Bionic Kingpin zerbröselt

Hallo Freunde des Drachensports,

hab mir vor einem Monat etwa ein Conflict 106 Board (gebraucht) gekauft, nun ist mir gestern nach einer Kitesession aufgefallen, dass der Kingpin (einer der beiden) zerbröselt ist. Habt Ihr vielleicht eine Idee wo man welche herbekommen kann? Hab auch schon an Metallbauindustire gedacht um die neu aus einem haltbareren Material zu fertigen, aber evtl. hat jemand von Euch ja eine bessere Idee?
    Vielen Dank, Grüße, Alex

hallo,
    die Bionic Kingpins sehen ein bißchen anders aus, sie bestehen im Prinzip aus zwei einzelnen Stücken, welche durch Druck von Außen (Schraube) in der Achse aufgehen und sich so besser an die Form anpassen. Dieser Druck führt meiner Meinung nach aber auch zum schnellen Versagen. Ich hänge mal eine technische Zeichnung der Teile an(hab ich woanders gefunden), dann habt Ihr eine bessere Vorstellung.
    Gruß, Alex

• Offizieller Beitrag

Oha, hab' ich das "Bionic" übersehen. :SLEEP:
    Da ist die Händlerauswahl natürlich kleiner, ich würde beim kitejunkie.com anfragen.
    Ansonsten fällt mir noch Vlieger Op in NL ein... aber es gibt hier bestimmt Leute, die bessere Tipps haben. ;)

Ja, frag mal bei Kitejunkie an oder schmeiß am besten die Achsen einfach weg.
    Ich hatte auch Bionic-Achsen und obwohl ich damals einfach nur gecruist und nicht gesprungen bin, hatte ich mehrmals gebrochene King-Pins... :R: :-/ :O :(

Grüße
    Michael

Danke für den Tipp, ich war vorhin schon fast soweit, hab aber dann Licht am Ende des Tunnels gesehen und hoffentlich bald neue Kingpins. Frage auch gerade mal bei verschiedenen Metallbauern nach ob die mir nicht die Dinger stabiler bauen können, mal sehen was bei rumkommt. Danke Euch für die Antworten!