Drachenwiese benutzbar?

• Hallo,

habe nun seit letztenm Jahr im Herbst eine schöne Wiese gefunden. Nun beobachte ich aber, das das Gras doch immer höher wächst und ich glaube die Wiese wird auch ein bis zweimal im Jahr gemäht und Heuballen entstehen. Mein Gedanke ist nun, ist das Beschädigung wenn ich nun mich auf der Wiese zum Kiten aufhalte? Wem die Wiese gehört weiß ich leider nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht?

Gruß
    Jan

• Sobald das Gras eine gewisse Höhe hat, trampelst du es flach, es kann beim Mähen nicht mehr aufgenommen werden und fällt somit als Ernte aus. Von Daher haben es die Landwirte lieber, wenn man ab einer gewissen Länge des Bewuchses nicht mehr auf die Wiesen geht und dort fliegt.

Direkt nach dem Schnitt und einige Zeit danach haben die wenigsten Landwirte damit Probleme, so meine Erfahrung. Und immer freundlich bleiben, wenn man angesprochen wird, und keinen Müll oder sonstige Sachen liegen lassen, die Wiesen nicht mit dem Auto befahren usw, so macht man sich keine Feinde.

Du kannst ja mal den der Wiese am nächsten gelegenen Bauernhof einen Besuch abstatten und fragen, wenn es nicht deren Wiese ist, so wissen sie doch oft, wer des entsprechende Stück Land gepachtet oder gekauft hat.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Bei uns sollten wir möglichst nicht vor dem Grasschnitt auf die Wiese, danach ist es kein Problem. Ob es nun gerade Beschädigung ist, weiß ich nicht, aber Du betrittst halt fremdes Land, da denke ich eher an so eine Art Hausfriedensbruch. Jedenfalls schadet es auf keinen Fall, wenn der Landwirt kommt, freundlich zu sein, auch wenn er Dich verjagen sollte.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

• Genau das Problem habe ich auch. Meine Lieblingswiese hat Knie hohes Gras.
    Aber bis jetzt hat sich Niemand dort blicken lassen.
    Ich hoffe der Bauer mäht bald mal wieder. Sonst kann ich nicht mehr fliegen.
    Und das Gras ist da sowas von Dicht, da trampel ich nicht mal was platt.
    Mir macht da eher die Straße Sorgen.
    Direkt an meiner Wiese ist auch noch ne Baustelle mit Ampel.
    Es kommt doch schon mal vor das da mal ein paar Reifen quietschen, wenn die
    Leute meinen Drachen verfolgen und nicht auf die Straße schauen.
    Manchmal frage ich mich ob ich im Falle eines Unfalles wohl ne Teilschuld bekomme :(

Gruß Olli

• Ja, ich werde jetzt auch erstmal etwas vorsichtiger sein. Denn ab Herbst will ich da spätestens wieder hin und nicht vorher schon eine rote Karte vom Bauern kassiert zu haben. Aber wenn er gemäht hat bin ich natürlich auch wieder da :) . Ich glaube so fährt man am besten. Ist zwar auch ganz schön nervig, aber so ist das nun mal.

Gruß
    Jan

• Zitat

nicht vorher schon eine rote Karte vom Bauern

Jan,
    das heißt Landwirt,nur Bauern haben große Kartoffeln ;)
    Ist aber generell ein Problem eine Wiese/Weide? die Landwirschaftlich genutz wird zu bekommen,da spielen aber für den Landwirt/Kummune auch haftungsgründe eine GROßE rolle!(wird gern übersehen)
    Da sind mal nicht nur Drachen ausschlaggebent,sonder auch Autos/Kats Zigaretten,Kronkorken,Papiermüll(Z,K,Papiermüll,die sich in den Heuballen wiederfinden verursachen im Tiermargen Kohliken)die das trockene Gras schnell entzünden.
    Das die Landwirte das Gras so hochwerden lassen liegt daran,das Sie die Pachtfläche? nicht nur Pflegen/mähn müssen sondern auch eine Abräumpflicht des schnitts haben.
    Ich will jetzt hier auch keine Lanze für Landwirte brechen,den der Verpächter möchte dann doch wissen wie es mit Feuerwehrzufahrt,Toiletten,etc..pp aussieht :(
    Erkundige Dich/Euch bei der Kommune wem der Flecken gehört,und ruft den/die Herren an bevor sie auf der Wiese mähen die müssen danach meist noch in den Stall und haben wenig Zeit/Lust!
    LG Jürgen
    PS.wer nicht fragt,bekommt.............

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich meinte natürlich auch die Landwirte. :sorry: für alle die sich angesprochen fühlten. Aber du hast recht, ich werde mich mal bei der Komune erkundigen. Aber ich hab da mal gehört, das die mir das nicht sagen dürfen(Schweigepflicht). Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ansonsten werde ich mal einen Landwirt ;) ansprechen.

Gruß
    Jan

Gruß
    Jan

• Zitat

nicht sagen dürfen(Schweigepflicht).

Jan,
    Du möchtest doch nur wissen wem das gehört,und nicht was Er für die Fläche bezahlt.
    Das werden Sie Dir nämlich nicht sagen,sonst mach das erstmal so wie Heinz das gesagt hat,
    frag in der Umgebung mal nach.
    Frag den Landwirt ;) ob er grundlegent was dagegen hätte das Du "alleine"? auf Seiner Wiese fliegen kannst.Sag Ihm bei der Gelegenheit auch gleich das Du für Deine Sportart eine Haftpflichtversicherung besitzt macht sich immer Gut in Gesprächen!
    VIEL ERFOLG DABEI
    LG Jürgen
    - Editiert von Der vom Deich am 10.05.2010, 14:18 -

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• Die erste Maht ( also das Mähen der Wiesen ;) ) läuft an.
    Sofern die Landwirte kulant sind, werden wohl vorerst mal wieder eingige Wiesen zur Verfügung stehen. :H: :H:

• versuche doch mal herauszufinden wem die Wiese gehört bzw wer der Pächter ist...

Einfach da mal anfragen wie oft die Wiese gemäht wird und ob du da überhaupt drauf darfst...

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• Bei uns ist der erste Schnitt teilweise schon durch, und ebenso das erste Düngen mit Gülle. Wer also schmerzfrei ist, kann bei diesen Bedingungen schon auf die Wiese.

Anfragen, wie oft die Wiese gemäht wird hilft glaub ich nicht wirklich, weil das doch stark von den klimatischen Begebenheiten abhängt. Da hilft nur Warten und hoffen, das die Wunschwiese bald gemäht wird. Ist halt alles ne Frage der Bewuchshöhe, der Wetterlage, der Terminlage des Lohnunternehmens. Dank der neueren Technik mit direkter Aufbereitung beim Schnitt sind die notwendigen Zeiten mit trockener Witterung aber um einiges kürzer geworden.

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hoffe auch mal, dass sie in den nächsten Tagen gemäht werden. Ist zwar "erst" kniehoch, aber ich glaube der Landwirt hats trotzdem nicht so gern wenn man darauf rumtrampelt (auch wenn sich das Gras eigentlich wieder aufstellen sollte, so schwer ist man ja nicht).

• Auch bei "nur" Kniehöhe liegt das Gras mehrere Tage, erst recht wenn es beim Betreten der Wiese noch nass/feucht war. Und durch das Eigengewicht richtet sich das Gras ab einer gewissen Länge nicht mehr wirklich gut/schnell auf.

Ihr könnte ja mal darauf achten, wie die Wiese ausschaut, wenn ihr etwas länger geflogen seid. Man vertut sich doch, da man einen gewissen Bereich doch auch mehrfach "betritt" und nicht nur einmal da langläuft.

Rücksichtnahme ist wichtig, da wir auf das Wohlwollen vom Landwirt angewiesen sind, nicht umgekehrt. Und wenn ein Landwirt mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man es ihm nicht verdenken, wenn er anderen, evtl. "artigen" Kitern das Betreten der Flächen untersagt. Und dann lieber einmal unverrichteter Dinge abziehen, als sich die Wiese komplett abschminken zu können.

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

Original von HeinzKetchup
    Auch bei "nur" Kniehöhe liegt das Gras mehrere Tage, erst recht wenn es beim Betreten der Wiese noch nass/feucht war. Und durch das Eigengewicht richtet sich das Gras ab einer gewissen Länge nicht mehr wirklich gut/schnell auf.

Ihr könnte ja mal darauf achten, wie die Wiese ausschaut, wenn ihr etwas länger geflogen seid. Man vertut sich doch, da man einen gewissen Bereich doch auch mehrfach "betritt" und nicht nur einmal da langläuft.

Rücksichtnahme ist wichtig, da wir auf das Wohlwollen vom Landwirt angewiesen sind, nicht umgekehrt. Und wenn ein Landwirt mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man es ihm nicht verdenken, wenn er anderen, evtl. "artigen" Kitern das Betreten der Flächen untersagt. Und dann lieber einmal unverrichteter Dinge abziehen, als sich die Wiese komplett abschminken zu können.

Lobenswerte Ansicht!! :H:

Zumal zwischen der Maht und der Presse einige Zeit vergeht.
    Es dauert echt lange, bis sich Gras( wie man es landläufig bezeichnet) wieder aufstellt.
    Die Ausfälle nach dem Heuwenden sind nicht immens (da die Preise im Keller sind), aber sie fallen auf, klar!

• In den meißten Fällen wird ja nur noch siliert, und nicht mehr gepresst, da ist die Zeitspanne nicht ganz so groß.

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Nein Heinz, da muss ich widersprechen,siliert wird hier nicht sonderlich viel.
    Zumindest im Ruhrpott werden vornehmlich Rundballen gepresst;-)
    Aber wir sollten nicht vom Thema abkommen...;-)

Besten Gruß;

Jan

• Aber wenn gemäht ist (sprich das Gras zum trocknen rumliegt) sollte es doch kein Problem sein auf der Wiese rum zu hampeln, oder? So wendet man ja praktisch kostenlos das Gras ;). Wenn auch dann noch nicht sollense sich endlich mal beeilen, Alternativen gibts ja praktisch nicht (außer man wohnt am Strand).

• Zitat

Original von josefin
    Hallo Jürgen,

ich meinte natürlich auch die Landwirte. :sorry: für alle die sich angesprochen fühlten. ....

Mein Lieblingsbauer ist ein Bauer und das darf man auch so sagen - hier bei uns! Ist sicher regional verschieden ;)