Welche Lenkmatte?

Hallo,

ich suche eine Lenkmatte einfach zum springen und "abheben". Ich wohne in Bayern und bin 14 Jahre alt, 160cm groß und 50kg schwer.
    Bei uns gibt es einen riesigen Hang, an dem man oft Leute mit Lenkmatten sieht.
    Wie groß müsste denn für mich eine Lenkmatte sein?
    Könnt ihr eine empfehlen?

Viele Grüße

Wie viel Wind hast du denn da ? Bei durchschnittlichen 3 Windstärken ( nehme ich mal an ) bräuchtest du bei deiner Größe / Gewicht etc . ca. 5 qm .
    Was ich dir empfehlen kann wäre einmal die hier (in 5qm ) :

http://www.flyingfunk.de/html/magma_ii.html

Die hier (in 4.9 oder 6.5 qm ) :

http://www.flyingfunk.de/html/lava.html

Oder die hier ( in 5 qm ) :

http://www.flyingfunk.de/html/beamer_iv.html

Dies sind alles Anfängermatten ( bis auf Lava , doch so hart ist die nicht ^^ )
    Ich gehe mal davon aus das du noch nie eine 4-Leiner Matte in den Händen hattest also würde ich dir zu einer Magma (1. Link ) oder einer Beamer (2. Link ) raten . Beide sind gut zu steuern und leicht in der Handhabung .
    Die Mattengröße sollte bei deiner Größe etc. wirklich nicht mehr als 5qm sein , sonst wirst du Probleme mit dem Zug der Matte bekommen .
    Bei weiteren Fragen kannst mich gerne per Pm anschreiben , Liebe Grüße :

Dein Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Viel wichtiger als das Springen ist erst mal der sichere Umgang mit der Matte. Bist du Anfänger, oder hast du Anfänger oder Intermidiatematten bei jedem Wind unter Kontrolle, oder fliegst du sogar schon Hochleister ? Wenn du Anfänger bist , solltest du dir das mit dem Springen erst einmal schenken. Kauf dir in diesem Fall einen Anfängerschirm ( Beamer, Magma, Flow, Buster etc.) in der Größe 2-3 qm und lerne erst mal den sicheren Umgang damit. Beherrscht du den Schirm bei allen Windverhältnissen, kannst du mal übers Springen nachdenken. Treats dazu findest du hier im Forum zu genüge. Also benutze mal die Suchfunktion.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

Original von meggi
    Geh doch mal hin zu denen und lass dir bisschen was zeigen, erklaeren ....

Das würde ich auch vorschlagen... genauso wie das vom Kity C... Erstmal umgehen könne mit "normalen" Matten, denn ansonsten findest du dich irgendwo im Dreck wieder und weißt nicht warum...

Immer daran denken, die Jungs, die da am rumhüpfen sind, die machen das garantiert schon länger und haben das geübt...

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Genau, sonst endet das so:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

@ earth :

Richtig . Wenn man gleich jumpen will und nicht weis wie man es macht / wie man Fliegt passiert sowas .

Das ist auch ein Anfänger der auch meint er könnte gleich springen ;) :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lg euer Luke

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Erstmal würde ich raten mit den Leuten dort zu sprechen und dann einen gebrauchten 3-4qm Einsteigerkite kaufen. Die Gebrauchtpreise sind gerade völlig im Keller und Du kannst somit recht günstig einen vernünftigen Kite erwerben mit dem Du das Fliegen lernen kannst.

Hallo Bongo11,

aus Erfahrung mit meinem Sohn (165 / 50 KG) kann ich nur sagen, daß eine 2m (Beamer IV oder Magma) für den Einstieg voll ausreicht.
    Bei normalem Binnenlandwind (bis 3 bft) ist das Klasse zum üben und bei mehr Wind wirst Du locker weggezogen und kannst auch springen. 50 Kg sind nicht wirklich viel...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Original von KLB-Kiter

Die Mattengröße sollte bei deiner Größe etc. wirklich nicht mehr als 5qm sein , sonst wirst du Probleme mit dem Zug der Matte bekommen .

Nett gemeint Luke, aber ein Anfänger bekommt schon Probleme mit 5 qm.
    Ich würde einem Anfänger keine Matte über 4 vorschlagen, bei dem Gewicht und Alter eher noch weniger, also max. 3. Offensichtlich hat er noch gar keine Erfahrung

@Bongo: Laß es erstmal mit dem Springen und Abheben ,besorg die nen 2-3m² Einsteigerkite (Magma, Beamer..wie hier genannt) . Dann kann man auch schon ein paar Übungen machen und die Theorie in die Praxis umsetzten. z.B

http://www.alienbuggy.com/readarticle.php?article_id=10

Also, einen der hier genannten preiswerten Einsteigerkite gekauft, hier im Board vor allem die Newbieartikel durchlesen und ernst nehmen!!
    Newbieartikel lesen: https://www.drachenforum.net/forum/showboard.php?id=71
    Zu Einsteigerfragen kannst du die Suchfunktion verwenden. Antworten auf die Fragen die sich dir stellen dürften, sind größtenteils hier schon zu finden.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby ;)

Gruß
    Olja

Hallo,

und danke für eure hilfreichen Antworten!
    Ich habe hier mal in ebay gesucht:

ModEdit: Links und Diskussionen zu einzelnen eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!
    https://www.drachenforum.net/regeln.php
    :-/

Wäre da eine für mich dabei?

Viele Grüße
    :)
    - Editiert von Scanner am 07.05.2010, 22:23 -

Zitat

Auszug aus der Nettiquette des Forums:
    10. Links und Diskussionen zu einzelnen eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!

Zu deiner Frage:

Lass bloss die Finger von dem Dragonkite und dem Skyblaster.
    Gibt genug Threads hier im Forum die alle nur eins ans Tageslicht gebracht haben:

Die Teile sind als Wandschmuck (falls einem das hässliche Design zusagt) geeignet aber keineswegs um damit Spass am fliegen zu haben. ;)

Die Paraflex und die Sigma sind schon eher was , wobei ich finde das 2-Leiner zum anfangen (zumindest wenn man keinen Starthelfer hat) sehr frustierend sein können.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Kann man mit denen überhaupt (.....wenn man die Lenkmatte richtig gut beherrscht) überhaupt jumpen? Oder sind die zu schwach?

Gruss