Lass Krachen! Mit FullSpeed über den Himmel

    @ ah
    Richtig, keine Leitkantenprofilierung. Beim normalen Taifun gab es zuletzt eine Profilierung am Kiel. Das Geheimnis liegt eher im stabilen Aufbau des Rahmens und in der straffen Einspannung des Segels ohne Gummibänder, die sich unter Winddruck längen und die Profilierung vergrössern. Auch Versuche mit schwerem, steifen Tuch sind vielversprechend: zwar ist das Gewichtsverhältnis unter aller S.., aber es flattert und dehnt sich im Sturm nichts mehr. Ansonsten finde ich speziell die Spreizenaufnahmen an den Leitkanten genial. Peter Rieleit hat hier bei späteren Speed Taifun-Varianten noch weiter experimentiert.


    Nixblicker
    Das Profil ist sehr flach. Zum Startverhalten hab ich auch schon was geschrieben, es ist definitiv nicht anfängertauglich. Gutmütiger sind der Düsseldelta und der grosse Turbo Taifun. Die Trimmung beim Speed Taifun ist eine verflixte Millimeterarbeit.

    @HS


    Wärest Du so nett und würdest Dich noch weiter zu dem "Düsselspeed" äußern?
    Spannweite, Kiellänge, Standhöhe, Latten, Standoffs, Battens?
    Hast Du evt. ein Bild?
    Von wem wurde der Drache entwickelt (Deine eigene Weiterentwicklung?)
    Gab es den (oder den Vorgänger) mal zu kaufen? Bei wem?
    Spricht etwas gegen die Weitergabe des Planes?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi,


    ich kenne nur die Baupläne mit einer Gurtbandkonstruktion statt Querspreizenverbinder ... wenn das Update auf Querspreizenverbinder irgendwo zu bekommen sein sollte würde ich die Speeddrachen gern nachbauen.



    @HS


    ich suche die Baupläne in den nächsten Tagen raus und schau mal nach der kleinen Profilierung, das wird ja interessant.

    @ Jens
    Der Düsselspeed ist meine Weiterentwicklung des Düsseldelta, alle Masse 75 %. Spreize 750 mm, Spannweite ca. 95 cm, Standhöhe ca. 40 cm, keine Latten und Standoffs, einfarbiges glattes Segel, steifes 5mm Rohr. Er sieht absolut unspektakulär aus. Ein Bild könnte ich dir mailen.
    Den normalen Düsseldelta gabs im Drachenladen Rieleit in Düsseldorf zu kaufen, Peter Rieleit sah für den Düsselspeed allerdings keinen Markt. Er schätzte das Teil als sauschnell und nervös ein. Weitergabe des Plans ist machbar.


    Andreas
    Ich kann dir nur empfehlen, die Gurtbandkonstruktion bei zu behalten: Bei handelsüblichen Querspreizenverbindern können die Spreizen speziell bei hoher Windlast heraus rutschen. Selber habe ich eine Modellvariante des Speed Taifuns mit solchen Verbindern, die zusätzlich mit Klemmen gesichert werden müssen - wenig elegant.


    Gruss
    Herbert

    Zitat

    Weitergabe des Plans ist machbar.


    Bittebittebittebitte Habenwill...:-)
    Hast du den Plan nur auf Papier oder digital?

    patrick


    Die Wiebke ist vom Windvogel Hamm so um das Jahr 1991
    entwickelt worden und danach in Lizenz von HQ gebaut worden.
    Richtig gut waren wohl nur die Orginale.

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    2765513691 - vielleicht hilft jemandem diese Artikelnummer irgendwie weiter. Was das für ein Modell ist, weiss ich leider überhaupt nicht.

    Viele Grüße
    Michael

    Die sehen vom Aufbau irgendwie gleich aus.
    Hatte das nur gefragt, weil glaub ich am Anfang des Threads irgendjemand sagte, dass es mehrerere Versionen gibt, mit Doppelkiel und so... (oder hab ich mich verlesen? muss gleich ma nachschauen *g*)


    Die Wiebke oben hat eine Spannweite von 180cm, die im Thread unten 160cm...

    Naja, was heisst gleich... Unter der unteren Querspreize sehen die schonmal ganz anders aus...
    Kann jemand vielleicht was sagen, welche Version "besser" ist (abgesehen vom Original) ?


    Ich habe ne HQ Wiebke...der Vorbesitzter kann nicht viel Freude daran gehabt haben, da die Waage sowas fürn A.... war....
    Habe von HQ die Orginalmasse der Waage bekommen. Jetzt fliegt das Teil wenigstens.
    Besser ist in jedem Fall der Delta Flitz und auch der Delta Hawk.


    An die Posi kommt aber keiner der Drachen drann....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wie? :O


    Die Wiebke kommt nicht an den Posi ran? *jaul* :(
    Grade deshalb hatte ich sie ersteigert :-/
    Hatte bisher einfach nicht genug Wind für meinen Posi.
    Und wo wir schon dabei sind: welche Schnurstärke würdet ihr denn für einen Positron empfehlen. Hatte es mit 175ern probiert :-O ,
    aber die waren eindeutig zu schwer ;)
    - Editiert von PaDic am 12.11.2003, 21:12 -

    ah... so kannste es nicht sehen... es ging rein um die Geschwindikeit.
    Den Delta kannst du sehr gut stacken....
    Die Wiebke hat schon ihre Berechtigung - sie macht halt mehr Druck auf die Leine und hat auch nen hohen Spaßfaktor. Ich arbeite noch an Feintuning..mal sehen...





    Zitat

    Und wo wir schon dabei sind: welche Schnurstärke würdet ihr denn für einen Positron empfehlen. Hatte es mit 175ern probiert ,


    am besten dann noch an 50 Metern länge... lol


    ne ich fliege sie an 17 und 20m und nehme die gelbe Ocker in der Stärke von 60dan...reicht völlig...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Schmendrick


    17 m Leinen..............................Deshalb hast Du auch immer so viele Ersatzstäbe dabei. ;)


    Gruß,


    Carsten

    CB...klaro... nur Kielstäbe...der Rest geht selten kaputt...


    ausserdem - der Trend geht zum viertposi....lol


    habe jetzt einen komplett auf 5mm umgebaut und etwas unten die Querspreize verlängert... Holla die Waldfee.....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.