Berlin - Tempelhofer Feld

Die Eingänge auf Tempelhofer Seite:
    52°28'17.63"N 13°23'9.80"E (Haupteingang)
    52°28'34.00"N 13°23'9.87"E (den nehme ich immer)
    52°28'56.02"N 13°24'25.83"E (ist dann weit zu laufen)

Die Eingänge auf Neuköllner Seite:
    52°28'35.75"N 13°25'6.47"E (Oderstraße)
    52°28'30.63"N 13°25'7.91"E (Oderstraße)
    52°28'15.41"N 13°25'13.48"E

Die Neuköllner Seite ist vom Stadtring etwas tricky zu erreichen da die Ausfahrt Hermannstraße nur von Norden kommend existiert. Wenn Du von Süden kommst dann schon Spätstraße raus, Links und dann immer gerade aus bis zum Britzer Damm, Rechts rum in Richtung Hermannstraße. Dann hinter dem Friedhof irgendwo links rum ins Schiller Kiez, Einbahnstraßensystem.

Bitte beachten: alle Zugänge liegen in der Umweltzone. Wenn du dort irgendwo parkst brauchst du eine Zonen-Plakette. Ausnahme ist der verlinkte Firmenparkplatz... Sonntags geht es auch gegenüber des Haupteingangs Tempelhof auf dem Aldi Parkplatz.

Darf man mal fragen wo genau ihr dort auf dem Flugfeld seid und wann?
    Ich würde gerne mal auf einen Plausch vorbei kommen und würde dann auch gleich noch meine neue Matte auszuprobieren. [...]

Hey,

Drachenflieger findest du auf dem ganzen Feld verteilt. Die mit den Matten (und entsprechenden Fortbewegungsmitteln) findest du grds. an der Nr. 2/5 an der Nordbahn (ein schwarzes Metallschild auf der großen Liegewiese).

"Neue" werden dort stets willkommen geheißen. ;)

PS: Mit den Drachen weg von der Landebahn. :whistling:

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Vielen Dank für die Infos!
    Da ich ja mit der S-Bahn wesentlich bessere Erfolgsaussichten habe, um ungehindert dort zu landen wo ich auch hin will, werde ich wohl den Haupteingang vom Bahnhof aus nutzen.
    Na dann, man sieht sich.

Gruß Karsten

Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

War ja mächtig was los am Sonntag, so viele Drachen auf einen Haufen, bei der Größe des Geländes, sieht man auch nicht alle Tage.
    Das Wetter war aber auch dufte an dem Tag.
    Ich konnte mich somit durch fast alle Fraktionen der Drachenfliegerei fragen, vom Einleiner bis hin zum Vierleiner und am Ende mussten auch noch die Kiter mit ihren Buggys daran glauben.
    Es war ein schöner Sonntag und vielen Dank an diejenigen, die meine Fragen geduldig beantwortet haben.

Gruß Karsten

denn weene keene Treene!
    und baumle mit de Beene!

Wie dem Tagesspiegel zu entnehmen ist, ist es wohl bereits beschlossen, das schnellstmöglich auf dem Feld Entlang des Stadtrings Traglufthallen für mehrere Tausend Asylanten aufgestellt werden. Es wird nicht mehr ob und wie Diskutiert sondern gemacht. Ich bin gespannt, ob Herr Müller das politisch überlebt.

Heute wurden bereits sämtlich Hangars geöffnet, Messen werden keine mehr stattfinden. Dort sollen insgesamt 6000 Leute untergebracht werden. So nebenbei stellt man die Grüne Woche in Frage. Es sollen weitere Messehallen mit Asylanten belegt werden.

Wenn wir weiter jeden Tag 1000 neue Asylanten in Berlin bekommen (Lageso arbeitet 170 Anträge pro Tag ab) kann man wohl das gesamte Feld mit Hallen zustellen. Die Frage ist nur, wer diese Anzahl Hallen vorrätig hat ...

Hier mal der Link zu Tagesspiegelbericht.
    Wenn diese Art der "Randbebauung" wirklich stattfindet, dann wird sich wohl die Freizeitgestaltung auf dem gesamten Flughafengelände vorerst erledigt haben.
    Es gibt zig Gebäude die Eigentum des Landes sind, warum bedient man sich nicht erst dieser nachdem nun schon fast jede Turnhalle mit Flüchtlingen belegt ist. Es ist zum Haare raufen.

denn weene keene Treene!
    und baumle mit de Beene!

in der Öffentlichkeit werden Drachen im Herbst fliegen gelassen, bis es dort soweit ist ist Winter/Frühjahr. Dann geht das nicht mehr.

Die liebe SPD hat mal so eben beschlossen alles zu ignorieren und verkündet das auf der Seite zum Tempelhofer Damm ein 200m breiter Streifen mit Hallen für Flüchtlinge bebaut werden sollen. Die Wiese zwischen Haupteingang und Nebeneingang zwischen Bahngleise und Zaun. Eine Ausnahme wird dafür bis 2019 gemacht:

http://www.tagesspiegel.de/ber…dert-werden/12598692.html

Nun, das Ausnahmen in der Politik beliebig verlängert werden ist ja bekannt. Sektsteuer, Soli, Anti-Terror Maßnahmen... Wer soll da noch was glauben wenn sich Politiker einfach mal über den Bürgerwunsch und Gesetzen hinwegsetzen? Aber es geht doch um Flüchtlinge ... Da darf man nicht widersprechen sonst ist man ein N***

Ich bin gespannt, ob sich noch jemand findet das zu stoppen. Auf dem Vorfeld gibt es Platz, aber das ignoriert man.

/Update: Abendschaubericht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Hallen bekommen einen Beton-Boden und waren eigentlich für die IGA bestimmt. Schon morgen will man im Senat über eine Gesetzesänderung befinden.

Ganz schön viel Aufwand für "nur" 600 Flüchtlinge. Auf dem 200m breiten Streifen hätte ich mehr erwartet.

Die temporäre Bebauung ist zwar für uns sicher nicht schön, ich halte es aber für falsch, solche humanitären Maßnahmen grundsätzlich abzulehnen, nur weil der Volksentscheid zum jetzt gültigen Tempelhof-Gesetz geführt hat. Würde man in der heutigen Situation die Berliner nochmal befragen, sähe das Ergebnis bestimmt anders aus. Lasst uns lieber froh darüber sein, dass das Tempelhof-Gesetz weiter gilt, auch wenn es zu einer Unterbrechung hinsichtlich des Bebauungsverbotes kommt und es hier um die Unterbringung schutzwürdiger Menschen geht und nicht um die Profitgier von Investoren. In einigen Jahren sind die Hallen wieder weg und bis dahin haben wir immer noch eine große Wiese und sicherlich auch den einen oder anderen Besucher auf dem Feld, der in seiner Heimat noch nie einen Kite gesehen hat und den man in unsere Gemeinschaft aufnehmen kann.
    Gruß, Ulli

Ich glaube nicht, das jemand aus humanitären Gründen eine Zwischennutzung ablehnt, aber wie so häufig schießen die Preußen mal wieder zu schnell. Es gibt zahlreiche Einrichtungen die ungenutzt herumstehen und für die zum Teil, seit Jahren, Miete gezahlt wird, obwohl in diesen Objekten niemand mehr arbeitet.
    Sind Traglufthallen derzeit einfacher zu bekommen als leer stehende Gebäude?

Den Aufwand für den Bau der Traglufthallen (für nur 600 Flüchtlinge) halte ich nicht für real, keiner kann im Moment abschätzen wie viele Menschen noch zu uns kommen.

denn weene keene Treene!
    und baumle mit de Beene!

Den Aufwand/Nutzen für 600 Flüchtlibge (das sind in etwa so viele, wie an einem Tag nach Berlin kommen) hatte ich eingangs ja auch bemängelt.
    Wenn man mal durch Berlin fährt, sieht man schon "an jeder Ecke" die Nutzung von ehemaligen Firmengeländen als Notunterkunft. Hier wird schon in alle Richtungen gedacht. Eine der Richtungen ist halt auch das Tempelhofer Feld...
    Das sollte uns aber nicht davon abhalten, bessere Vorschläge (z.B. Vorplatz der Hangsrs) zu machen und weiter fröhlich auf das Feld zu gehen und interessierte Flüchtlinge zu integrieren.

Nun bleibe doch mal entspannt, noch ist gar nichts beschlossen worden und die Aktiven der Szene sind hellwach wenn es darum geht, ob man alte Pläne wieder versucht umzusetzen.
    Politikern glaube ich auch nicht, einer Tageszeitung allerdings auch nicht.

denn weene keene Treene!
    und baumle mit de Beene!

Ich bin sehr enttäuscht, wie kann man denn schon 1,5 Jahre nach dem Bürgerentscheid den Willen des Volkes in Frage stellen und sich dreist darüber hinwegsetzen? Soll man doch erstmal das ICC nutzen das ist riesig und steht nur leer rum !

Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Senat hat sämtlich Einwände ignoriert und das Gesetz mal eben so geändert. Es werden Unterkünfte auf dem Feld gebaut. Das auf der Neuköllner Seite die Gärten stehen bedeutet wohl deren Abriss. Bürgerwille ist Egal, man setzt sich einfach darüber hinweg. Das es das Vorfeld gibt und dort genug Platz ist, ignoriert man auch. Beton muss auf die Wiese, Fakten Schaffen. Beschluss von den SPD Abgeordneten, nur das man das bei der nächsten Wahl nicht vergisst.

http://www.tagesspiegel.de/ber…lhofer-feld/12631980.html

Wer verklagt die Bande?

Weitere Infos:
    http://www.thf100.de/start.html
    https://www.facebook.com/thf100
    http://www.berliner-kurier.de/…e-not-draengelt--23195640