Luffttasche??

Hallo Gemeinde,
    was würde passieren wenn mann die Lufttaschen (ich bin nicht sicher ob sie wirklich so heißen,sind Taschen an der Flügelspitze)
    zunäht oder klebt?
    Die Funktion ist ja das Bremsen des Drachens,oder spielt da noch etwas anderes mit?
    Währe scön wenn Ihr mir einen Tipp hättet.
    MfG
    Micha

Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Ich aber träume und sage: Warum nicht?

Hallo Micha,

in erster Linie sollen die den Drachen leise machen. Stärker bremsen, als eine flatternde Schleppkante tun sie auf jeden Fall nicht. Du kannst ihre Wirkung einfach überprüfen, indem du sie mit Spinnakertape zuklebst. Ist der Drachen dann immer noch leise, sind die Taschen überflüssig und eine doppelte lage Spinnakertuch hätte den selben Zweck erfült.

Gruß
    Heiko

Hallo Heiko,
    Danke für die Info,hab die Taschen zugeklebt und es hat sich so gut wie nichts verändert.
    Ist weder lauter noch schneller geworden.
    Werde di e Dinger wohl zunähen.
    Gruß
    Micha

Sage mal bist du bei Matten oder bei Lenkdrachen???

Bei Matten würde ich die Tasche bestehen lassen. Meist ist dort ein Klettverschluss oder Reißverschluss dran.
    Der Sinn dieser Öffnungen ist die Erleichterung beim Reinigen des Schirms.
    Nähst du sie zu, bleibt der Dreck in den Spitzen meistens zurück und dein Schirm wird irgendwann mal zu schwer... so ab 1-2 kg Zusatzgewicht *grins*

Zudem haben sie den "kleinen" Nebeneffekt, dass die Luft zusätzlich dort austreten kann, wenn der Schirm mal voll auf den Kammern aufschlägt. So können Anfänger unter Umständen (nicht immer) Mattenplatzer verhindern.

Wo jetzt an einem Lenkdrachen solche Taschen sein sollen kann ich mir auf die Schnelle jetzt nicht vorstellen, es sei denn, du kannst da Stand-Offs rein schieben... Beschreibe das mal bitte etwas genauer oder mache mal ein Foto...

Grüße aus Heide

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Stelle Dir bei einem Stabdrachen, um die gehts hier, die Flügelspitzen praktisch mit einer doppelten Lage Stoff vor. Entlang der Leit- und Schleppkante ist die zweite Lage vernäht, nach innen zum Segel hin ist sie offen.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Offizieller Beitrag

Ich kenne nur den Airquake von KSF mit diesem Feature, welche haben/hatten es denn noch?

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Der Rave von HQ hat auch welche.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Jetzt weiß ich was das war

:D

Ich sag jetzt nicht, dass ich die Teile damals mal bei einem Drachen weg geschnitten habe... *pfeif* habe diese zweite Lage Stoff mal beim herausziehen des Drachens aus einer Drachentasche richtig schön zerfetzt... Ewig her, dass ich sowas in der Hand hatte... Naja eine Seite kaputt, weg geschnitten und irgendwie muss ja so ein Drachen symetrisch sein :D

Windige Grüße aus Heide vom Sven

bin bei Lenkdrachen,
    werde mal ein Foto einstellen.
    Gruß
    Micha

Hallo zusammen,wenn ich das alles so recht verstehe machen die Dinger keinen Sinn,
    da sich nichts verändert hat kann ich die in Ruhe rausschneiden?
    Gruß
    Micha

Mein guter alter "Siegers Challenger" (im farbenfrohen "Blitz"-Design 8-) ) hat auch diese Taschen, die dort "Silent Bags" :H: heißen. Wenn man genau hinsieht :-o , dann kann man am unteren Rand / Schleppkante auch die kleinen Luftaustrittslöcher erkennen. Ob's wirklich nützt, weiß ich auch nicht ;) . Jedenfalls ist er auch bei viel Wind still! :H:

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)