ZitatOriginal von Aufwind
(und warum kenn ich das Bild nicht)?
Du traust meinen Links nicht!?
ZitatOriginal von Scanner
Bilder:
Hier noch ein paar mehr:
http://picasaweb.google.com/he…yl0rK79AE&feat=directlink
ZitatOriginal von Aufwind
(und warum kenn ich das Bild nicht)?
Du traust meinen Links nicht!?
ZitatOriginal von Scanner
Bilder:
Hier noch ein paar mehr:
http://picasaweb.google.com/he…yl0rK79AE&feat=directlink
Hat eigentlich niemand ein altes Modell für Vergleichsfotos? :O
Habe eben gelesen, dass es den original Silent Dart 60 in sechs verschiedenen Segelfarben gab. Hat da jemand Bilder dazu?
ZitatOriginal von StegMich
Habe eben gelesen, dass es den original Silent Dart 60 in sechs verschiedenen Segelfarben gab.
Ja Michael : Rainbow, Blue, Green, Black & white, usw...
Siehe Drama 2/95.
Mein Scanner ist immer kaputt...
... und da habe ich noch ein Foto des "Silent Dart Funtastic" gefunden, der 2006 mal extrem kurzzeitig in meinem Besitz war. Die schwarzen Dreieck an der oberen Querspreize sind wie so viele andere Details dieses Drachens nicht original!
ZitatOriginal von StegMich
[...] Die schwarzen Dreieck an der oberen Querspreize sind wie so viele andere Details dieses Drachens nicht original!
Das könnte ein Reparatur sein (z.B. Loch mit der Obere Querspreize :-/ ) ?
Was ist sonst nicht original ?
Wieviel Paneelen hat diesen "Funtastic" (60 + 2) ?
Vielen Dank im voraus.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Michel
Das könnte ein Reparatur sein (z.B. Loch mit der Obere Querspreize :-/ ) ?
Was ist sonst nicht original ?
Wieviel Paneelen hat diesen "Funtastic" (60 + 2) ?
Vielen Dank im voraus.
Hallo Michel,
ja, da wurde vermutlich ein Loch repariert. Die Nähte waren von der Qualität her auch nicht so, wie die Originale. Zudem wurde an der Nase rumoperiert und das Segel war insgesamt in nicht so gutem Zustand (Farbe ausgeblichen, Material brüchig). Da ich den Drachen für nicht gerade wenig Geld als sehr guter Zustand gekauft habe, ging der damals umgehend an den Verkäufer zurück.
Muß nun noch mal was zur Geräuschentwicklung berichtigen.
Das Teil hört man zwar, ohne gespannter Saumschnur, aber es eher ein gutmütiges Brummeln.
Kein Vergleich zum Großvater ohne Saumschnur. Es wird auch bei mehr Wind nicht verückter sondern bleib in etwa gleich.
Gruß Andi
So ich habe einen Silent Dart und ihn ausgiebig in SPO geflogen:
Negativ:
Die Verbinder sind mangelhaft und zersetzen sich im Auslieferungszustand. Das Segel ist voller schwarzer Gummischmiere und Flecken. Das Problem ist bei HQ bekannt. mein SD wurd von Drachenkiste SPO komplett auf andere Verbinder umgebaut. Das Segel aufwändig gereinigt.
Der Drachen hat tierische Startprobleme. Er startet schwieriger als ein Mystic oder Mirage XXL!
Das Gestänge ist zu weich. Die Leitkante zieht sich bei 5 Bft sehr nach innen und wird konkav.
Nach 10 Minuten fliegen sind alle Stopperclipse lose ... wie bei Elliot....
Positiv:
Das Segel ist wunderbar genäht.
Der SD hat ein schönes Flugbild.
Der SD passt genial als Retro zum Hawaiian von Wolkenstürmer. Der Drachen hat Geschichte!
Der SD zieht für seine Größe krass. er zieht mehr als ein Mystify oder eine Mirage XL. Das sollte man nicht unterschätzen.
Ein sehr interessanter Drachen. Leider mit Fertigungsproblemen.
- Editiert von Wombat am 27.08.2010, 22:47 -
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wombat
So ich habe einen Silent Dart und ihn ausgiebig in SPO geflogen: Ich knapp 30 km davon entfernt
Negativ:
Die Verbinder sind mangelhaft und zersetzen sich im Auslieferungszustand. Das Segel ist voller schwarzer Gummischmiere und Flecken. Das Problem ist bei HQ bekannt. mein SD wurd von Drachenkiste SPO komplett auf andere Verbinder umgebaut. Das Segel aufwändig gereinigt. Kann ich nicht bestätigen. Offensichtlich hat man die problematischen Verbinder bei aktuell gelieferten Kites bereits ausgetauscht
Der Drachen hat tierische Startprobleme. Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Zieht man (Kite in Windfenstermitte) gleichmäßig an beiden Leinen, so startet er sauber senkrecht nach oben. Bei wenig Wind reicht ein gleichzeitiger Schritt rückwärts. Er startet schwieriger als ein Mystic oder Mirage XXL!
Das Gestänge ist zu weich. Die Leitkante zieht sich bei 5 Bft sehr nach innen und wird konkav. Ist mir bislang nicht aufgefallen, habe aber auch keinen Windmesser. Laut Windlüger hatten wir heute aber auch "nur" vier bis Ende vier und in Böen bis Ende fünf bft.
Nach 10 Minuten fliegen sind alle Stopperclipse lose ... wie bei Elliot.... ?? Muß ich mal checken, aber offensichtlich nutzen die Chinesen immer noch den falschen Kleber
Am Windfensterrand kommt es leicht zu Strömungsabrissen, wenn man nicht auf genug Leinenspannung achtet. Ein recovern ist dann nur mit Glück möglich. Ebenso ein Re-Start ohne manuelles aufstellen
Positiv:
Das Segel ist wunderbar genäht. Meins auch
Der SD hat ein schönes Flugbild.
Der SD passt genial als Retro zum Hawaiian von Wolkenstürmer. Der Drachen hat Geschichte!
Der SD zieht für seine Größe krass. er zieht mehr als ein Mystify oder eine Mirage XL. Das sollte man nicht unterschätzen. Stimmt. Der "Kleine" hat mächtig Wumms und ich habe heute so einiges Mal gefürchtet, dass meine Klamotten doch noch Bekanntschaft mit der Schafskacke am Deich machen
Ein sehr interessanter Drachen. Leider mit Fertigungsproblemen, die scheinbar behoben wurden
- Editiert von Wombat am 27.08.2010, 22:47 -
Und weil er am Himmel wirklich gut aussieht, hier noch ein Foto von heute - ne, sorry, ist ja schon von gestern:
LG Frank
ZitatOriginal von Marduk
Ich hatte auch keine Startprobleme, obwohl ich den Drachen auf dieser kleinen Insel hier das erste Mal in die Luft gezogen habe:
Klar muss man bei einem solchen Drachen, der auf leisen Flug und Zug bei mehr Wind getrimmt ist, schon deutliche Impulse geben.
Da mir der Silent Dart bei dem leicht böigen Wind am Vätternsee zum "Schönfliegen" zu schnell flog und zu impulsiv zog, habe ich die Waage leicht flacher getrimmt und die Spannschnur entspannt.
Hier der zweite Start mit ganz easy Eigenschaften:
ZitatOriginal von Marduk
Das 8er Gestänge ist mir schon beinahe zu starr. Für den Schönflugwind um 3 Bft. bevorzuge ich die 6.3er Bestabung meines originalen Silent-Dart-60-Paneeler-Oldies. Bei 5-6 Winstärken macht das 8er aber deutlich Sinn. DDas Verziehen des Gestänges in der beschriebenen Form ist Original. Das muss sozusagen so sein. Ich bin mir nicht sicher, ob die konkave Verformung der Leitkante nicht sogar gut ist, um eine Gegenspannung zum Zug entlang der Schleppkante mit der stramm gespannten Saumschnur aufzubauen, um so den Silent Dart bei mehr Wind leise und schnell fliegen zu lassen.
Bei mir weckt gereade diese Optik Erinnerungen an alte Dart-Tage, wenn es dann so richtig abgeht und Zug, Speed und Loops sich zu einem dynamischen Flugspaß vereinen.
Grüße, Jens
Ich habe im Urlaub in einem Laden in SPO auch oft vor einem Silent Dart gestanden und mich gefragt, wie er wohl einzuordnen ist.
Er sieht ja eigentlich recht harmlos aus und ich habe mich dann für einen Devil Wing 2.5 entschieden, da dort die "Ansage" klar war:
Power und Speed! Den Kauf bereue ich nicht! Hammer Teil!
:H: :H:
Aber vielleicht ist der Silent Dart auch noch durchaus etwas... Wie gesagt: Durch das Design wirkt er eigentlich recht zahm, man möchte ihm den "Powerkite" nicht so wirklich "abkaufen".
Wie ist er denn im Vergleich zu einem DEvil Wing 2.5 ?
Oder einem Graviton?
@ Jens.
Du schreibst selbst in Deinem Test das der Drachen in der Serieneinstellung "schwer abhebt"??!! :-/
Mag sein das Du recht hast, es kann auch an den Verbindern liegen. Die wurden ja in SPO getauscht gegen Ladenware. Da steht zwar APA drauf, aber sie sind sehr weich.
Ich habe mein Flüge mit Richard Wilmanns (ist Dir sicher bekannt... Dein Tester!) zusammen gemacht. Er war der Meinung, die Verbinder sind es.
Mir erscheinen die Leitkantenstäbe viel weicher als die Spreizen!
Wir sind dann Wolkenstürmer Hawaiian Gespann und Silent Dart geflogen. Das passt super zum Strand-chillen....
Gruss
Guido
WOMBAT
Sie verkaufen auch Ersatz-Waagen für 50 €.
Und sie teilen mit, dass die Stopper-Clipse, welche interessanterweise anders sind als sonst im Drachenladen, nicht verkäuflich sind....
Wahrscheilich haben die Chinesen alles in der Hand bei der Poduktion und die Teile liegen alle in China und es werden an die nur fertig bestabte und eingerollte Drachen verkauft und sie selbst haben gar keine Zugriff mehr auf Teile ....