JN Randas - Sammelthread

    Hey Leute.


    Ich bin durch das tolle WWW gesurft und bin auf die Kites von JN (Kites Luis und Randas ) gestoßen.
    Dabei ist mir der Kite Randas aufgefallen. Kennt irgendwer diese Firma, diesen Kite/Kites. Hat Jemand Erfahrungswerte?
    Ich bin auf Antworten gespannt. :)
    - Editiert von Kampfgnom am 06.05.2010, 18:29 -

    Gruß David


    Der Wind hat immer das letzte Wort!

    Abgesehen das ich null anung von Tubes habe solltest du mit dieser frage mal im Oase forum stellen da dort viel mehr Kitesurfer unterwegs sind.


    Oase forum


    Gruß

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

    Also JN ist auf dem Kitesurf-Markt eine bekannte Firma, die es schon seit vielen Jahren gibt. Sie sind sehr erfolgreich mit ihren Tube-Kites, vor allem mit der Wilthing, Primadonna und allem was danach kam.


    Im Depower-Matten Segment produziert JN auch schon mehrere Jahre, fristet allerdings bis heute eher ein Schattendasein.


    Nun zu den Randas. Ich habe ganz frisch einen Randas in 8qm. Er gefällt mir ziemlich gut und die JN-Snowkitebar ist auch wirklich super (sie funktioniert bei allen Depower-Matten mit Backline-Safety). Der Kite ist stabil und lässt sich gut fliegen und depowern. Die Verarbeitung des Schirms ist tadellos, wird sicher lange halten. Ein kleines Manko ist die sehr lange Waage, aber im Flug aufgrund der Stabilität (selbst im Binennland) wirklich kein Problem. Ich fliege den 8er bei stärkeren Winden ab mindestens 16 kts, da ich noch einen 12er Depower-Schirm für Leichtwind habe.


    Holger

    noch etwas, die Randas haben pro Seite zwei Umlenkrollen, also insgesamt vier. Hier sehe ich Verschleißmöglichkeiten. Habe selbst noch zu wenig den Kite verwendet, sind also nur Vermutungen.


    Holger, der im Übrigen auch das Design seines schwarzen Randas sehr gelungen findet.

    Positiv:
    saubere Top Verarbeitung (wie man es aus Sri Lanka gewohnt ist)
    sehr gutes Tuch
    stabil im Lowend
    stabil in Böen
    vorgegebene Powerknoten
    easy Handling
    schnelles Drehverhalten
    guter Lift und gute Hangtime
    sehr gute Safety


    Negativ:
    DePowerleine verhakt sich voll angepowert ab & zu in der Bar (Neoprenmanschette oder Stopperball schafft da Abhilfe)
    Safetyleine verdreht sich gerne mal um den Adjuster (Führungsring schafft da Abhilfe)


    Alles in Allem ein Kite mit gutem Potential.


    LG


    Tanja

    Viele Kitesurfhersteller entwickeln mittlerweile extra Kites fürs Snowkiten. Darunter zählt auch der JN Randas, oder der North Solid, Husky und Fabio, Flexifoil hatte da glaube auch mal was, Naish Element, Concept Air Freestyle, Slingshot B-5, Flexifoil, PeterLynn und Nobil bauen Boards extra fürs Snowkiten.


    Ausser zu dem North Fabio kann ich nicht viel sagen. Der hat sehr guten Lift und Hangtime, vorallem der sogenannte SecondLift ist krass. Man kann sich so richtig in den Himmel pumpen. Die Stabilität am Windfensterrand ist aber sehr schlecht, auch die Windrange ist ziemlich klein.


    Ich würde diese ganzen Kites nicht überbewerten. Ich denke zwar das in ihnen noch ordentlich Potential steckt aber einfach noch nicht genug Interesse besteht das es sich lohnt viel Zeit und Geld in die Weiterentwicklung zu stecken. Somal es ja genug Hersteller gibt die sich auf Softkites spezialisiert haben.

    also ich bin den 8er Randas heute noch mal im Binnenland geflogen. Er macht wirklich Spaß und ist super gutmütig: keinerlei Überfliegen, bock-stabil, trotzdem flott zu bewegen. Nie hat sich der Schirm in der Waage verfangen. Ich kann den Schirm auch Anfängern bedenkenlos empfehlen. Seine einzige Schwäche bisher ist, dass er rückwärts nicht so kontrolliert fliegt wei andere Depower-Kites (er klappt dann gerne, wenn nur noch auf den Backlines Druck ist); ist sicher Übungssache. Den Schirm umzudrehen schafft man aber trotzdem ganz gut. Diese Schwäche liegt wahrscheinlich an der sehr kleinen Bremswaage (mit sehr wenigen Anknüpfpunkten direkt am Kite).


    Für mich mit knapp 100Kg Lebendgewicht ist er bestens als Mittel- bis Starkwindkite und Zusatz zu meinem 12,5 qm Depower-Schirm geeignet.


    Erstaunlicherweise fliegt der Randas schon bei sehr wenig Wind (trotz ziemlich robusten und kräftigen Tuches). Ich konnte heute auf einem Weg gut hin- und herrrollen.


    Wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Kite und kann ihn auch empfehlen.


    Habe zwar nichts mit JN zu tun, aber möchte nochmal richtig stellen, dass JN schon einige Jahre an Depower-Matten Erfahrung hat. Der Semi Freddo war einige Jahre im Programm (wenn auch nicht mit den höchsten Verkaufszahlen hierzulande).


    Grüße


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Test in der Katrin und Steffi:
    http://kite-and-friends.de/tra…randas-von-jochum-nesler/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Scanner am 23.12.2010, 17:41 -