Lass Krachen! Mit FullSpeed über den Himmel

Hi,

das ist doch Käse, der ist doch nicht an jeder Stelle des Windfensters gleich schnell.

Von Messungen mit Radarpistolen habe ich schon gehört, da war dann zufällig die Polizei in Reichweite oder hatte mit dem Drachenfest zu tun und schon konnten die Geräte eingesetzt werden. Bei einem Buggyrennen in ??Irland?? wurde davon auch in den Gazetten berichtet, die Polizei war zum Schutz der Aktiven vor Ort und hat ein bischen mitgespielt.

In einem älteren Buch wurde eine Messung per Photo erläutert, erst wird der Drachen am Aufnahmepunkt ohne Geschwindigkeit geknipst, später mit unterschiedlich langen Belichtungzeiten und dann ist kann der verwischte Drachen auf dem Photo vermessen werden, daraus ergibt sich dann die Strecke, daraus die Geschwindigkeit.

Manche Drachen sind so schnell dass keine Messung mehr benötigt wird, wenn der Pilot sich nicht mehr traut zur Seite zu schauen kann nur noch *sauschnell* festgestellt werden.

Auf unserer Wiese fliegt bei günstigen Winden ein Pilot mit einem sehr kleinen Eigenbau an sehr dünnen Schnüren, der ist so schnell dass ich nicht mal Probefliegen wollte, ich hatte Bammel ihm das Teil zu zersemmeln.
    - Editiert von ah am 11.08.2003, 08:27 -

Das Speedkiten sieht nur für den Zuschauer so immense schnell aus.
    Wenn man den Drachen allerdings selbst fliegt, kommt es einem nicht mehr so schnell vor.

Zitat

der ist doch nicht an jeder Stelle des Windfensters gleich schnell

Das ist ja nur im Binnenland so. Wenn du am Meer fliegst, hat man ein extrem gutes Windfenster, will nicht optimal sagen, denn das gibts nie.
    Am Meer ist der Drachen fast überall gleich schnell, vor allem wenn man ihn im Speed lässt, juckt ihn der Windfensterrand wenig, da er gleich wieder nach dem Loop in den Wind beschleunigt. Ausserdem besitzen die meisten Speedkites kein so gewölptes Segel, dass den Drachen unnötig ausbremsen könnte.

Hi,

hey, der Wind ist überall gleich wenn er denn überall glatt wehen würde, wenn hier im Binnenland glatter Wind im spitzen Winkel auf unsere Wiese knallt ist der genau so gut wie an der Küste, leider ist das selten der Fall.

Riesendrachen kann ich am Windfensterrand parken obwohl ich sie im Hauptwindfenster nicht halten kann, das sagt mir dass nicht überall derselbe Druck anliegt und nicht überall die gleiche Geschwindigkeit geflogen wird.

Also ich nehme es wahr dass ein Drachen nicht an jeder Stelle des Windfensters gleich schnell fliegt.

Hi,
    und wenn du nen halbkreis fliegen willst bist du definitiv ausserhalb des windfensters.
    Als nutzbares windfenster steht dir vielleicht ein drittel des kreises zur verfügung.
    Radarpistole halte ich ebenfalls für ausgeschlossen den du fliegst ja kreisbögen....geht also nicht.
    Als alternative würde eine lichtschranke in betracht kommen die man durchfliegen müsste.
    Alles andere halte ich für schätzungen und nicht für messungen!

Gruß Frank

Man kann es sich auch schwer machen. Will ich wirklich die Geschwindigkeit eines Drachens messen dann mache ich es wie vorgeschlagen mit ner Radarpistole oder mittels Lichtschranken.

Einfach die Lichtschranke auf 15m Höhe (an Masten) montiert, verkabelt und am Laptop die verbrauchte Zeit in Geschwindigkeit umgerechnet.

Mit der Pistole kann ich u.U. einen Spitzenwert ermitteln, mit der Schranke eben den Durchschnitt. Das ganze auf die vorherrschenden Windverhälnisse beschränkt.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

@ Nixblicker.... werde mal ne französisch sprechende Freundin kontaktieren...und dann hoffenlich nachberichten.
    Die Speedies des Franzosen interessieren mich verstärkt......;-)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick

Au ja :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hmm, hat jemand die Wiebke ersteigert? hatte leider keine Zeit. Wenn sie jemand hat, dann bitte mal einen Bauplan draus machen :)

Terry Pratchett

Wie ich in einen der oberen Postings gelesen habe, beschrieb jemand die Geschwindigkeitsmessung per Foto. Da ich auch so ein altes Buch besitze, wo das beschrieben ist, fiel mir heute Nachmittag dazu ein, daß auch der entsprechende Drachen als Bauplan dazu vorhanden ist: der TURBO TAIFUN - entwickelt Peter Rieleit. Ein langestreckter Delta mit 2,64m Spannweite, mit dem er 1988 den bisherigen Rekord von 172km/h auf 222,44km/h erhöhte (bei 6bft). Da der Drachen noch mit alter Verbindungstechnik und alten Materialien gebaut wurde, und der heutige Stad der Technik weiter ist, könnte man bestimmt den "Porsche-Killer" unter den Drachen bauen!!!
    Das Buch heißt im übrigen sinniger Weise "Leistungsstarke Lenkdrachen zum Nachbauen" und hat die isbn-Nr. 3-473-42286-x
    Mit freundlichen Grüßen und have more fun,
    Sebastian

Hallo,

aus dem Buch stammte meine Information.

Ich traf auf der Wiese einen Flieger, der diese Taifune noch gesehen hat und auch bei Geschwindigkeitsmessungen durch eine Polizeianlage dabeigewesen ist.

Wenn ich mir die alten Pläne so ansehe müssen diese Drachen ohne jede Profilierung sicher auch reichlich Schwächen gehabt haben, leider sind keine Daten für einen schnellen Nachbau mit heutiger Verbindungstechnik angegeben, für Versuche fehlt mir zur Zeit die Motivation weil am Ende auch ein Drachen entstehen kann, der zwar schnell ist, dann aber einfach aus dem Windfenster herausfliegt und abstürzt ....

Zitat

und auch bei Geschwindigkeitsmessungen durch eine Polizeianlage dabeigewesen ist.

Hey Super...wenn ich nochmals geblitzt werde, teile ich den Jungs einfach mit daß ich gerade von einem horrende schnellen Taifun überholt wurde.... ;-);-)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schneller kann Schmendrick eh nicht fahren mit seinem Heizölporsche ;)

Terry Pratchett

War ja auchnur ein Vorschlag mit dem Taifun.
    Viel mir halt bei dem Gedanken an das olle Buch ein.

Mfg Sebastian