Bar statt Handle

    Hallo


    ich bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen gemacht hat mit na Bar für vierleiner statt Depower...


    Ich mache schon länger ATB und Snowkiten allerdings besitze ich kein Depower kite sondern nur ein Peter Lynn Twister 7.7
    Ich hab so oft gehört das es mit na Bar besser funktioniert und vllt kann mir hier jemand helfen bzw erfahrungen mit mir teilen... ich habe kein Geld um mir ein Depowerkite zu kaufen daher wollte ich auf eine vierleinerbar zurück greifen...

    Es hat natürlich auch Vorteile die Twister mit Handles zu fliegen, aber wenn du wirklich ne Bar willst würde ich mir mal die Ozone Turbo Bar ansehen. Das ist dann wohl das sinnvollste. Entweder du kaufst die oder baust die nach. Berichte dazu gibts auch hier im Forum über die Suche.

    Jo... mal gucken ob das was bringt... von der Ozone Turbo Bar hab ich auch schon mal gelesen... vllt bekommt man die ja irgentwie günstig an start...


    Wo finde ich den die Selbstbauanleitungen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    vllt bekommt man die ja irgentwie günstig an start


    Viel Erfolg! ;) Die letzten drei gebrauchten OTB´s gingen hier für knapp über 100,- € weg.


    Zitat

    Wo finde ich den die Selbstbauanleitungen


    Wer suchet, der findet!

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Zitat

    Original von Tom H


    Viel Erfolg! ;) Die letzten drei gebrauchten OTB´s gingen hier für knapp über 100,- € weg.


    So isses...die Erfahrung mußte ich auch machen :D bereue es aber nicht :H:



    Also ne Turbobar nachbauen...naja..Das Material die Umlenkrollen und ggf. Kleinzeugs kostet auch....ob es dann auch so wird. Wollte ursprünglich erstmal für Testzwecke die im Link genannte Crossover-Variante bauen, habe dann aber auf den Test verzichtet, weil just in der Phase nen Verkaufsangebot hier reingetüddelt ist. 3.2.1 meins :=( :=(
    Jedenfalls ist das Teil für 4-Leiner :H: und fliegt sich echt locker. Hang Loose :L


    Ne reine Crossover stelle ich mir aufgrund der nicht unmittelbar an der Hand hängenden Bremse ab einem qm+bft Wert schon irgendwie ungüstiger vor. Wenn ne Böe reinknallt, ziehst Du die Ozone-Bar einfach zu dir ran.

    Also, ich stand vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem und habe mich Aufgrund sehr guter Beratung für die Turbo Bar entschieden und bereue es bis heute nich´.


    Zitat

    Zitat:
    Original von C.H.
    ...wenn die Bremse richtig eingestellt ist, sonst knallts dich weg.



    Das stimmt natürlich.


    Davon kann ich allerdings auch ein Lied von singen..... :-/
    Das Einstellen hat danach aber super geklappt.


    Vom dem Nachbauen kann ich dir nur abraten, habe es selber versucht und es hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. (Ich bin Handwerklich jetzt auch nicht so begabt. Könnte sein dass das andere besser hinbekommen.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich mache schon länger ATB und Snowkiten ...
    Ich hab so oft gehört das es mit na Bar besser funktioniert...


    das das bord fahren mit einem kastrierten vierleiner besser funktioniert wage ich zu bezweifeln. wenn du an deine twister ein bar baust, wird da vom handling her kein depowerkite draus. im gegenteil - bei der turbo bar mußt genau wissen wie weit du die bar anziehst, damit der kite ordentlich um die ecke fliegt und nicht kollabiert. das mag beim standkiten noch funktionieren, aber auf dem board gehört da schon sehr viel übung dazu.


    spar die 120 euro für die bar und such dir einen gebrauchten depowerkite - meine meinung.

    • Offizieller Beitrag

    @ olga


    deine bauanleitung solltest du lieber wieder vergessen. die dort gebastelte bar hat keinerlei sicher funktioniernde sicherheitsinrichtungen !!!


    wenn du mit der turbobar fleigen willst muß dich im trapez einhaken. blöd wenn dann dein kite kollabiert und du ihn nicht loslasen kannst. wenn selbstbau, dann kauf dir als grundlage eine gebrauchte depowerbar, da sind die saftys schon dran. noch drei rollen und ein paar meter tampen mehr braucht es nicht. sieht dann auch nicht ganz so laienhaft aus. ;)

    vielen dank für die sehr gute beratung... ich hab mir mal testweise die turbobar bestellt und werde das mal ausprobieren... mal gucken wie es klappt... wenn nicht dann steht ja immer noch die option einen depowerkite zu kaufen :-O

    Zitat

    Original von Pottkaffee
    vielen dank für die sehr gute beratung... ich hab mir mal testweise die turbobar bestellt und werde das mal ausprobieren... mal gucken wie es klappt... wenn nicht dann steht ja immer noch die option einen depowerkite zu kaufen :-O



    :H: na dann, willkommen an der Bar. Trapez eingepackt und erstmal das Ding bei gemäßigtem Wind trimmen und sich dran gewöhnen. Den Ozone-Tröt hier wirste ja bestimmt schon gelesen haben, da steht eigentlich alles erstmal drin. Für ne 4-Leiner Bar auf alle Fälle ne gute Wahl.


    Ansonsten, Hang loose :)


    Sollte das nu gar nicht zu dir passen, viel Verlust machst du bei dem Ding nicht wenn du sie wieder verkaufen solltest. Viel Spaß beim Testen

    Hi Leutz,
    die Ozone Turbo Bar ist nix anders wie eine Crossoverbar (gibts auch in preiswerterer Ausführung von HQ siehe Bild)



    Die kostet die Hälfte, falls jemand erstmal probieren will...ist aber halt auch etwas preiswerter verarbeitet und hat keinen Chickenloop zum einhängen....


    Gruss Daniöööl

    ...und keine primäre Safety. Und ohne Chickenloop musst du das Dingen immer aus der Hand fliegen, ein Blödsinn an sich. Und keinen Adjuster. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Wenn man es probieren will, dann nicht mit einem Teil, mit dem man zum Scheitern von vorne herein verurteilt ist.

    ok Leutz, war vielleicht wirklich etwas schnell geschossen... :D
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :-O :-O
    aber ob das bei Handlematten wirklich sinn macht , egal ob crossover oder turbo... einen depowerkite erhält man damit trotzdem nicht...


    Gruss Daniöööl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Leinad
    einen depowerkite erhält man damit trotzdem nicht...


    Nuja, warum auch?
    Ich möchte mit der Turbobar (o.ä.) die gleichen Matten fliegen wie vorher, mit ihrem Anströmverhalten, der Stabilität, der Leistung. Ich möchte die Bremsen nutzen können, um schnelles Drehverhalten und ein wenig Leistungssteigerung zu haben.
    Wie mit Handles auch, nur eben mit einer Bar, denn die hält man anders.


    Möchte ich Depower, nehm ich Depower...

    Nix für ungut, es muss aber jemand deutlich sagen:


    Vierleiner (Handlekite) an der Bar ist kastriert und die ganze Fummlerei bringt keine Verbesserung.


    Viel Spass weiterhin


    G2G2B

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!