin....
    Auf meinen Post wurde ja nicht wirklich reagiert, bzw. hat sich kein Gespräch dazu entwickelt und an der Situation hat sich auch leider null geändert.

Bereits am folgenden Wochenende wurden zwei Bekannte von mir und ich dauernd von einem Tubekite überflogen. Als dieser dann mehrfach in unmittelbarer Nähe zu uns "einschlug" (einmal auf ein dort liegendes Fahrrad) suchten wir das Gespräch. (an diesem Tag waren wohlgemerkt typische berliner 3 bis 7 Bft)
    Das man da eingtl. schon genervt evtl. sogar sauer ist versuchen wir mit immer wiederkehrender Gelassenheit auszubügeln und probieren ein neutrales/freundliches Gespräch.
    Das haben wir in diesem Fall 2 mal versucht. Resultat war eine dermaßen unfreundliche, ja sogar schon aggressive und freche Anmache von dem Kitelandboarder, dass ich mir gewünscht hätte ich wäre nie freundlich auf ihn zu gegangen.
    Zitat:"Es ist mir doch scheiß egal was ihr denkt" etc....
    An diesem Tag war echt viel Los in Tempelhof, man merkte auch, dass niemand auf der Landebahn unterwegs war...der Schreck saß wohl noch tief. Dennoch konnte ich an diesem Sonntag etliche Szenen beobachten die so nciht hätten sein müssen/dürfen, da sie andere Besucher gefährdeten - auch auf der Wiese!
    Mittlerweile sehe ich wieder dauernd Leute auf dem Asphalt mit Schirmen über Besuchern....

Ich will es mal so freundlich formulieren wie es mir momentan möglich ist - heult später nicht rum wenn es verboten, oder stark reguliert wird!
    Tut aktiv etwas für diesen Sport und redet mit diesen Fahrern, auf Nicht-KLBler reagieren die meistens völlig beratungsresitent.

Ich hoffe das ich in Zukunft weiterhin "normal" um Rücksichtnahme bitten kann, langsam hab ich nämlich kein Bock mehr so angewichst zu werden.
    Ich werde dann einfach die Parkaufsicht, oder sogar die Bullen holen.
    Laut Parkordnung ist es nicht gestattet, andere Besucher zu belästigen, geschweige denn zu gefährden.

Hallo Grischa

okay ich kann deinen Frust verstehen, meine Meinung ist das die Aktiven auf Board oder Buggy es obliegt auf die eigene und die Sicherheit anderer zu achten. Besucher ob mit oder ohne Rad und Helm können nicht das Gefahrenpotentialk abschätzen.
    Und da gehört auch Verzicht aufs fahren dazu wenn zuviele Leute da vor Ort sind.
    Leider ist es so das oftmals das eigene Tun höher gewichtet wird wie das allgemeine Miteinander.

Wer Risiko Sport betreibt ist derjenige der sich anpassen muss, nicht die Allgemeinheit, und wenn die findet das die Gefahr zu groß ist gibt es halt Beschränkungen oder auch komplette Verbote.

Genau die von dir geschilderte Situation ist doch die womit sich ein Sport sein eigenes Verbot mit heraufbeschwört, aber um das zu Erkennen fehlt vielen einfach die geistige Reife und Reichweite.

bis denn

DAS sind echt konstruktive und gute Vorschläge...

Kaum muss man ne Lizenz machen, denkt man automatisch mehr drüber nach, was daran eigentlich gefährlich ist...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Lizenz finde ich gut, lässt aber noch Fragen offen:
    - wer darf vergeben / wer prüft die lizensierenden Schulen
    - was für Inhalte werden vermittelt
    - was kostet
    - wie kennzeichnet man sich auf dem Feld

Dann bleibt immer noch die Frage wegen der Haftung offen...was wohl Haupt"kritikpunkt" der Polizei war?

Aber genau das ist es doch was man nicht will, alles Reglementieren und ein Lizenz ist es aber.
    Ein wenig mehr gegenseitige Rücksichtnahmen, so wie Grischa es schon anführte, sollte doch wohl von jeden zu erwarten sein.
    Eine Lizenz sieht mir im Übrigen nach einen Freibrief aus und macht es auch nicht besser.

Gruß Karsten

Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

Wie wäre es, wenn hier bei uns die Kiter mal versuchen eine Art Manifest zu formulieren, in dem die Verhaltensregeln und Pflichten festgehalten werden? Dieses kann und sollte auch den anderen involvierten Webseiten zur Bearbeitung und Ergänzung vorgelegt werden damit es nicht heiß das es nur vom Drachenforum kommt (... und wer hat euch überhaupt berechtigt?)

Dieses Manifest kann man dann ausdrucken und mit auf Feld nehmen und allen vor Ort in die Hand drücken, mit der Bitte um Kenntnisnahme und weiter Reichung an seine Kiter-Freunde. Das sollte man einige Wochen machen um alle zu erreichen und zu sensibilisieren.

Naja, die Lizenz gibt Dir natürlich keinen Freibrief, aber:

- Du hast zumindest von den möglichen Gefahren schon mal gehört
    - Du hast eine Prüfung bestanden, die zeigt, daß Du ALLES verinnerlicht hast
    - Es ist eine Versicherung inklusive.

Das Beispiel von Grisha zeigt doch, daß es offenbar nicht alle verstanden haben, daß Ihr Kite bei böigem Binnenlandwind zu bestimmten ungünstigen Zeitpunkten durchaus
    gefährlich sein kann, ob er nun zusammenklappt, irgendwo draufknallt oder die Leinen irgendwas zerschneiden...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Es wäre natürlich schön, so wie @AndreasL es schon sagte, dass sich mal ein Kiter zu Wort meldet.
    Ansonsten bin ich der Meinung, das die Parkordnung vollkommen ausreicht, wenn man dies befolgt.
    Und das gilt für ALLE!

Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

manifest wird nicht funktionieren. wenn sich schon heute einzelne spinner durch ansprachen und appell an den verstand nicht lenken lassen, wird es ein handzettel auch nicht können.

irgendeine form von platzordnung ist mit wenig aufwand umzusetzen und zu kontrollieren.
    versicherungsschutz oben drauf und alle seiten können zufrieden sein.

ich persönlich sehe lieber eine reglementierung, als diesen spot zu verlieren.

Eine Lizenz sieht mir im Übrigen nach einen Freibrief aus und macht es auch nicht besser.

Natürlich ist ein Lizenz besser.
    Der Autofahrer hat auch keinen Freibrief (mit Lizenz (Führerschein) und Haftpflichtversicherung)
    Trotzdem wird man das Verhalten einiger "Bekloppten" kaum ändern können (siehe Straßenverkehr)
    Gruß Jürgen

"das Surfen auf der nördlichen Landebahn verbieten"
    Dass die nördliche Bahn diskutiert wird ist klar. Sie ist am meisten frequentiert und dort ist scheinbar auch der Unfall passiert: auf Höhe Fußballplatz, wenn man den Blumenfotos trauen darf.
    Ich für meinen Teil finde die südliche Bahn wegen des glatteren Asphalts eh besser für das Skateboard-Kiten. Aber wie ein eventuelles Verbot auf der Nordbahn mit dem üblichen Landkite/ATB Board-Bereich (=die "5" mit der besten Landkite-Rasenfläche) zusammenpassen soll frage ich mich...

"Ein Verbot würde auch gar nicht zum Tempelhof-Gesetz passen", sagte Retzlaff.
    Interessant ist auch dieser letzte Satz. Müsste für die Zonierung oder das Verbot das Gesetz geändert werden und wäre das nicht eine klare Hürde für alle Änderungen auf dem Feld?

OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

Berlin Tempelhofer Feld

3 Mal editiert, zuletzt von planist ()

Genau genommen steht dort folgendes:

Demnach sind das Surfen sowie andere Windsportarten ab sofort nur noch in zwei Bereichen auf dem Feld erlaubt: auf der südlichen Landebahn und auf einer Wiese nahe der nördlichen Landebahn.

Mich ärgert schon wieder die folge-Berichterstattung und die Pressemeldungen. Im RBB Radio hieß es das dieses Verbot ausgesprochen wurde weil ein Radfahrer tödliche Verletzungen durch einen Kite erlitten hat. Das ist einfach nicht richtig und verunglimpft den gesamten Sport. Dem Radfahrer hätte auch ne leere Mülltüte ins Gesicht fliegen können und das Ergebnis wäre identisch. Verbietet man dann Mülltüten?

Wenn Radfahrer ohne Helm beim Sturz verunglücken sollte man die Radfahrer auf dem Feld verbieten oder einen Helm vorschreiben, aber nein, die Kiter sind schuld...

Dem Radfahrer hätte auch ne leere Mülltüte ins Gesicht fliegen können und das Ergebnis wäre identisch. Verbietet man dann Mülltüten?

Wenn Radfahrer ohne Helm beim Sturz verunglücken sollte man die Radfahrer auf dem Feld verbieten oder einen Helm vorschreiben, aber nein, die Kiter sind schuld...

War aber keine Mülltüte. Und Zufälle könnte man auch schlecht verbieten.
    Soweit ich das sehe, war tatsächlich ein Kiter schuld. Die Frage nach einem Helm finde ich in diesem Zusammenhang vollkommen daneben. Kann doch nicht sein, dass Besucher auf dem THF Schutzkleidung tragen müssen (hätte theoretisch auch einen Fußgänger erwischen können), weil einige (Kiter) unverbesserlich sind. Nach dem, was ich bisher auf dem Feld erlebt habe (siehe auch den Post von Grischa), war es nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert. Dass man dann reagieren muss, finde ich prinzipiell vollkommen verständlich.
    Ob es jetzt ein differenziertes Konzept geben wird, ist eine ganz andere Frage.

Genau genommen steht dort folgendes:

Und wo beginnen Windsportarten?

Bin gespannt auf die Auslegung und Umsetzung. Ist aber generell traurig das es zu einem schweren Unfall gekommen ist. Auch das die allgemeine Rücksicht und Selbsteinschätzung aus dem Gleichgewicht rutscht.

Mal gucken wie das Wetter am Wochenende auf dem Feld wird.