Berlin - Tempelhofer Feld

Auf dem Tempelhofer Feld ist gestern ein Radfahrer gestürzt und hat sich schwer verletzt als ihm ein Drachen vor die Nase viel. Vermutlich kein Wind und das gute Stück klappte zusammen. Liest sich als sei es eine Nasa Wing gewesen, könnte auch eine Matte gewesen sein.

http://www.tagesspiegel.de/ber…hrradunfall/12526390.html

Jedenfalls tobt jetzt der Mob in den Kommentaren und schwadroniert was von Gefahr für alle auf dem Feld und Kiter müssen weg. Die Kommentare kommen vermutlich mal wieder von der Radfahrer Fraktion.

Ich habe das gestern bei FB gelesen, und dahingehend kommentiert, das ich dem Geschädigten gute Besserung wünsche, und der Verursacher bitte seine Lehren daraus ziehen soll. Desweiteren habe ich um gegenseitige Rücksichtname der verschiedenen Nutzergruppen des Feldes gebeten.
    https://m.facebook.com/story.p…t=like&actorid=1152991892

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hey Andreas,

danke für deine Aufmerksamkeit. Was dort am Wochenende passierte, ist sehr traurig und bedauerlich zugleich. Ich wünsche beiden Beteiligten, besonders dem schwer verletzten Fahrradfahrer, gute Besserung und alles erdenklich Gute.

Niemand sollte in Ausübung seines Sportes oder gar als mehr oder weniger "Unbeteiligter" zu Schaden kommen.

Hier nun aber nach dem ersten "erwähnenswerten" Unfall sofort das Kiten auf dem Tempelhofer Feld infrage zu stellen, halte ich doch für weit überzogen!

Wo sind die Berichte der Tagespresse, wenn jedes Wochenende mehrmals die Rettungswagen über das Tempelhofer Feld rollen? Es passieren ständig Unfälle durch unaufmerksame Fußgänger, rücksichtslose Rennradfahrer, kreuz- und quer rollende Skateboarder usw. .. die Ursachen für Unfälle auf dieser riesigen (Spiel-)Fläche sind so vielschichtig. Jetzt aber die Kiter als "Das Problem" darzustellen, ist nicht fair!

Fakt ist: Hier hat mindestens eine der beteiligten, wenn nicht sogar beide, Parteien einen (schweren) Fehler begangen. Vielleicht war es ein zu geringer Sicherheitsabstand. Vielleicht mangelnde Kitekontrolle. Vielleicht hatte der Radfahrer den Kiter nicht im Blick? Vielleicht war er unaufmerksam? Vielleicht abgelenkt? Vielleicht hatte er auch schlecht funktionierende Bremsen?

Fakt ist also auch: Es gibt so viele offene Fragen nach diesem Artikel .. die eine einseitige Schuldzuweisung zulasten des Kiters m. M. n. einfach nicht rechtfertigen!

Und abschließend nochmal zurück zur Einleitung: Was dort am Wochenende passierte, ist sehr traurig und bedauerlich zugleich. Ich wünsche beiden Beteiligten, besonders dem schwer verletzten Fahrradfahrer, gute Besserung und alles erdenklich Gute.

MfG
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Es sollte auch mal nach Augenzeugen geforscht werden.
    Im Artikel stand, das der Kiter den Radfahrer überholen wollte. Wenn das stimmt, liegt für mich die Schuldfrage beim Kiter. Wie gesagt, wenn. Deswegen brauchen wir Zeugen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ohne die genaue Sachlage zu kennen, möchte ich anmerken, dass ein Unfall mit einem Kite-Skater natürlich pressetechnisch mehr hermacht als z.B. ein "normaler" Verkehrsunfall. Und wie oben von @AndreasL auch schon angedeutet, kommen danach immer wieder bestimmte Interessengruppen auf den Plan, um die anderen in die Pfanne zu hauen. Das ist aber in unserer Gesellschaft, mittlerweile völlig normal. (leider)

BTW: Letzte Woche kam ein Bericht im TV, dass es städteplanerische Überlegungen gibt, das Tempelhofer Feld mit Sozialwohnungsbau, bzw. Mietgünstigen Wohnungen zu bebauen. (inklusive Unterbringung von Flüchlingen natürlich). Abgesehen von der benötigten Zeit dafür, würde das ja das Aus für THF wie es jetzt ist bedeuten........

Gruß

Jotha

Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

Zitat von Jotha

Letzte Woche kam ein Bericht im TV, dass es städteplanerische Überlegungen gibt, das Tempelhofer Feld mit Sozialwohnungsbau, bzw. Mietgünstigen Wohnungen zu bebauen. (inklusive Unterbringung von Flüchlingen natürlich). Abgesehen von der benötigten Zeit dafür, würde das ja das Aus für THF wie es jetzt ist bedeuten........

DAS kann m.E. nur eine Ente sein, da wir im Rahmen der Europawahl unmissverständlich abgestimmt haben! Das Feld bleibt wie es ist!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

DAS kann m.E. nur eine Ente sein, da wir im Rahmen der Europawahl unmissverständlich abgestimmt haben! Das Feld bleibt wie es ist!
    Gruß Stefan

Hmm...das könnte natürlich sein, und ich bin jetzt auch ein bisschen unsicher, ja, stimmt, ich erinnere mich.... dennoch wurden in diesem Bericht einerseits Modelle der Bebauung gezeigt, Stadtplaner kamen zu Wort, und vor allen Dingen wurden Berliner Bürger interviewt / befragt, ob sie einer Bebauung zustimmen würden, wenn garantiert würde, dass bezahlbare Wohnungen entstehen. So war das.....sorry dass ich das durcheinander geworfen habe, wollte keine Panik verbreiten..... :saint:

Gruß

Jotha

Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

ist Dir ja auch noch nicht gelungen... :)

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Um das mal ins rechte Licht zu rücken: Die Kommentare im Tagesspiegel sind meist von einer ganz besonderen Radfahrer Fraktion. Sobald einem der 'Ihren' etwas passiert laufen die dort zur Höchstform auf. Es sind immer die anderen Schuld, die es auf die armen Radfahrer abgesehen haben und mit Mord-Geräten auf die Zweiradpiloten losgehen. Dann wird sofort gewettert was das Zeug hält und nach Verboten geschrien.

Macht aber ein Radfahrer was falsch wird sofort alles relativiert und mit dem Finger auf andere Gezeigt mit dem Motto: Der mach das aber sonst auch falsch. Nur nie zugeben, das auch ein Radfahrer nicht frei von Schuld sein könnte. Wir wollen in dem Fall auch gar keine Zuweisen, da wohl niemand von uns dabei war. Ich kann mir gut vorstellen das jemand mit einer Nasa-Wing gespielt hat und das Segel vor die Nase geklappt ist. Die Folge war dann Blindflug. Allerdings dürfte der dann auch nicht zu übersehen gewesen sein. Wie das abgelaufen ist kann ich mir gut vorstellen (Hier komm ich mit dem Rad...)

Genau so gut könnte man nun Tempo Limits für Radfahrer fordern etc. aber das muss alles nicht sein. Wir müssen nur aufpassen das durch diese paar Schreihälse mit ihrer Verbieterietis uns nicht pauschal das Hobby verboten wird. Irgendwer in den Kommentaren hat geschrieben, das das Feld ein großer Shared Place ist und jeder auf jeden achten muss. So wollen wir das auch weiterhin halten.

Persönliche Anmerkung: Ich habe dort auch schon oft einen RTW gesehen weil sich ein Inleiner lang gelegt hat, ein Radfahrer auf die Nase gefallen ist oder jemand Barfuß in eine Scherbe getreten ist. Der Letzte Vorfall war ein Longborder der ohne Fremdeinwirkung bei einer Kehr auf dem Beton gelandet ist. Pech, passiert.

Ich frage mal gaaanaz vorsichtig nach nem Helm nach? Offenbar ja nicht...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Ich befürchte allerdings, das[s ...] den Kitern des Tempelhofer Feldes ein Knüppel zwischen die Beine geworfen werden könnte.

Hierzu gibt es - erstmal - Entwarnung: http://www.morgenpost.de/berli…auf-Tempelhofer-Feld.html

Die Morgenpost hat die "Diskussion" vom Zaun gebrochen und beendet diese nun auch wieder. Ich finde: gut so.

Die Frage der Vermittlung von Regeln und Werten gegeüber Neulingen und Altbekannten bleibt aber bestehen. :whistling:

Gruß
    BBoy

Folgendes ist in keinem Bezug auf das Ereignis des WE zu sehen, vielmehr denke ich, dass man es als Anstoß nehmen könnte....
    Lassen wir mal alle (Radfahrer,Inliner, etc..) außen vor die hier nicht mitreden (können).

Regeln?
    Rücksichtnahme?

Welcher KiteLandBoarder umfährt weiträumig andere Leute, egal ob auf dem Asphalt, oder auf der Wiese?
    Wenn ich ab und an darum bitte etwas Abstand zu mir zu halten (nicht weil ich so ein Geltungsbedürfnis habe, sondern weil 5 Minuten vorher sein Tube 10m neben mir in dem Boden hämmerte) werd ich angeschnauzt ich soll mich mal nicht so haben, es ist schwer dann nicht RICHTIG sauer zu werden!
    Wenn ich möchte, dass nicht ÜBER mir geflogen wird, werd ich des Platzes verwiesen weil es eine KITEwiese ist....ehhh hallo, Kitewiese - ich darf dort nicht fliegen, mich sonnen, oder sonst was machen?! Aha, ja ist klar!
    Wenn ich dann 500m weiter marschiere (der klügere gibt nach und so), ist es nur eine frage der Zeit bis jemand wieder hinter/über mir lang kreuzt.

Wenn ich nicht aktiv das Gespräch suche, Fahrer anhalte und mehrfach um ein Austausch bitte um dann mit Ihnen (sehr lange) zu reden, zu erklären, auf Verständnis zu hoffen - stoße ich durchweg auf Ablehnung, teilweise sogar aggressives (und das geht echt gar nicht klar!!!) Verhalten und das nur, weil ich darum bitte, mir den Platz einzuräumen, den ich benötige um meinem Hobby nachzukommen, oder mich nicht zu gefährden.
    Ich gehe extra dorthin wo ich niemanden störe (auch im Sommer versuche ich das). Auch wenn ich extra weit weg von der 5 gehe, da dort bereits 10 Leute am fahren sind, gucke wo sonst noch Leute fahren, dort auch noch einen Bogen drum mache....kann ich sicher sein, dass ich dennoch irgendwann, irgendwem im Weg bin ?( weil einfach die gesamte Fläche befahren wird, was auch prinzipiell ok ist, nur eben nicht direkt über, oder 10m hinter mir.
    KLB braucht viel Platz keine Frage, aber andere Leute wollen evtl. auch in Ruhe dort ihre Freizeit genießen. Und wenn dort Leute sitzen und chillen, kann ich nicht mit meinem Schirm drüber kreuzen - das geht einfach nicht, die Leute fühlen sich evtl. gestört...allein diese Eventualität sollte ausreichen es nicht zu tun!

Ich bin FÜR KLB auf dem Feld, ich bin für ALLES auf dem Feld, aber ich sage auch meine Meinung zum Thema Rücksichtnahme und mit dieser stehe ich bestimmt auch stellvertretend für viele andere Drachenflieger die genervt, langsam sauer, oder sogar verängstigt sind.

Ich war nun schon mehrfach live dabei wenn Radfahrer zB. von einen Tube vom Rad gerissen wurden, Leute an einem vollen Sonntag mitten in der Menge (auf der Wiese) ihrer Kite auspacken und Besucher umhauen. Das waren nicht nur immer absolute Newbees!
    Die Vermittlung von Regeln und Werten wird/ist wichtiger denn je. Wie irgendjemand schon geschrieben hat. Eine Regulierung wird es nicht geben, sondern eher ein generelles Verbot.
    Die Medien stürzen sich wie die Idioten auf das Thema Kite-Unfall.
    Es interessiert niemanden welcher Inline-Skater, welcher Rennradfahrer.... Kite-Unfall ist medienwirksam. Also werdet doch aktiv und reguliert euch selbst, bevor es generelle Verbote gibt. Wo wollt ihr fahren wenn in Tempelhof ein Verbot ausgesprochen wird???

Wer andere gefährdet handelt fahrlässig und somit erlischt auch der Versicherungsschutz (sofern überhaupt einer existiert). Die Beurteilung der Fahrlässigkeit liegt vermutlich in der Hand der Versicherung.

Ich denke, "wir" suchen relativ häufig das Gespräch zu Leuten, die gerade dabei sind, sich mit ihrem "neuen" (alten) Kite umzubringen. Natürlich sehen viele Leute die Kiter und denken sich: "och, das ist doch schön, das mache ich auch", gehen in den nächsten Kiteladen und kaufen sich ne Matte und wackeln auf dem Brett umher, teilweise sich der Gefahr unbewusst.
    Dass nun noch mehr Leute, die "neu" auf dem Gebiet sind, angesprochen werden müssen, um aufzuklären, das wird wohl nötig sein. Allerdings war und ist es seit jeher so, dass natürlich auch jeder uns auf dem Feld ansprechen kann, und ich habe noch nicht erlebt, dass jemand weggeschickt wurde.

Nun, Unfall mit tragischen Ausgang. Beim Tagesspiegel laufen die Kommentatoren, Großteil wohl die Radfahrer, Amok. Die Forderungen könnt ihr auch denken. Der TS tietelt auch verkehrt: Am Samstagnachmittag wurde ein 64-jähriger Radler auf dem Tempelhofer Feld von einem Kite-Schirm lebensgefährlich verletzt. Nun ist der Mann gestorben.

Als ob der Drache den Radfahrer erschlagen hat. Das ihm aber im Prinzip ein Stück Stoff die Sicht genommen hat und er dadurch stürzte und sich mangels Eigenschutz tödliche Verletzungen zugezogen hat fällt völlig unter den Tisch. Ist ja auch keine Schlagzeile und so kann man den gefährlichen Randsportarten endlich mal eines auswischen. Man wusste doch schon immer, das die eine Gefahr sind und überhaupt.

Man sollte eine Helmpflicht für Radfahrer auf dem Feld fordern. Es könnte ja ein Jogger vors Rad rennen mit gleichen Ausgang der Geschichte. Jetzt so auf den Kiter rumzuhacken ist einfach unfair.

[...] Als ob der Drache den Radfahrer erschlagen hat. Das ihm aber im Prinzip ein Stück Stoff die Sicht genommen hat und er dadurch stürzte und sich mangels Eigenschutz tödliche Verletzungen zugezogen hat fällt völlig unter den Tisch. Ist ja auch keine Schlagzeile und so kann man den gefährlichen Randsportarten endlich mal eines auswischen. Man wusste doch schon immer, das die eine Gefahr sind und überhaupt. [...]

Bei all der Berichterstattung - der Fall ist sehr sehr tragisch, keine Frage - ist es genau DAS, was mich so richtig ankot...!