@ ah
Richtig, keine Leitkantenprofilierung. Beim normalen Taifun gab es zuletzt eine Profilierung am Kiel. Das Geheimnis liegt eher im stabilen Aufbau des Rahmens und in der straffen Einspannung des Segels ohne Gummibänder, die sich unter Winddruck längen und die Profilierung vergrössern. Auch Versuche mit schwerem, steifen Tuch sind vielversprechend: zwar ist das Gewichtsverhältnis unter aller S.., aber es flattert und dehnt sich im Sturm nichts mehr. Ansonsten finde ich speziell die Spreizenaufnahmen an den Leitkanten genial. Peter Rieleit hat hier bei späteren Speed Taifun-Varianten noch weiter experimentiert.
Nixblicker
Das Profil ist sehr flach. Zum Startverhalten hab ich auch schon was geschrieben, es ist definitiv nicht anfängertauglich. Gutmütiger sind der Düsseldelta und der grosse Turbo Taifun. Die Trimmung beim Speed Taifun ist eine verflixte Millimeterarbeit.