Hi,
das ist doch Käse, der ist doch nicht an jeder Stelle des Windfensters gleich schnell.
Von Messungen mit Radarpistolen habe ich schon gehört, da war dann zufällig die Polizei in Reichweite oder hatte mit dem Drachenfest zu tun und schon konnten die Geräte eingesetzt werden. Bei einem Buggyrennen in ??Irland?? wurde davon auch in den Gazetten berichtet, die Polizei war zum Schutz der Aktiven vor Ort und hat ein bischen mitgespielt.
In einem älteren Buch wurde eine Messung per Photo erläutert, erst wird der Drachen am Aufnahmepunkt ohne Geschwindigkeit geknipst, später mit unterschiedlich langen Belichtungzeiten und dann ist kann der verwischte Drachen auf dem Photo vermessen werden, daraus ergibt sich dann die Strecke, daraus die Geschwindigkeit.
Manche Drachen sind so schnell dass keine Messung mehr benötigt wird, wenn der Pilot sich nicht mehr traut zur Seite zu schauen kann nur noch *sauschnell* festgestellt werden.
Auf unserer Wiese fliegt bei günstigen Winden ein Pilot mit einem sehr kleinen Eigenbau an sehr dünnen Schnüren, der ist so schnell dass ich nicht mal Probefliegen wollte, ich hatte Bammel ihm das Teil zu zersemmeln.
- Editiert von ah am 11.08.2003, 08:27 -