Silent Dart 60 "Retro Line"
-
-
-
Ach ja... Der schöne Silent Dart 60 Paneler.
Auch wenn der Thread schon 10 Jahre alt ist, ist der Drachen in meinen Augen immer noch wunderschön.Habe mir unlängst, dank der Hilfe von @Hosentasche, noch einen zweiten 60 Paneler organisieren können. (tausend Dank nochmals an dieser Stelle. :))
Freu.Sind beides Retro Line.
Hier der erste:
Und hier der Neuzugang:
(Ja, die Stopper Clips müssen neu positioniert werden beim Zweiten.)Weil ich den Drachen so schön finde und es gut in den Thread rein passt, hier noch zwei Schnappschüsse aus freier Wildbahn.
Da ich jetzt zwei von den beiden habe wächst die Idee daraus ein Gespann zu machen. Wie das wohl erst am Himmel aussehen wird?
Hat das evtl. schonmal jemand gemacht mit diesem Modell und kann ein par Tips geben?
Mir schießen da spontan ein par Fragen durch den Kopf...
Muss ich am ersten Drachen dann noch irgendwas verstärken oder gar austauschen?
Ebenso stellt sich ja die Frage welche Leine nehme ich dafür und wie lang sind die? 160 daN Waageschnur und 1,8 x Leitkantenlänge?
Sind es 4 Koppelleinen oder doch eher gleich 5?Habe sowas noch nie selbst gemacht... Wenn also jemand Tipps hat, bin ich dem nicht abgeneigt.
-
Da ich jetzt zwei von den beiden habe wächst die Idee daraus ein Gespann zu machen. Wie das wohl erst am Himmel aussehen wird?
Für dich nicht viel anders, da der hintere vom gleich großen vorderen verdeckt wird
-
-
Hi Bolaker,
ja die Silent Dart 60 schauen super aus, darum habe ich ja meine Long Dart
vom Design und farblich sehr an die ausgerichtet.
Zu genau denen als Gespann kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht habe,
aber allgemein zu Gespannen.
Bei diesen Drachen immer 5 Koppelleinen an allen Waagepunkten.
Koppelleinenlänge würde ich mit LK x 1,5 machen incl. Tampen und 70-100 daN stark
Tampen am vorderen Drachen ca. 100mm mit einem Knoten und am hinteren ca. 150mm
mit drei Knoten a. 20mm Abstand und beim 2. Knoten einbuchten und den letzten
Drachen ob einen Knoten steiler einbuchten.
Wie stark die Waage beim Silent ist, weis ich nicht. Ich würde eine gute Waageschnur mit
ca. 140 daN benutzen, auser du bist sehr kräftig gebaut und willst zimmlich Power fliegen.
Mann könnte die UQS vom Kreuz aus vielleicht noch 250mm mit einem 6er Rohr auffüttern.
Flugschnur wie gesagt nach Eigengewicht und Gebrauch ca. 130 daN und midestens 40-50m
Gruß Frank -
-
@Blackbird-xx Vielen lieben Dank für deinen hilfreichen Beitrag Frank. Werde ich in die Richtung mal ausprobieren.
Die Waage lasse ich wohl erst mal so wie sie ist. Denke die hält genug aus (ist aber nur so ein Gefühl - meint ihr HQ weiß da mehr wenn man mal nachfragt?).
Die uQs ist imho schon aufgefüttert... Muss ich mal nachschauen. Wobei ich aktuell nicht weiß wie lang das eingesetzte Stück ist... Muss mal schauen obs ne Fieldcard in der HQ Sammlung gibt. Da müsste das ja drin stehen. (btw... Gibt's nen Trick 17 die Muffe da wieder raus zu bekommen um sie ggf. gegen einen längere auszutauschen???)
Gibt es ne spezielle Empfehlung für Waageschnur?@Fieserfriese55 Werde die Augen offen halten für dich. Setz doch mal ne Suchanzeige rein. Vielleicht will ja irgendeiner ganz dringend zu dir und der Besitzer weiß das noch garnicht. Drücke dir ganz feste die Daumen.
Zum Thema nicht heterogenes Gespann... Ihr habt natürlich recht das ich als Pilot nichts vom zweiten Drachen sehe... Das ändert aber imho überhaupt nichts daran das es geil aussehen wird. Ich sehe es dann halt nur auf Fotos, Videos oder wenn ein Drachenkollege auf der Wiese ist dem man das Gespann in die Hand drücken kann.
-
-
@Matthias Franke Danke dir. Jetzt warst 3 Minuten schneller als ich. Ich lass meinen Beitrag trotzdem mal stehen da darin auch die Fieldcard ist.
Habe mal die Fieldcard von HQ gesichtet...
117400_Silent Dart Retro_CSS_de.pdfDie Waageschnur scheint 130kp Dyneema zu sein wenn ich das richtig raus lese.
Die uQs scheint, laut Fieldcard, mit einem Stück 8mm x 100mm (imho müsste es ∅6mm sein) ausgefüttert zu sein.
Beim durchlesen ist mir auch wieder bewusst geworden das die LK gemufft ist.... Denke mal das ich zumindest beim ersten Drachen die LK durchgehend machen werde. Der erste meiner beiden hat da eh gerade ein Aua... Wäre das sinnvoll oder spielt das bzgl. Verstärkung des ersten Drachen überhaupt keine (große) Rolle?
-
.... Wäre das sinnvoll oder spielt das bzgl. Verstärkung des ersten Drachen überhaupt keine (große) Rolle?
Servus,
das spielt keine Rolle. die Kräfte des Folgedrachens gehen direkt an den Anknüpftampen an die Waage weiter. Also mach dir nicht so viele Gedanken, klöppel 5 Koppelleinen und entlass die beiden Vögel in die Luft.Bsp.: bei meinem 10er Longdart Gespann mit je 2,7m Spannweite hat der Leitdrachen auch nur 6mm Leitkante und beim anderen Gespann hat der Leitdrachen nur Pfeilschäfte und zeiht dann die beiden letzten Drachen mit 3,4m und 4,3m durch die Luft.
Viel Spaß damit
Gruß
der Indianer -
Hi Bolaker,
wenn eine 130er Waage dran ist und die noch ok, dann pr0biere es damit.
Auch die 100mm Plugs sollten dann erst mal ok sein. Wie der Indianer schon
geschrieben hat, ist der Rest alles ok. Stell die zwei beim ersten Start ruhig
zimmlich flach ein und dann kannst du dich an euere Grenzen rann tasten.@ Fieserfriese55,
was er davon hat die beiden im Gespann zu fliegen, kann ich dir sagen.
Ein Traumhaft schönes 2er Gespann, wo er viel Spaß mit hat.
Wie viel Power er dem Gespann abverlangt, hängt ja zum größten Teil von
seiner Waageneinstellung ab.Ich wünsch dir viel Spaß damit und lass mal hören wie es fliegt und dir gefällt.
Gruß Frank -
-
Hi Bolaker,
was macht das Gespann, schon probiert?
Gruß Frank -
-
-
Eine Frage, habe gelesen, dass HQ einen Silent Dart " Funtastic " mit 440 cm SPW im Programm hatte...Wie komme ich wohl an die genauen Maße dieses großen Silent?? Hat jemand eine Idee??
Beste Grüße,
Ralf der Friese -
-
-