kurze oder lange Lenkbefehle

Hi ihr da! ;)

Da ich etwas ins Trickfliegen reinschnuppern möchte (versuchen) und mein Multiflex inzwischen ein wenig an Alterserscheinungen leidet,
    schau ich mich ein wenig nach einem ähnlichen Drachen um.
    Ich werd bei Gelegenheit im Verkaufsboard schon was passendes finden.
    Auf alle Fälle soll es wieder ein Großer werden, der schönfliegt, langsam ist und von dem ich vielleicht ein paar Tricks lernen kann. :H:
    Dachte da so an Enigma, Infintity, Eolo Over u.ä.

Nun meine Frage:
    Ist es für einen Trickanfänger wie mich, eher von Vorteil wenn der Drachen kurze Lenkbefehle verlangt oder umgekehrt, eher lange Befehle? :(
    Womit kommt man evtl. eher zum Erfolg?
    Und wer hat Erfahrung und kann mir dementsprechend Tipps geben, welcher von den Großen in Frage kommen würde?

Ich sag schonmal ein DANKE, im Vorraus! :H:

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Ich kam jetzt als Anfänger sehr gut mit einem großeen Drachen mit recht kurzen Lenkbefehlen zurecht. War in diesem Fall ein Zodiac 2.5.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Längere Lenkbefehle sind etwas fehlertoleranter. Ein paar Zentimeter Fehlbedienung entscheiden nicht gleich über Erfolg oder Misserfolg. Die Bewegungen müssen deutlicher ausgeführt werden und sind automatisch langsamer. Lernen tut man von langsam zu schnell und nicht umgekehrt.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Morjen!

Ich sag schonmal Danke für eure Tipps und Meinungen, auch wenn sie unterschiedlich sind! :H:

Aber welche Drachen brauchen kurze oder lange Befehle?

z.B. der Over oder Enigma, kurz oder lang? :(

geplant:
    Stab:

Ja, man sieht in diesen zwei Antworten ja schon die relative Wahrheit. Ein 2,50 großer Drachen kann keine kurzen Lenkwege haben, beim Lenken vielleicht noch, beim Tricksen auf keinen Fall.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Datenland
    Längere Lenkbefehle sind etwas fehlertoleranter. Ein paar Zentimeter Fehlbedienung entscheiden nicht gleich über Erfolg oder Misserfolg. Die Bewegungen müssen deutlicher ausgeführt werden und sind automatisch langsamer. Lernen tut man von langsam zu schnell und nicht umgekehrt.

Grusserik

... sagte der Mann der auch auf einer Transe das Rudern gelernt hat. :H:

Zitat

Ein 2,50 großer Drachen kann keine kurzen Lenkwege haben, beim Lenken vielleicht noch, beim Tricksen auf keinen Fall.

Hast Du schonmal einen Phantom Elite geflogen? Lenkwege sind eher eine Frage der Waage, als eine Frage der Drachengröße. Je weiter aussen die Waage ist, desto länger werden die Lenkbefehle. Diese Regel gilt bei Kurven, Ecken, Bauchtricks und Rückentricks, nicht aber bei Rotationen um die Querachse, wie Yoyo. Die machen große Drachen mit kurzen Lenkwegen aber eh nur in Ausnahmefällen oder mit 100 g Kielgewicht.

Zitat

Dachte da so an Enigma, Infintity, Eolo Over u.ä.

Der Enigma hat recht kurze Lenkwege und ist geeignet, um Tricks zu fliegen, die du nicht kannst, der Infinity kann einiges an Tricks und ist dabei sehr präzise. Er macht es Dir nicht leicht, hat längere Lenkwege und belohnt dafür aber mit sauber erlernten Tricks. Der Over liegt genau zwischen beiden. Man kann mit ihm ein bisschen Präzision fliegen und er kann praktisch alles an Tricks, ist aber etwas weniger Anspruchsvoll als der infinity. Gegenüber dem Multiflex ist er eine ziemliche Trickschleuder.

Ob lange oder kurze Lenkwege zum Erfolg führen, ist sehr Pilotenabhängig. Manch einer benötigt lange Lenkwege, weil es an Feingefühl mangelt, manch einer benötigt kurze Lenkwege, weil er sich nicht überwinden kann, mal beherzt an der Leine zu ziehen. Einen unbestreitbaren Vorteil haben lange Lenkwege aber - bei böigem Wind ist die Treffsicherheit für den richtigen Impuls deutlich größer, egal ob Einsteiger oder weit Fortgeschrittener.

Gruß
    Heiko

Vielen Dank, Heiko! :H:
    Damit kann ich schon richtig was anfangen, zu jedem der 3 Drachen eine kurze Charaktereigenschaft! :H:

Aber Danke auch nochmal an euch anderen!

bis denne und ...
    - Editiert von Bushpilot am 09.05.2010, 01:03 -

geplant:
    Stab: