Berlin - Tempelhofer Feld

Waren heute mit kleinen Matten und Longbords auf dem Feld bester Sonnenschein bei 5Windstärken, sehr edel, nur die 7bft Böhen haben ganz schön die Arme gelängt :-O

- Editiert von Mr Proper am 08.02.2015, 21:35 -

kleiner Hinweis zum Tempelhofer Feld, der weniger mit Drachen zu tun hat: Beachtet ihr eigentlich das Fotografier-Verbot, welches in der Park-Ordnung verankert ist?

Hintergrund: Der Wachschutz unterstellt beim Blick auf's Equipment und Szene gerne mal eine Gewerbliche Absicht, die Genehmigungspflichtig ist. Stunde ab 200€ nach vorheriger schriftlicher Anmeldung bei Grün Berlin mit Beschreibung was wo und wie. In meinem Bekanntenkreis gabs da Probleme mit einem Fotografen der sich weigerte der Security die Bilder zu zeigen/löschen und nach dem die Polizei kommen musste gabs letztendlich ne Rechnung über 250€ zu zahlen.

Die Frage, die Offen bleibt: Ist ein privates Foto auf einer Webseite bereits eine gewerbliche Nutzung. Darüber streiten sich die Fachleute.

Es geht auch noch anders: Die Potsdammer Schlösser darf man nicht mehr fotografieren da hier ein Urheberrechtsverstoß geltend gemacht wird. Jedes Foto von dem Gelände aus ist verboten. Von der öffentlichen Straße aus darf man Fotos machen - ohne Hilfsmittel aller Art (Stange, Leiter, Drohne). Die Hecke ist 3m hoch ... Das ist ein vom BGH bestätigtes Urteil. Hintergrund waren Paparazzi Aufnahmen von Prominenten, die im Garten ihres Hauses Sonnten.

Hi,
    über was wird da gestritten, wenn du das Foto nicht kommerziell nutzt ist es nicht gewerblich...
    Das Tempelhofer Feld scheint ja schon länger ein Reizthema zu sein ;)
    Kennst du die Seite klick mich ?

- Editiert von ET am 20.02.2015, 17:38 -

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

Mich wundert die Regelung eh. Wo der Unterschied des Parks zum regulären, öffentlichen Raum sein soll, ist mir schleierhaft.
    In Parks gibt es höchstens eine Verwaltungsgebühr. 250€ pro Stunde scheint ziemlich willkürlich.

Siehe den Streit um die Anbieterkennzeichnung einer Webseite. Einige Gerichte betrachten alleine das Bereitstellen einer Webseite als Teilnahme am geschäftlichen Verkehr und die Abmahnanwälte stürzen sich drauf. GrünBerlin und auch die Stiftung der Potsdamer Schlösser suchen im Web nach 'unautorisierten' Fotos um die Fotografen zur Kasse zu bitten. In Sachen Tempelhofer Feld und dem Konstrukt der Öffentlichen Verwaltungs-GmbH wird wohl erst ein Gericht Rechtssicherheit bringen. Solange im Fall eines Falles auf dem Tempelhofer Feld immer behaupten das alles rein Privat ist. Dann können sie zumindest vor Ort nichts dagegen machen.

Ich habe da heute ein wenig Einsicht hinter die Kulissen bekommen, wenn es um die Verwaltung von Fotorechten geht und die damit verbundenen Kosten und Einnahmen. Da tun sich Abgründe auf beiden Seiten auf, die auf falsch verstandenen Recht auf der einen Seite und kruden Business Plänen auf der anderen Seite gründen. Bei uns ist alles über-reguliert.

Falls jemand gerade auf dem Feld ist: Wie ist die Windlage? Laut Internet ist da ja heute eher "tote Hose", aber man weiss ja nie ;)

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Namd,

bin dieses und das folgende Wochenende in Berlin, Neukölln.
    Möchte mit meiner Freundin KLB auf´m Tempelhofer Feld, bzw sie möchte ausprobieren.
    Ist dies nur in der einen Ecke erlaubt, Nähe KLB-Open Areal?
    Dann müßten wir nämlich über kompl THF latschen, oder wäre auf den Wiesen zu jetzigen Jahreszeit auch ok?
    - Editiert von kensshow am 26.02.2015, 22:55 -

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Ebend auf Youtube gefunden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

am 8.3 waren wir auf der Tempelhofer Seite der Nordlandebahn. zu sehen ist u.a. die Tempelhof Sqad und meine Einleiner :) Hab gar nicht gemerkt, das da jemand eine Cam versteckt hat.

Sagt einer bescheid wenn die die mittleren Wiesen wieder dicht machen?!

1.April-Ende Juli ist die Fläche gesperrt, weil da wieder irgend so'n dusseliger Haubentaucherschmetterlingsbrütler seine Eier legt.

Ja ich weiß, letztes Jahr haben sie doch aber schon früher dicht gemacht, oder?!

Naja, viel früher geht ja nicht. Immerhin ist ja schon Mitte März. Also wenn du die mittlere Freifläche nutzen willst, dann jetzt ;)

Die Leute mit ihren Biogärten auf der neuköllner Seite basteln doch dauernd irgend so Zeugs. Die könnten doch für diese vom aussterben bedrohten Schwalmdudelrotkehlchen so Brutkästen häkeln. Dann könnten die dorthin umziehen, in Ruhe rumbrüten, dabei das Biogemüse aus den Kästen nebenan schlemmen, und das Feld in der Mitte bliebe frei.