Bei der Unterhaltung mit einem Kite Surfer bin ich über den Begriff Depower Kite gestolpert und stelle mir nun die Frage, was das überhaupt ist.
Ich bin mit den normalen Matten (Ozone Flow) vertraut und finde in den verschiedenen Kite Stores immer wieder Sektionen für depower kites (z.B. Ozone Access). Der Unterschied, soweit ich recherchieren konnte, ist eine ausgefeiltere Waage bei den depower Kites. Ich stelle mir darunter mehr Anknüpfpunkte mit einem geschickten Umlenksystem vor.
Der Kite Surfer (Cabrinha) war im Gespräch sehr überrascht, als ich von depower kites sprach. Die erste Reaktion: "jeder 4 Leiner hat depower" ... da muss ich ihm erst einmal recht geben. Aber warum gibt es dann depower kites und wie unterscheiden sie sich von anderen Kites?
Ich nehme an, dass die Tube Kites (Cabrinha) ein sehr festes Profil und deutlich weniger Anküpfpunkte haben. Deshalb lassen sie sich über die 4 Leinen sehr einfach depowern. Die Matten Kites haben kein festes Profil und können bei Bedienung der Bremse einknicken. Heisst das, das Tubes und Matten völlig unterschiedlich depowern? Was genau sind die Unterschiede? Und Was ist ein Depower Kite? Haben die Tubes und Matten ganz Unterschiedliche Flugeigenschaften?
Fragen über Fragen! Wer kann sachdienliche Hinweise liefern?
Markus