Berlin - Tempelhofer Feld

Vorteil: weniger Menschen lungern auf der Wiese selbst rum, Nachteil: noch mehr Touris kommen angeschissen.

Dieses possierliche Tierchen darf natürlich keinesfalls gestört werden, wenn es mit solch enormen Herausforderungen wie einer Landebahn oder einem Vorfeld konfrontiert wird.
    Mit etwas Glück sorgt das gute Nahrungsangebot für eine Ausweitung des Habitates Richtung BER, so das auch dort die Entsorgungsfrage schon geklärt wäre :D

LG Lena

Mal ne andere Frage: Weiss jemand, wann das Feld gemäht wird?

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Für die welche kein Facebook haben:

Der größte Teil der Wiesenflächen auf dem Tempelhofer Feld wird in Abstimmung mit der Obersten Naturschutzbehörde des Landes Berlin nur ein Mal im Jahr gemäht. Der richtige Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn die Jungvögel der Feldlerche, die als Bodenbrüter von April bis Juli im Schutz der Wiesen gebrütet haben, flügge geworden sind.
    In diesem Jahr beginnt die Mahd mit großem landwirtschaftlichem Gerät am Morgen des 12. August. Anschließend wird das Gras mehrfach zum Trocknen gewendet und dann, wenn das Wetter weiterhin heiß und trocken bleibt, vermutlich schon zum kommenden Wochenende zu großen Heuballen gepresst.
    In Absprache mit den Fachleuten für Natur- und Artenschutz werden die mehr als 120 Hektar großen extensiven Wiesenflächen in zwei Etappen und in einem ausgeklügelten Mosaik gemäht. Während die erste Hälfte der Wiesen jetzt gemäht wird, folgt die zweite Hälfte erst in drei bis vier Wochen. Dies ermöglicht es zum Beispiel Insekten, von den schon gemähten Teilflächen in die noch ungemähten Bereiche zu flüchten.
    Wie in den vergangenen Jahren werden die auf den Wiesen verstreuten großen Heuballen einige Wochen liegengelassen, um dem Tempelhofer Feld ein besonderes Spätsommer-Flair zu verleihen. Wenn sie für den späteren Abtransport zu kleinen Haufen gestapelt werden, sind sie beliebte Sitzgelegenheiten für Erwachsene und gerne angenommene Spielorte für Kinder.

Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

DAS hört sich ja alles sehr gut an :) :thumbsup::thumbsup:

Aber was mich stutzig macht:

Zitat von Stinka

Dies ermöglicht es zum Beispiel Insekten, von den schon gemähten Teilflächen in die noch ungemähten Bereiche zu flüchten.

?(?(?(

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Berliner Morgenpost: Das große Krabbeln auf dem Tempelhofer Feld ...

... ein Musterstück an Naturschutzpropag**** und sicher eine ganze Menge Wasser auf den Mühlen des BUND. Toll. :whistling:

Gruß
    BBoy

Auf dem Feld ist so ein Käfer-Onkel unterwegs der da ganz tolle Insekten entdeckt haben will. Das muss natürlich alles geschützt werden. Käfer haben Vorrang und wenn die Vögle weg sind muss halt der Käferschutz her. Kann man die Absperrungen gleich stehen lassen. Mal sehen wann sie die Landebahnen sperren wegen Befall durch Steinläuse ...Loriot lässt grüßen.

Andreas, das hatte @BBoy schon geschrieben ...

Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!

1. welche facebook seite ist das denn? Link?
    2. welcher Bereich wird denn zuerst gemäht?

OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

Berlin Tempelhofer Feld

Hallo,

wir in München bekommen jetzt ja auch solche Traglufthallen für die Flüchtlinge auf unsere Kitearea. Da wollte ich mal fragen ob die Dinger stören oder sonstige Probleme auftreten .

Grüße aus München Oly-Kiter

Hallo,

wir in München bekommen jetzt ja auch solche Traglufthallen für die Flüchtlinge auf unsere Kitearea. Da wollte ich mal fragen ob die Dinger stören oder sonstige Probleme auftreten .

Hey @Oly-Kiter,

ihr bekommt was? Und ... wir haben solche "Traglufthallen" schon? Kann dir irgendwie nicht folgen ...

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Hallo,

Hey @Oly-Kiter,
    ihr bekommt was? Und ... wir haben solche "Traglufthallen" schon? Kann dir irgendwie nicht folgen ...

Er meint sicherlich "unsere Strohballen" :)

und wieder wird von verschiedenen Seiten versucht den Volksentscheid zu ignorieren:

Zitat

Wenn es nach Mittes Bürgermeister Christian Hanke (SPD) geht, sollte Berlin sogar den Katastrophenfall ausrufen. „Es kommt der Winter, und zum Herbst steigen die Flüchtlingszahlen noch stärker“, sagte Hanke dem Tagesspiegel am Donnerstag. „In den Parks meines Bezirks schlafen Flüchtlingsfamilien, das darf nicht sein. Obdachlosigkeit ist zwingend zu vermeiden.“ Hanke ist einer der Befürworter der Idee, den ehemaligen Flughafen Tempelhof für Flüchtlinge zu nutzen. Er ist auch dafür, Container an den Rändern des Tempelhofer Felds aufzustellen. „Das ist eine absolute Notsituation. Die humanitäre Frage ist jetzt wichtiger als die Ergebnisse des Volksbegehrens“, so Hanke. Das Ganze müsse „quasi militärisch organisiert werden“, denn mittlerweile gehe Berlin davon aus, dass in diesem Jahr 45 000 Flüchtlinge kämen. Zu Jahresbeginn war mit 15 000 gerechnet worden, und das galt schon als Herausforderung. Die Grünen-Abgeordnete Canan Bayram sieht ebenfalls die Notwendigkeit, die Menschen vor Obdachlosigkeit zu bewahren. „Jede Lösung, bei der die Leute nicht im Park schlafen müssen, ist erst mal gut“, sagte Bayram.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/ber…ll-ausrufen/12241056.html

Hat jemand Lust am kommenden Samstag etwas mit dem Buggy übers Feld cruisen?