Lass Krachen! Mit FullSpeed über den Himmel

    Zitat

    Das es schlechter Stil ist kann sogar angehen aber was wäre guter Stil in solchem Fall? Antworten und auf gleichem Niveau bewegen? Aufklären das die Vorwürfe haltlos sind? Wozu. Wenn sich jemand in der vemeintlichen Anonymität sonnt und der meint das man sich im Netz alles erlauben kann dann muß er einfach auch mal lernen das dem unter Umständen nicht so ist.


    Guter Stil währe z.B. gewesen einfach mal nichts zu tun und jemandem auch Zeit lassen wieder runter zu kommen.
    Meine Meinung dazu kennst Du. Es ist nicht nur schlecht, es ist weit mehr als das!! Schade!!!
    Und Anonym? Ne, dazu kennen Bertram zu viele.


    Scheißtage hat jeder und die stehen jedem zu.-

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @all


    Ok, ist wohl heute nicht mein Tag, deshalb hab ich wohl etwas überreagiert, das tut mir leid und dafür entschuldige ich mich.
    Deshalb wurden von mir die Posts gelöscht (ohne dass ich von einem Freund dazu animiert wurde)
    Für die meisten bin ich nicht anonym und ich hoffe das bleibt auch so ;)
    Ansonsten kläre ich Streitigkeiten lieber privat und will damit nicht einen so interessanten Thread verunstalten was jetzt leider passiert ist.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Ok, ist wohl heute nicht mein Tag, deshalb hab ich wohl etwas überreagiert, das tut mir leid und dafür entschuldige ich mich.


    ... ich würde sagen, das ist doch der beste Grund zum Thema zurückzukommen, oder? Habe ich schon gesagt, dass mir dein roter sehr gut gefällt? ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Habe ich schon gesagt, dass mir dein roter sehr gut gefällt? ;)


    Weisst Du denn ober so gut fliegt wie er aussieht? ;) Ich nämlich noch nicht.
    Seit dem Tag wo er fertig wurde ist entweder Flaute oder Regen oder auch beides :-/
    Ich weiss auch nicht ob er so richtig geeignet ist ein Speedi zu werden, da er mit 1,6m doch recht breit ist. Die tiefe geht eigentlich mit 7,5cm.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Zitat

    Ich weiss auch nicht ob er so richtig geeignet ist ein Speedi zu werden, da er mit 1,6m doch recht breit ist. Die tiefe geht eigentlich mit 7,5cm


    ... mir ist immer noch nicht so ganz klar, wie sich Speedies in der Konstruktion von Powies unterscheiden. Die sehen sich oft sehr ähnlich - ich denke, das liegt hauptsächlich an der Segeltiefe und der Waageeinstellung, oder?

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Wenn ich mir die Bilder von Longs Drachen so anschaue, dann werd ich schwach. Wie schafft er es die Nase so genial auszustellen, daß sie aussieht wie ein Adlerkopf?


    Das dürfte recht einfach zu machen sein. Überleg doch mal wie bei einigen Drachen der "Entenarsch" realisiert wird (TT, Icon, Super 7). Long dreht das vermutlich nur einfach um und packt den dünnen GFK-Stab in die Nase und erzeugt die Spannung über den Kielstab wie gehabt.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Naja, je schneller, desto mehr Auftrieb. Für die Power ist die Ausformung des Segels sehr wichtig, da Du durch das Tragflächenprofil mehr Auftrieb erzweugst.
    Im Prinzip sind die Konstruktionen von Power und Speed fast gleich. Die Speedies sind nur halt sehr klein (weniger Luftwiderstand, sehr schmale umströmte Tragflächen=geringe Reibung)
    Allerdings merkt man auch, daß ein Speedi in hohen Winden auch langsam Zug entwickelt, deshalb wird auch empfohlen den Posi für Starkwind mit 5mm Gestänge aufzurüsten.


    Die Waage, naja, wichtig ist für Speed halt flach. Die Segeltiefe macht auch einiges aus, aber wenn ich mir die Modelle von Long so anschaue, dann hat er im Verhältnis zu Posi und Co doch recht tiefe Segel.


    Werd ich mal ausprobieren müssen. (Soo viele Ideen und so wenig Zeit/Geld ;-))


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Zitat

    wenn ich mir die Modelle von Long so anschaue, dann hat er im Verhältnis zu Posi und Co doch recht tiefe Segel.


    ... man sieht auch deutlich, dass er alles tut, um jedes noch so kleine Flattern im Segel zu verhindern (viele Segellatten). Spätestens seit dem Nirvana wissen wir ja, dass flatternde Segel eine deutliche Bremswirkung haben. Was ist das eigentlich auf seiner Schleppkante?

    Viele Grüße
    Michael

    StegMich, kennst du den APEX? Der hat von allem etwas . Hat aber "Bauch" und ist nicht so flach wie die Positron z.B., und auch nicht so gespannt. Von der Spannweite dagegen wird er Powermäßig unterschätzt. Ähnlich der Pure nimmt er in höheren Winden drastisch an Kraft zu.
    Der kleine Kerl hat schon ne 90er leine geknackt... Das hat bisher noch nicht mal der Antigrav geschafft.....

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    Ahh, der Wind da draussen nähert sich langsam dem für den Testflug interessanten Bereich. Hoffen wir, dass es in der Mittagspause nicht regnet :-O

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    Terry Pratchett

    Okay, auch wenn die Wiese nass war, ich war mal draussen und ich muss sagen verwunderlich, aber der rote fliegt. Das Segel war ein toller Wurf.
    Start, absolut easy, anlupfen und hoch gehts, aber er schmiert bei wenig Wind schnell ab und überdreht etwas, also die äußeren Waageschenkel 5cm kürzer und Test. Whoa, was ist das, startet immer noch mit Leichtigkeit, auch unter 2bft, schmiert nicht mehr ganz so schnell ab, aber entwickelt bei 2-2,5bft sogar Zug und zieht ab das es eine wahre Freude ist.
    Leise ist er auch ohne gespannte Saumschnur, gut ein Fauchen gibt er von sich aber meine Positrons sind lauter.
    Denke mal da muß noch an der Waage getunet werden und evtl. müssen die LK und die untere QS mit 6mm ausgerüstet werden, da er doch schon ziemlich Druck aufgebaut hat und ab und an flattern wollte.
    Alles in allem schönes Ding, eindeutig ausbaufähig :-O
    Suche noch gegen eine Lösung das Abschmieren zu reduzieren, evtl. Waage weiter auseinander? Wir werden sehen.

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    Zitat

    Alles in allem schönes Ding, eindeutig ausbaufähig


    ... na wenn das keine guten Startvoraussetzungen sind!

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Meine Speedies haben heute einen absolut tollen Zuwachs bekommen...
    Apex aus der Drachenwerkstatt Essen bzw. Gelsenkirchen.


    Von denen hab ich noch nen Cooper 100, der war/ist auch verdammt schnell, meine Interessen haben sich aber auch gewandelt daher fristet der nur noch ein Kellerdasein.
    BTW: der hatte nen Draht im Saum der Schleppkante.


    Rolf

    Hallo,


    mit Hochgeschwindigkeits-Lenkdrachen habe ich jetzt 15 Jahre Erfahrung. Einige der erwähnten Modelle besitze ich bzw. habe sie besessen:


    Taifun: Eine Entwicklung von Peter Rieleit aus dem Jahr 1988, von ihm per Foto mit 222 km/h gemessen. Damals noch mit Glasfaserstäben. Den Taifun fliege ich nicht mehr, weil er mir mittlerweile zu behäbig ist.


    Speed Taifun: Die Weiterentwicklung des Taifun mit moderneren Materialien. Meines Eindruckes nach deutlich schneller. Den Speed Taifun, mittlerweile auch gegenüber dem Plan im Buch "Leistungsfähige Lenkdrachen" weiterentwickelt, besitze und fliege ich heute immer noch in unterschiedlichen Varianten. Bei genügend Wind nicht mehr zu sehen. Noch immer der Massstab, an dem sich Speeddrachen zu orientieren haben.


    Turbo Taifun: Mit 265 cm Spannweite nicht mehr zu den Hochgeschwindigkeitsmodellen zu zählen. Für seine Grösse jedoch sehr flott. Das serienmässige Gestänge ist mit 8 mm und geteilter Hauptspreize unterdimensioniert. Mit 10mm Gestänge und 12 mm Hauptspreize (ungeteilt) jedoch ein Modell, das auch noch bei 9 Bft ohne Flügelschlagen fliegt.


    Düsseldelta: 1990 von Peter Rieleit als "Einsteigermodell" entwickelt. Wird bei Sturm jedoch schneller als der Taifun.


    Düsselspeed: Meine spezielle Variation des Düsseldeltas. Verkleinerung des Ursprungsmodells auf 75 % mit 5 mm CFK. Absolut das Schnellste das mir bisher unter gekommen ist. Ab Bft 7 nicht mehr zu sehen. Der gesuchte "Porschekiller"!


    Cooper 82, 100: Enttäuschend langsam.


    Jet 50%: Flotter Minidrachen, Geschwindigkeit ähnlich Speed Taifun.


    Anzumerken ist, dass alle Modelle sehr diffizil zu trimmen sind. Das Startverhalten ist kritisch, nach dem Abheben brechen sie zur Seite aus. Auch das Fliegen ist eher anstrengend: Diffiziles Steuerungsverhalten, Neigung zum Strömungsabriss und extreme Unterschiede in der Zugkraft zwischen Windfensterrand und -mitte speziell bei den Taifun-Modellen. Klar sollte sein, dass für Höchstgeschwindigkeit entsprechende Windstärken vorhanden sein müssen: Durch den massiven Aufbau ist das Gewicht verhältnismässig hoch. Aber Spass machts ungemein!


    Gruss
    Herbert

    Hmm, das mit dem Trimmen hab ich heute gemerkt :-/
    Bin immer noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Wenn ich denke ich habs... Grad wenn ich ihn so eingestellt habe, daß er saubere Loops dreht ist er danach kaum mehr abzufangen :(
    Naja, üben wir noch ein wenig :)
    Die Modelle die Du nennst klingen gut, sollte ich mir mal anschauen.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Moin


    Zitat

    Hallo,


    mit Hochgeschwindigkeits-Lenkdrachen habe ich jetzt 15 Jahre Erfahrung. Einige der erwähnten Modelle besitze ich bzw. habe sie besessen:


    ...

    Zitat

    Cooper 82, 100: Enttäuschend langsam.


    Also ich hatte den Cooper 100 letztes Jahr nochmal bei 5-6 bft am Brouwersdamm an den Leinen und ich fand den nicht gerade langsam. Ich muss natürlich dazu sagen, das ich die anderen erwähnten Drachen nicht kenne.


    Rolf

    Hallo Rolf,
    Hallo Rolf,


    speziell der Cooper 82 war sehr aufwendig konstruiert: Segelllatte, Drahteinlage in der Schleppkante. Das Ergebnis war allerdings absolut enttäuschend.
    Auch der 100er müsste eigentlich mehr Potential haben: Ich habe einen Drachen namens "Eagle", der nahezu den selben Segelschnitt hat, aber deutlich flotter ist. Er ist im Gegensatz zu den Taifun-Modellen sehr gutmütig und benötigt weniger Wind.


    Gruss
    Herbert

    unprofiliert? Bedeutet, daß die Dinger sich vermutlich mehr als Bescheiden starten lassen.
    Also ich denke mal es steht und fällt auch viel mit der Waagem das hab ich bei dem roten gemerkt. Ich hatte Einstellungen, da ging der ab wie Schmitts Katze, dann wollte er aber nicht sauber drehen und ist mir immer abgeschmiert, ich experimentiere immer noch :-/

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    Terry Pratchett