Depower Kite

Bei der Unterhaltung mit einem Kite Surfer bin ich über den Begriff Depower Kite gestolpert und stelle mir nun die Frage, was das überhaupt ist.

Ich bin mit den normalen Matten (Ozone Flow) vertraut und finde in den verschiedenen Kite Stores immer wieder Sektionen für depower kites (z.B. Ozone Access). Der Unterschied, soweit ich recherchieren konnte, ist eine ausgefeiltere Waage bei den depower Kites. Ich stelle mir darunter mehr Anknüpfpunkte mit einem geschickten Umlenksystem vor.

Der Kite Surfer (Cabrinha) war im Gespräch sehr überrascht, als ich von depower kites sprach. Die erste Reaktion: "jeder 4 Leiner hat depower" ... da muss ich ihm erst einmal recht geben. Aber warum gibt es dann depower kites und wie unterscheiden sie sich von anderen Kites?

Ich nehme an, dass die Tube Kites (Cabrinha) ein sehr festes Profil und deutlich weniger Anküpfpunkte haben. Deshalb lassen sie sich über die 4 Leinen sehr einfach depowern. Die Matten Kites haben kein festes Profil und können bei Bedienung der Bremse einknicken. Heisst das, das Tubes und Matten völlig unterschiedlich depowern? Was genau sind die Unterschiede? Und Was ist ein Depower Kite? Haben die Tubes und Matten ganz Unterschiedliche Flugeigenschaften?

Fragen über Fragen! Wer kann sachdienliche Hinweise liefern?

Markus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das erklärts erstma ganz gut

http://www.coastalwindsports.com/images/DepowerSideView.jpg

dazu noch das

im folgenden werden die üblichen verdächtigen dich auf die suchfunktion verweisen.
    :-O

tante edit:
    Das hier ist auch ziemlich lustig, hab ich heut erst gefunden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

Digitalwind-kiter -

Und wie steht es mit den Unterschieden zu den Tubes? Die können sehr gut depowern, haben aber keine Umlenkrollen.
    Ich habe auf youtube Videos gesehen, wonach man sie jederzeit drucklos machen kann.

Kann mir denn niemand weiterhelfen? Die Antwort von Phizz geht auf Tube-Kites bzw. deren Unterschiede zu Matten nicht einmal im Ansatz ein. Bislang bin ich nur auf Leute gestossen, die sich entweder mit Tubes oder mit Matten auskennen.

Aus Erzählungen muss ich schliessen, dass es erhebliche Unterschiede im Flugverhalten und Steuerung geben muss. Aber auch mit der Suchfunktion kann ich hier im Forum keine entsprechenden Threads finden. Auch werden diese Unterschiede in den vielen Videos nicht deutlich. Begriffe die depower scheinen kontextabhängig eine andere Bedeutung zu haben:

- Alle Kites können depowern!
    - Warum gibt es dann depowerkites?
    - Warum gibt es bei den Tubes keine depower kites?
    - Jeder 4 Leiner kann depowern
    - Einige 4-Leiner können besser depowern?
    - Werden Tubes und Depower-Matten in der gleichen Art und Weise depowert?
    - Matten werden vorwiegend an Land und im Schnee eingesetzt.
    - Tubes sind die bevorzugte Wahl für das Wasser.
    - Die Preisunteschiede zwischen Matten, Depower-Matten und Tubekites sind erheblich

Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn da jemand etwas Licht in Dunkel bringen kann.

Danke!

• Offizieller Beitrag

Ich hab mal in deinem Quote geantwortet.

Übrigens: "Kite" heisst im Deutschen "Drachen"!
    Alle Drachen, die in diesem Forum besprochen werden, heissen ergo im Englischen... Kites. :-O
    Auch Einleiner, alle Stabdrachen, etc...

Na, dass nenn ich jetzt mal Fakten!

Ich mache mal weiter:

- Matte ist ein Oberbegriff, Depowermatte und (normale) Matte sind Ausprägungen.
    - Tube-Kites sind bauartbedingt starr und können einfach depowert werden.
    - Matten erhalten nur durch Wind eine Form, sind im Vergleich zu den Tubes aber gerade beim depowern weniger starr.
    - Matten verändern beim depowern ihre Form und werden mehr oder weniger eingeknickt.
    - Depowermatten gleichen diesen Effekt durch entsprechend mehr Anküpfpunkte und ein Umlenksystem wieder aus.
    - Die Preisunterschiede zwischen Matten und Depowerkites (Matten+Tubes) sind erheblich.
    - Tubekites werden nicht bevorzugt im Wasser verwendet. Was ist dann ihr Einsatzzweck?
    - Wieviele und welche Depowersysteme gibt es?
    - Welche Eigenschaften zeichnen ein Kite als Land-, Wasser- oder Snowkite aus?
    - Matten sind die bevorzugte Wahl zur Fortbewegung an Land.
    - Tubekites sind für die Fortbewegung and Land eher icht zu empfehlen, das Risiko von Materialschaden ist hier größer.
    - Kite ist neudeutsch und bezeichnet stablose Drachen. Unter Drachen wird im deutschsprachigen Raum der klassische Stabdrachen verstanden.

:)

• Offizieller Beitrag

Man, ist das viel! :)

Ich versuche eine Erklärung (1. Teil):
    Ob ein Drachen viel, oder wenig zieht, ist (grob gesagt!) eine Frage des Anstellwinkels, also seiner "Schräglage zum Wind".
    Eine "normale" Matte hat eine statische Waage für einen fest eingestellten Anstellwinkel.
    Das leichte Ziehen an der Bremse verändert durch die herangezogene Hinterkante (Schleppkante) ein wenig den Anstellwinkel, der Drachen steht steiler zum Wind, und zieht dadurch etwas mehr. "Überziehen" der Bremse führt aber zum Strömungsabriss. (Hier wäre die Begriffserklärung "Profil" gefragt, das geht jetzt aber zu weit ;) )
    Eine Depowermatte entspricht bei herangezogener Bar der Festeinstellung einer "normalen" Matte (plus leicht gezogener Bremse).
    Bei weggedrückter Bar steht der Drachen sehr flach "auf dem Wind", und dadurch mit deutlich weniger Druck = Depower!
    Dadurch ist es möglich, sehr grosse Flächen zu nutzen, die erst angepowert ihre Kraft entwickeln.

Soweit klar? ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

- Matte ist ein Oberbegriff, Depowermatte und (normale) Matte sind Ausprägungen.

Depowerkite und Buggykite sind die zwei Kategorien.

Zitat

- Tube-Kites sind bauartbedingt starr und können einfach depowert werden.

Ja, Tubekite sind mehr oder weniger ziemlich starr. Foilkites, also Closed und Open-Cell, erhalten ihre Kappenform durch die Waage, mit Ausnahme der Twinskins. Mehr Möglichkeiten zum depowern bieten m. E. die Foil-Depowerkites, siehe dazu Triple-Depower von Flysurfer.

Zitat

- Matten erhalten nur durch Wind eine Form, sind im Vergleich zu den Tubes aber gerade beim depowern weniger starr.

Siehe oben.

Zitat

- Matten verändern beim depowern ihre Form und werden mehr oder weniger eingeknickt.

Buggykites können nicht im eigentlichen Sinne gedepowert werden. Durch anziehen der Bremse erzielen sie erst mal zusätzlich Leistung. Wenn man noch weiter zieht, fängt der Buggykite an zu stallen. Was bei Depowerkites möglich ist, siehe oben.

Zitat

- Depowermatten gleichen diesen Effekt durch entsprechend mehr Anküpfpunkte und ein Umlenksystem wieder aus.

Ein Umlenksystem haben auch Tubekites. Wie gesagt, die Anknüpfpunkte der Waage sind dazu da die Kappe zu bilden (Ausnahme Twinskin).

Zitat

- Die Preisunterschiede zwischen Matten und Depowerkites (Matten+Tubes) sind erheblich.

Jein. Sieh mal was die aktuellen Buggyhochleisterkites ala Yakuza GT, Vapor etc. kosten. Aber ja, die Depowerkites sind tendenziell etwas teurer. Man kann mit ihnen aber auch einen weiteren Windbereich durch das Depowern abdecken.

Zitat

- Tubekites werden nicht bevorzugt im Wasser verwendet. Was ist dann ihr Einsatzzweck?

So hat Heiko das nicht gemeint. Er meinte, das sie fürs Wasser nicht die bevorzugte Wahl sind.

Zitat

- Wieviele und welche Depowersysteme gibt es?

Siehe Triple-Depower, evtentuell gibt es auch noch weitere. Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Zitat

- Welche Eigenschaften zeichnen ein Kite als Land-, Wasser- oder Snowkite aus?

Ein Kite fürs Wasser kann schwimmen.

Zitat

- Matten sind die bevorzugte Wahl zur Fortbewegung an Land.

Welche Matten meinst du? Tubekites sind jedenfalls empfindlicher im Landeinsatz.

Zitat

- Tubekites sind für die Fortbewegung and Land eher icht zu empfehlen, das Risiko von Materialschaden ist hier größer.

Empfindlicher sind sie m.E., aber trotzdem kann man sie benutzen. Man muss nur mehr auf sie acht geben.

Edit:
    Hier noch zur Vervollständigung:
    Buggykite - Ein Kite mit Waage ohne eigentliche Depowerfunktion. Beispielsweise HQ Beamer, Peter Lynn Hornet.
    Twinskin - Ein Closedcell-Kite ohne Waage mit Depowerfunktion. Beispielsweise Peter Lynn Charger.
    Opencell-Depowerkite - Ein Kite mit Waage, offenen Kammern und Depowerfunktion. Beispielsweise Ozone Frenzy, Gin Eskimo.
    Closedcell-Depowerkite - Ein Kite mit Waage, geschlossenen Kammern und Depowerfunktion. Beispielsweise Flysurfer Speed und Psycho.
    Tubekite - Ein Depowerkite ohne Waage, mit Luftröhren die ihm Stabilität verleihen. Hier gibt es die Unterscheidung in Delta´s, Bow´s und C-Kites. Produktbeispiele sind Core GT, Cabrinha Crossbow.

Es gibt auch noch weitere Sonderformen, die nicht mehr so am Markt präsent sind, wie beispielsweise C-Quad´s und Nasawings.

- Editiert von Tom H am 11.05.2010, 00:01 -

Wow! Vielen Dank!

Das sind viel mehr Antworten, als ich mir erhofft hatte. Der erste Wissenshunger ist gestillt!

Danke an TOM H und Scanner!

Markus

In welchem Zusammenhang stehen eigentlich die Begriffe Powerkite und Depowerkite? Gibt es da einen, oder meinen die etwa völlig unterschiedliches?

• Offizieller Beitrag

Ein Powerkite ist für mich ein Kite mit starken Zugkräften, für die er auch baulich dimensioniert wurde. Es muss nicht unbedingt eine Matte sein, auch so manch Stäbchendrache gehört IMHO dazu. Manche Matten fallen für mich auch nicht unter den Begriff Powerkite.

Ein Depowerkite fällt zwangsweise unter Powerkite. Natürlich ist alles windstärkenabhängig.

Hier noch die Definition bei Wikipedia:

Zitat

A power kite or traction kite is a large kite designed to provide significant pull to the user.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.